„Lightpainting“ Aktion im Jugendhaus Mülheim-Kärlich
Ganze Kunstwerke wurden in die Luft gemalt

Mülheim-Kärlich. Im Rahmen der Kommunalen Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Weißenthurm fand die „Lightpainting“ Aktion im Jugendhaus Mülheim-Kärlich statt. Zunächst wurden die zwölf Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren kurz in die Theorie des „Lightpaintings“ eingeführt. Man benötigt lediglich eine Kamera, deren Belichtungszeitraum verändert werden kann, und eine Lampe und schon sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Als dann gegen frühen Abend die Dunkelheit einbrach, konnte die Gruppe mit dem Erstellen der Bilder beginnen. Knapp zwei Stunden lang wurden mit Taschenlampen Figuren, Wörter, Motive, Symbole und sogar ganze Kunstwerke in die Luft gemalt und durch die Kameras in einzigartigen Bildern festgehalten. Zum Abschluss der Aktion gab es noch ein kleines Highlight für die Kinder: Die ehrenamtlichen Helfer, von „Kalengisch Media“, boten mit Hilfe von Stahlwolle eine kleine Funkenshow, welche ebenfalls mit der Kamera festgehalten wurde.
Die Bilder wurden dann den Kids auf einen USB-Stick gezogen und konnten so daheim in aller Ruhe nochmal mit der Familie angeschaut werden.
Weitere Informationen zur Kinder- und Jugendarbeit erhalten sie auf Facebook (Kommunale Jugendarbeit VG Weißenthurm), Instagram (thats.it.jugendarbeit) oder auf unserer Website www.thatsit-weissenthurm.de. Pressemitteilung der
VG Weißenthurm