Allgemeine Berichte | 11.02.2020, 16:15 Uhr

Feierliche Inthronisierung im Westumer Festzelt in der Galters

Ganz jeckes Murreland mit Prinz und Rosenmontagszug

Rudi I. übernahm offiziell die Regentschaft über die närrische Schar

Mit Rudi I. konnten die Westumer Karnevalisten im Jahr ihres 85. Jubiläums eine strahlende Tollität vorstellen. Fotos: RASCH
106

Westum. Allerfeinste Stimmung herrschte bei der Inthronisierung von Prinz Rudi I. (Fuchs) in Westumer Murrepalast. Im Festzelt in der Galters gab es einen bunten Programmmix als klassische Karnevalssitzung. Denn im jecken Murreland gibt es eine Besonderheit: Prinz und Rosenmontagszug gibt es in Westum nur alle fünf Jahre. Und dies sind meist Jubiläumsjahre. In dieser Prinzensession feiert die rot-weiße KG ihr 85-jähriges Bestehen. Denn das Licht der Welt erblickten die Westumer Jecken in der organisierten Form der KG im Jahr 1935.

Trotz aller Jubiläen und trotz einer knatschjecken Dorfgemeinschaft und trotz allerbester Stimmung: Bei den Besucherzahlen der Inthronisierung gab es – vorsichtig formuliert – am Samstagnachmittag schon noch etwas Luft nach oben. Aber geboten wurde ein bunter Karnevalsmix, der meist auch noch von eigenen Westumer Kräften bestritten wurde.

Unter der Moderation von Michael Giehl stand aber zunächst einmal der Einzug von Prinz Rudi I. samt seinem Hofstaat an. Zum prinzlichen Gefolge gehören in diesem Jahr Helga Bockshecker, Herbert Linden, Bruno Bockshecker Jörg Schneider, Waltraud Fuchs, Christine Reifferscheid, Brigitte Linden, Mira Schneider und Gabriele Zils. An Helga Bockshecker war zunächst einmal, die närrischen Paragrafen der Session zu verlesen. Dazu hatte es bisher noch keine so rechte Gelegenheit gegeben. Und sozusagen vor Ort wurden dann auch die festgelegten juristischen Kleidervorschriften überprüft. Ergebnis: Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron war in einem schmucken orangen Murrekostüm erschienen, und Westums Ortsvorsteher Mario Wettlaufer trug ein Hasendress der Marke „Deutscher Riese“.

Schmissige Tänze

Die prinzliche Jubiläumssession samt großem Rosenmontagszug steht in diesem Jahr unter dem Motto „Ganz Westum tanzt“. Und der Tanz spielte bereits beim Einmarsch eine Rolle. Denn der Prinz wurde von der Garde und Showtanzgruppe Meninas begleitet. Die amtierenden Ahrtal-Meisterinnen im Gardetanz sind in jüngster Zeit so etwas wie Aushängeschild und Flaggschiff der KG geworden. Beleg: In dieser Session ertanzten sie sich bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften Platz zwei und wurden bei den deutschen Meisterschaften Dritte. Getanzt wurde auf der Bühne in Westum aber auch von den jüngeren Formationen, als da wären die Mini-Möhrchen, die Aktiven Möhrchen und die Fidelen Möhrchen. Die 80 jungen Tänzerinnen stehen auch für die gelungene närrische Nachwuchsarbeit im Murreland.

Uriger Dorfkarneval

Getragen wurde die Sitzung aber auch vor den Darbietungen der Möhnen. Sie sind stets eine muntere Mischung aus Sketch, Parodie, Tanz, Gesang und Musik – wie bei der munteren Erzählung rund um den Karnevalshit „Morje hierot der Peter dat Marie“. Das alles kommt ebenso witzig wie originell als ganz uriger und hausgemachter Dorfkarneval daher. Für die Möhnen gab es bei ihren Auftritten auf jeden Fall Standing Ovations. Aber auch musikalisch hatte die klassische Sitzung in Westum etwas zu bieten. Die Ahrtalente boten ein wenig Ramba-Zamba- Blasmusik, und der Fanfarenzug Wassenach heizte ebenso ein wie die Band Jeckediz.

Vollgasfete am 15. Februar

Blieb im Festzelt an diesem Samstag noch etwas Luft, wird das beim Ramba-Zamba-Karneval am kommenden Samstag völlig anders aussehen. Denn mit bis zu 800 Jecken ist der Vollgaskarneval im Murrepalast in einer Woche so etwas von restlos ausverkauft, dass man sich in Westum schon darüber Gedanken macht, wie man drei Jecken auf die Grundfläche eines Bierdeckels bringt. Und so richtig gemütlich wird es in den Gassen und Straßen des Murrelands dann auch am Rosenmontag, 24. Februar, wenn sich der nur alle fünf Jahre stattfindende närrische Lindwurm in Westum in Bewegung setzen wird.

Ein klein wenig Wehmut mischte sich schon in die Veranstaltung, denn bereits seit einiger Zeit steht fest, dass Rudi Fuchs als langjähriger Vorsitzender der KG aufhören wird. Für das Amt des Prinzen besteht allerdings die Tradition, dass Rudi I. wohl bis zur neuen Proklamierung für die kommenden fünf Jahre im Amt bleibt. Mal sehen, wie man das im Murreland regelt. BL

Wenn auch der Murrepalast nicht voll besetzt war, so tat dies doch der Laune des anwesenden jecken Völkchens keinen Abbruch.

Wenn auch der Murrepalast nicht voll besetzt war, so tat dies doch der Laune des anwesenden jecken Völkchens keinen Abbruch. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Unter die Narren im Festzelt in der Galters mischte sich auch so manches Urgestein des Westumer Karnevals.

Unter die Narren im Festzelt in der Galters mischte sich auch so manches Urgestein des Westumer Karnevals. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

„Wiederholungstäter“ Rudi I. hat zahlreiche Fans.

„Wiederholungstäter“ Rudi I. hat zahlreiche Fans. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Mit Rudi I. konnten die Westumer Karnevalisten im Jahr ihres 85. Jubiläums eine strahlende Tollität vorstellen. Fotos: RASCH Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bei der Ehrung der Jubilare der Dagernova Ahr Winzer eG (von links): Jörg Röcker (15 Jahre), Markus Maldener (35 Jahre), Frank Weingartz (25 Jahre), Stefan Grisotto (25 Jahre, stellvertretender Kellermeister und Betriebsratsmitglied), Vorstand Dirk Wollersheim, Betriebsratsmitglied Ulrike Peters, Betriebsratsmitglied Gregor Kriechel und Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel.  Foto: Dagernova
101

Dernau. Zusammen stehen sie für ein Jahrhundert Erfahrung und Verbundenheit: Die Dagernova Ahr Weinmanufaktur / Ahr Winzer eG hat vier Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel und Vorstand Dirk Wollersheim gratulierten gemeinsam mit dem Betriebsrat und dankten den Jubilaren für ihren Einsatz.

Weiterlesen

Markus Feist (l.) hat das besondere Buch illustriert. Foto: privat
20

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Alexander von Humboldt als Kind kennenlernen – wissbegierig und immer mit offenen Augen für die Welt: Genau das war die Idee, aus der 2019 zwischen Dorothée von Humboldt und dem Illustrator Markus Feist ein ungewöhnliches Kinderbuchprojekt entstand. „Wie würde der berühmte Forscher Alexander von Humboldt in der heutigen Zeit sein Wissen auf einfache Weise vermitteln? Warum...

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Holz Loth-Entsorgung
Daueranzeige 2026
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Titelanzeige
Herbstbunt
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Innovatives aus Andernach
Weitere Artikel
Auch beim diesjährigen Knuspermarkt wird das schnucklige Riesenrad wieder ein echter Blickfang sein.
1514

Neuwied. Eine Prise Zimt in der Luft, dort ein bisschen Zuckerguss und ganz viel Lebkuchen-Zauber: In der Vorweihnachtszeit wird in der Deichstadt wieder geknuspert. Denn der Knuspermarkt – Neuwieds Weihnachtsmarkt – lockt von Freitag, 20. November, bis Mittwoch, 23. Dezember, wieder auf den Luisenplatz in der Neuwieder Innenstadt. Mit Ausnahme von Totensonntag am 22. November hat der Knuspermarkt täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz.
952

Nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit Prostituierten im Raum Koblenz: Betroffene Männer sind dringend zur Untersuchung aufgerufen

Gesundheitsamt Mayen-Koblenz warnt vor möglicher Syphilis-Ansteckung

Kreis MYK. Im Kreis Mayen-Koblenz warnt das Gesundheitsamt vor einer potenziellen Ansteckung mit der sexuell übertragbaren Krankheit Syphilis. Der Auslöser für diese Warnung sind zwei Prostituierte, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde. Die Kreisverwaltung hat herausgefunden, dass Anfang Oktober im Raum Koblenz die beiden Frauen innerhalb weniger Stunden schätzungsweise 20 bis 30 Männer ohne Schutz kontaktierten.

Weiterlesen