Allgemeine Berichte | 21.12.2017

Kampagne „Hefeschleife“ im Brustkrebs-Bewusstseinsmonat Oktober

Für den guten Zweck gebacken

Die Bäckerei und Konditorei Schmitz verkaufte im Oktober Hefeschleifen und spendete den Erlös an das Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler

Mit der Spendenaktion „Hefeschleife“ nahm die Bäckerei Schmitz im Oktober 650 Euro ein und spendete diese zugunsten des Brustzentrums des Marienhaus Klinikums im Kreis Ahrweiler. Über das Engagement von Petra Schmitz (2. v. r.) freuen sich ganz besonders Chefarzt Dr. Josef Spanier (r.) und sein Team. Claudia Häfner

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Bäckerei und Konditorei von Jürgen und Petra Schmitz stand im Oktober ein außergewöhnliches Gebäck zum Verkauf: Hefezöpfe in Form einer Schleife, also dem Symbol, mit dem weltweit auf die Problematik von Brustkrebserkrankungen aufmerksam gemacht wird. Insgesamt vier Wochen boten die Filialen in Ahrweiler und Bachem die leckeren Schleifen an. „Den Verkaufspreis spenden wir komplett an das Brustzentrum des Marienhaus Klinikums und freuen uns insgesamt 650 Euro zu übergeben „, so Jürgen Schmitz, der sich die Kampagne „Hefeschleife“ im Brustkrebs-Bewusstseinsmonat Oktober gemeinsam mit seiner Frau und der Pflegeexpertin für Brustkrebserkrankungen Tamara Bünnagel vom Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler ausgedacht hat. „Mit dem Geld werden wir verschiedene Projekte fördern“, freut sich Dr. Josef Spanier, der Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe und des Brustzentrums über die willkommene Unterstützung. So veranstaltet das Brustzentrum jeden Herbst einen Patienteninformationstag Brustkrebs, zu dem hochkarätige Referenten eingeladen werden, um Betroffenen und Interessierte zu informieren.

Allein in Deutschland erkranken jährlich etwa 70.000 Frauen an Brustkrebs. Bei Frauen zwischen 35 und 55 Jahren ist Brustkrebs sogar die häufigste Krebserkrankung. Jedes Jahr finden im Oktober internationale Gesundheitskampagnen statt, die sich sowohl an betroffene Patientinnen richten, als auch allgemein das Bewusstsein gegenüber der Krankheit verbessern sollen. Die rosa Brustkrebsschleife will gezielt die Öffentlichkeit auf das Thema Brustkrebs aufmerksam machen. Hierbei geht es insbesondere um die Möglichkeiten der Früherkennung, Brustkrebs weiter zu erforschen und Mittel zur Heilung zu finden oder bestehende weiterzuentwickeln.

Pressemitteilung des Marienhaus

Klinikums im Kreis Ahrweiler

Mit der Spendenaktion „Hefeschleife“ nahm die Bäckerei Schmitz im Oktober 650 Euro ein und spendete diese zugunsten des Brustzentrums des Marienhaus Klinikums im Kreis Ahrweiler. Über das Engagement von Petra Schmitz (2. v. r.) freuen sich ganz besonders Chefarzt Dr. Josef Spanier (r.) und sein Team. Foto: Claudia Häfner

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Daueranzeige
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige Reinigungskraft
Andernach schmeckt
Andernach schmeckt
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
486

Region. Aufgrund der anhaltenden extremen Hitze stellt National Express am Samstag, 27. Juni 2026, den Betrieb der Rhein-Ruhr-Express-Linien RE 1, RE 4, RE 5, RE 6 und RE 11 im Zeitraum von 13:00 Uhr bis voraussichtlich 19:00 Uhr vorübergehend ein. Die Maßnahme dient dem Schutz der Fahrgäste und Mitarbeitenden und soll verhindern, dass es unter den aktuellen außergewöhnlichen Wetterbedingungen zu ungeplanten Zugausfällen auf freier Strecke kommt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
1556

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
886

Junge war am späten Donnerstagabend aus der elterlichen Wohnung verschwunden

27.06.: Andernach: Vermisster 12-Jähriger wiederaufgefunden

Andernach. Der vermisste Zwölfjährige aus Andernach ist laut Polizei wieder da. Zuletzt war der Zwölfjährige am späten Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr gesehen worden. Danach verließ er die elterliche Wohnung und fuhr vermutlich mit einem weißen Fahrrad weg.

Weiterlesen