Großflächiger Gartenaushub ist nicht nötig

Gärtnermeister: Flutschlamm im Garten ist nichts Schlimmes

Gärtnermeister: Flutschlamm im Garten ist nichts Schlimmes

Für Gartenbesitzer sind solche Anblicke kein Grund zur Besorgnis. Foto: ROB

Ahrweiler. Viele Gartenbesitzer machen sich nach wie vor Sorgen um jene Stellen, die von Flutschlamm bedeckt waren. Oft machte das Gerücht die Runde, dass der Schlamm kontaminiert wäre. Das mag zwar an manchen Stellen der Fall sein, so zum Beispiel dort, wo der Inhalt von Öltanks auslief. „Grundsätzlich ist der Schlamm in Ordnung und ungiftig“, sagt Christoph Ulrich, Gärtnermeister bei der Gärtnerei Wershofen in Ahrweiler. Ein gutes Zeichen sei, dass auf dem Schlamm, der unberührt liegen blieb, bereits eigenständig Pflänzchen wachsen. Wirklich schädlich kann die Masse also nicht sein. „Die Wassermassen waren so groß, dass gesundheitsschädliche Substanzen so stark verdünnt wurden, dass keine Gefahr besteht,“ weiß er. Somit sei es auch nicht notwendig, den Garten metertief abzutragen So falle auch nur unnötiger Aushub an. Sinnvoller sei es, den Schlamm einfach abzuheben. Anschließend können die Fläche mit ganz normalen Pflanzen bestückt werden. „Es empfiehlt sich jedoch Umfräsen und ein wenig Dünger,“ sagt Ulrich.