Allgemeine Berichte | 18.02.2022

Straßenreinigungspflicht in Remagen

Ganzjährige Verpflichtung der Eigentümer

Remagen.Immer häufiger erreichen die Stadtverwaltung Beschwerden, dass Anlieger Gehwege und Fahrbahnen nicht kehren und somit nicht ihrer Straßenreinigungspflicht nachkommen.

Gemäß der Straßenreinigungssatzung der Stadt Remagen sind Eigentümer von Grundstücken an öffentlichen Straßen, Plätzen und Wegen zur Reinigung verpflichtet. Aufgrund dessen werden, anders als in anderen Kommunen, keine Straßenreinigungsgebühren durch die Stadt Remagen erhoben. Diese Pflicht bezieht sich nicht nur auf die Gehwege, sondern auch auf die Fahrbahnen, Radwege, Parkplätze, Straßenrinnen, Seitengräben und Böschungen. Bei Grundstücken an einseitig bebauten Straßen erstreckt sich die Reinigungspflicht auf die ganze Straße, ansonsten bis zur Mitte des öffentlichen Verkehrsraumes. Die Straßen sind grundsätzlich vor den Wochenenden und vor Feiertagen bis spätestens 19 Uhr zu kehren, soweit nicht bei außergewöhnlichen Verschmutzungen eine häufigere Reinigung erforderlich ist.

Das Säubern der Straße umfasst insbesondere die Beseitigung von Kehrricht, Schlamm, Gras, Un-kraut und sonstigem Unrat jeder Art, die Entfernung von Gegenständen, die nicht zur Straße gehören sowie die Säuberung der Straßenrinnen und Gräben.

Räum- und Streupflicht bei Schnee und Glätte

Erschweren Schneefall oder Eis die Benutzung von Fahrbahnen und Gehwegen, muss unverzüglich geräumt und gestreut werden. Insbesondere gefrorener oder festgetretener Schnee muss durch Loshacken beseitigt werden. Fällt der Schnee nachts, ist bis 7 Uhr zu räumen. Die Streupflicht erstreckt sich auf die Gehwege. Die Benutzbarkeit der Gehwege ist durch Bestreuen mit abstumpfenden Stoffen (Asche, Sand, Sägemehl) herzustellen. Salz soll auf Gehwegen nur in geringer Menge zur Beseitigung festgefahrener und festgetretener Eis- und Schneerückstände verwendet werden. Die Rückstände müssen nach dem Auftauen unverzüglich beseitigt werden. Falls nötig muss mehrmals am Tag gestreut werden, sodass zwischen 7 und 19 Uhr auf den Gehwegen keine Rutschgefahr besteht. In einigen Straßen sind Behälter mit Streugut aufgestellt. Diese sind im Notfall für das Streuen an besonders gefährdeten Stellen gedacht.

Diese und weitere Regelungen ergeben sich aus der Satzung über die Reinigung von öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen der Stadt Remagen. Diese finden Sie im Internet unter www.remagen.de in der Rubrik „Bürger/Ortsrecht“.

Bei dringendem Bedarf kann der Bauhof der Stadt Remagen auf besonders kritische Stellen aufmerksam gemacht werden: Herr Weitzel, Tel. (0 26 42) 90 30 81.

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass bei Nichteinhaltung ein Bußgeld bis zu 5.000 Euro verhängt werden kann. Die Mitarbeiter der Ordnungsverwaltung werden in den kommenden Wochen verstärkt Kontrollen durchführen.

Pressemitteilung der

Stadt Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Hausmeister, bis auf Widerruf
GO meets BBS Andernach
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
MA Hauswirtschaft Küche
Maifeld
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
VW Fahrzeugangebote
Empfohlene Artikel

Rheinbreitbach. Von Büttenredner-Krise war zuletzt in Köln die Rede, oder Prunksitzungen stünden vor dem Aussterben. Der traditionelle Saalkarneval tot? Nein! Die Karnevalisten aus Rheinbreitbach haben mit ihrer Prunksitzung in der Hans-Dahmen-Halle (30.1.2026) eindrucksvoll gezeigt, dass Tradition und Moderne kein Widerspruch sein müssen, dass enthusiastisches Feiern und gebanntes Zuhören zusammengehen – wenn…. ja, wenn das Kunststück gelingt, das hier gelungen ist.

Weiterlesen

Erpel. Erpels kleinste Jecken erlebten am Samstag, 31.01.2026, einen fröhlichen und bunten Nachmittag bei der Kindersitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK). Der Saal war mit bunt kostümierten Kindern bestens gefüllt, die Stimmung ausgelassen – und auf der Bühne jagte ein Höhepunkt den nächsten.

Weiterlesen

St. Katharinen. Am Samstag, den 31. Januar 2026, fand der diesjährige Kinderkarneval der Dorfgemeinschaft St. Katharinen statt und verwandelte das Bürgerhaus in einen fröhlich-bunten Ort voller Lachen, Musik, Tanz und närrischer Stimmung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Werner Köhler, jahrzehntelang Musikredakteur des SWR, präsentierte Leben, Werdegang und Musik

Unvergesslicher Beatles-Abend in Mayen

Mayen. Es waren zwei absolute Sternstunden. Den Vortrag am letzten Januartag im Restaurant Zum Alten Markt in Mayen wird wohl kein Anwesender je vergessen.

Weiterlesen

Rheinbach. Wenn ein geliebter Mensch verstorben ist, hinterlässt er eine große Lücke. Die Unterstützung von Verwandten, Freunden und Bekannten bei all den notwendigen Formalitäten ist tröstend und hilfreich. Aber schließlich gilt es wieder in den Alltag zu finden – ohne den geliebten Menschen. Wer ist da und hält auch nach Wochen, Monaten oder Jahren die Tränen und die Trauer aus? Wer versteht diese Gefühle? Wo kann man neue Kontakte knüpfen und wer ermutigt neue Wege zu gehen?

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
"Harald Schweiss"
Wahlwerbung Thomas Meyer