Allgemeine Berichte | 20.11.2025

Volkstrauertag in Lahnstein setzt Zeichen für Frieden und Verantwortung

Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt

Alexander Ziel (links), Oberbürgermeister Lennart Siefert (Mitte), Roger Lewentz und Brigadegeneral Dr. Frank Utzerath (rechts) gedenken am Ehrenmal der Opfer von Kriegen und Gewalt. Fotos: Mira Bind / Stadtverwaltung Lahnstein

Lahnstein. Der Volkstrauertag ist ein fester Bestandteil der deutschen Erinnerungskultur. Er ruft dazu auf, der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft zu gedenken und zugleich Verantwortung für Frieden, Verständigung und Demokratie zu übernehmen. Auch in Lahnstein kamen am Sonntag, 16. November wieder zahlreiche Menschen zusammen, um ein Zeichen des Erinnerns zu setzen.

Auf dem Friedhof in der Allerheiligenbergstraße versammelten sich Vertreterinnen und Vertreter von Stadt und Land, der Bundeswehr, Beigeordnete und Ratsmitglieder sowie Mitglieder des Technischen Hilfswerks und der Freiwilligen Feuerwehr Lahnstein. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern erinnerten sie an die Opfer von Krieg, Gewalt und Terror.

Die Ansprache des Gedenkens hielt Alexander Ziel, Geschäftsführer des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. In seiner Rede unterstrich er die Bedeutung gesellschaftlicher Verantwortung: „Wir tragen Verantwortung dafür, dass Hass, Ausgrenzung und Rassismus keinen Platz haben.“ Zugleich erinnerte er an das Leitmotiv seines Verbandes: „Versöhnung über den Gräbern, Arbeit für den Frieden.“

Ein zentraler Moment war das Totengedenken, welches von Brigadegeneral Dr. Frank Utzerath, Standortältester Koblenz und Lahnstein, gesprochen wurde. Er mahnte die Anwesenden, die Erinnerung an die Schrecken der Vergangenheit wachzuhalten und für eine friedvolle Zukunft einzustehen.

Der musikalische Rahmen, der eine Atmosphäre des Respekts und der Besinnung schuf, wurde würdevoll vom Terra Columbus Quintett unter der Leitung von Florian Pieper sowie dem Männerchor Lahnstein unter der Leitung von Franz Rudolf Stein gestaltet. Die Anwesenden nutzen die Momente, um in Nachdenklichkeit innezuhalten.

Zur Verdeutlichung der gemeinsamen Verantwortung der Toten zu gedenken, legten Vertreter der Bundeswehr, des Landes Rheinland-Pfalz, der Stadt Lahnstein sowie des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Kränze am Ehrenmal nieder. Diese Geste, tief verwurzelt in der Tradition des Volkstrauertages, symbolisiert Respekt und Anerkennung für die Opfer der Kriege und des Terrors.

Zum Abschluss der feierlichen Veranstaltung richtete Oberbürgermeister Lennart Siefert ein bewegendes Schlusswort an die Anwesenden. Er betonte die Wichtigkeit, die Erinnerung an die Opfer lebendig zu halten und die Lehren der Geschichte und der Gegenwart nicht zu vergessen. Siefert appellierte an alle, für ein friedvolles Miteinander einzustehen und Verantwortung für eine gerechtere Zukunft zu übernehmen: „Gerade in einer Zeit, in der Krieg wieder nach Europa zurückgekehrt ist, in der Intoleranz und Spaltung vielerorts zunehmen, wird uns bewusst, wie wertvoll Frieden, Demokratie und Menschlichkeit sind.“ Zugleich dankte er allen Mitwirkenden – von den musikalischen Ensembles über die Redner bis hin zu Feuerwehr, Bundeswehr und den Mitarbeitenden des Baubetriebshofes – für ihren Beitrag zu einer würdevollen Gedenkveranstaltung.

In stillem Respekt und gemeinsamer Verbundenheit endete der Volkstrauertag in Lahnstein – als Mahnung und als Zeichen für Frieden und Verantwortung.

Pressemitteilung Stadt Lahnstein

Der Männerchor Lahnstein sorgte mit dem Terra Columbus Quintett für einen würdigen musikalischen Rahmen des Volkstrauertags.

Der Männerchor Lahnstein sorgte mit dem Terra Columbus Quintett für einen würdigen musikalischen Rahmen des Volkstrauertags.

Alexander Ziel (links), Oberbürgermeister Lennart Siefert (Mitte), Roger Lewentz und Brigadegeneral Dr. Frank Utzerath (rechts) gedenken am Ehrenmal der Opfer von Kriegen und Gewalt. Fotos: Mira Bind / Stadtverwaltung Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Daueranzeige 2026
Anzeige Uhren Vintage
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Empfohlene Artikel
Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
30

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

13

Meckenheim. Steigende Temperaturen und immer häufiger auftretende Hitzewellen stellen die Städte vor neue Herausforderungen. Um die Lebensqualität auch an heißen Tagen zu stärken, startet die Stadt Meckenheim ein neues Beteiligungsprojekt im Rahmen der kommunalen Klimafolgenanpassung: Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern soll eine Cooling Spots Karte für das Stadtgebiet erstellt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
46

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
40

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
23

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Gegengeschäft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026