Allgemeine Berichte | 20.11.2025

Kur- und Verkehrsverein Lahnstein e.V.

Bläserphilharmonie fasziniert in Lahnstein

Rhein-Lahn-Nixe Kristina I. zeigte sich begeistert vom mitreißenden Konzertabend. Fotos: A. Nedic/KVL

Lahnstein. Kürzlich präsentierte die Bläserphilharmonie Mittelrhein unter der Leitung von Frank Schmitz ein beeindruckendes und äußerst abwechslungsreiches Konzertprogramm, das das Publikum im gut besetzten Saal von der ersten bis zur letzten Minute fesselte. Das junge Orchester, das seit 2023 besteht und sich aus Musikerinnen und Musikern aller Generationen zusammensetzt – von Schülern bis hin zu Eltern, Lehrern, Großeltern und Freunden des Ensembles – zeigte eindrucksvoll, auf welch hohem musikalischem Niveau gemeinsames Musizieren möglich ist.

Die Bläserphilharmonie Mittelrhein ist bekannt für ihr breites Repertoire, das klassische sinfonische Blasmusik ebenso umfasst wie Filmmusik, Musical-Highlights, Big-Band-Sounds sowie Rock- und Poparrangements. Diese Vielfalt spiegelte sich auch im Programm des Konzertabends wider.

Zum Auftakt entführte Jacob de Haans „Pacific Dreams“ das Publikum in eine farbenreiche Klangwelt zwischen Sydney und dem Pazifik, inspiriert von den Eindrücken eines reisenden Komponisten. Anschließend widmete sich das Orchester mit „Moment for Morricone“ dem Schaffen des legendären italienischen Filmkomponisten Ennio Morricone – ein Medley voller ikonischer Melodien aus berühmten Italo-Western.

Mit „Imagasy“ von Thiemo Kraas folgte ein Werk, das Fantasie und Klangkunst in besonderer Weise vereint. Die Komposition basiert auf der Idee, dass Kreativität aus Vorstellungskraft erwächst, was das Orchester in intensiven Klangfarben eindrucksvoll zum Ausdruck brachte.

Vor der Pause präsentierte die Bläserphilharmonie ein energiegeladenes Medley aus dem Musical „Tanz der Vampire“, dessen dramatische und zugleich humorvolle Musik in einem wirkungsvollen Arrangement für Blasorchester erstrahlte.

Nach der Pause stand zunächst der traditionsreiche Marsch „Der Coburger“ von Michael Haydn auf dem Programm, bevor das Ensemble mit „Frank Sinatra Classics“ – einem Medley von Stefan Schwalgin – die orchestrale Klangwelt des legendären Entertainers Frank Sinatra zum Leben erweckte.

Mit „Lord of the Dance“ ging es schwungvoll weiter in die Welt irischer Tanzrhythmen, gefolgt vom emotionalen Höhepunkt des Abends: „He Ain‘t Heavy, He‘s My Brother“, einfühlsam interpretiert von Altsaxophon-Solistin Melanie Jaekel, deren warmer, ausdrucksstarker Klang für besondere Gänsehautmomente sorgte.

Ein weiteres musikalisches Erinnerungsstück bot anschließend das „Medley 89“ von Robert Kuckertz, das mehrere Lieder vereint, die den Geist des politischen Aufbruchs im Jahr 1989 widerspiegeln. Mit „Lili Marleen“, interpretiert von Trompeten-Solistin Astris Begger, wurde ein weiterer emotionaler Klassiker stimmungsvoll präsentiert.

Mit der Zugabe einer zarten Version von „Guten Abend, gute Nacht“ – hier mit Maik Pinkel als Solisten am Sopransaxophon – fand der Konzertabend, moderiert von Günter Groß, einen stimmungsvollen Ausklang.

Das Publikum dankte der Bläserphilharmonie Mittelrhein und ihrem Dirigenten Frank Schmitz mit langanhaltendem Applaus für einen musikalisch beeindruckenden, abwechslungsreichen und hochklassigen Konzertabend.

Das Konzert für nächstes Jahr ist bereits terminiert: es findet am 14. November 2026 um 19 Uhr in der Stadthalle statt.

Pressemitteilung KVL

Das Publikum im gut besetzten Saal war von der ersten bis zur letzten Minute von der Musik gefesselt.

Das Publikum im gut besetzten Saal war von der ersten bis zur letzten Minute von der Musik gefesselt.

Rhein-Lahn-Nixe Kristina I. zeigte sich begeistert vom mitreißenden Konzertabend. Fotos: A. Nedic/KVL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
10 Jahre NoWi Bau
Anzeige Show Alive
10 Jahre NOWI
First Friday Anzeige Mai
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Image
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
205

Region. Ein Spielteilnehmer oder eine Spielteilnehmerin aus dem Westerwald hatte am vergangenen Freitag allen Grund zur Freude: Mit einem Tippschein für die europäische Lotterie Eurojackpot, den er oder sie in einer Annahmestelle von Lotto Rheinland-Pfalz gespielt hatte, gewann er oder sie in der Gewinnklasse 2 über 681.000 Euro.

Weiterlesen

Der Vorstand der Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler, von links Patrick Küpper (Schatzmeister), Markus Zednik (1. Vorsitzender), Alexander Petkovski (2. Vorsitzender) und Thorsten Hermann (Schriftführer). Fotos: DU
88

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Rück- und Ausblicke, aber auch wichtige Personalien bot unlängst die Mitgliederversammlung der Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler im Hemmessener „Dom-Café“. Was hier als „Personalien“ ziemlich allgemein klingt, war das Ende einer langen Ära: nach 25 Jahren als Vorstandsmitglied, davon 14 Jahre als 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Aktivkreis Bad Neuenahr, bzw. der...

Weiterlesen

Symbolbild.
168

Region. Die DB InfraGO startet in knapp zwei Monaten mit der Korridorsanierung der Bahnstrecke am rechten Rheinufer zwischen Troisdorf und Wiesbaden. In der Zeit vom 10. Juli bis zum 12. Dezember 2026 bündeln die Bauteams entlang der rund 160 Kilometer langen Strecke zahlreiche Arbeiten, die die Infrastruktur langfristig leistungsfähiger und weniger störanfällig machen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
17

Astrologische Vorschau für die KW 20: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 11. bis 17. Mai 2026

Die Woche vom 11. bis 17. Mai bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Gefühle klären sich, Entscheidungen rücken näher und im Alltag zeigen sich neue Chancen. Rund um den Vatertag am 14. Mai zieht es viele Menschen ins Freie. Gemeinsame Aktivitäten sorgen für Ausgleich, können aber auch Spannungen offenlegen. Wer aufmerksam bleibt, erkennt früh, wo es sich lohnt, innezuhalten oder aktiv zu werden.

Weiterlesen

Verleihung Ehrenamtspreis Stadt Andernach am 29. April 2026 (v.l.n.r.): Bürgermeister Claus Peitz, Gerd Kaul, Vorsitzende des Vereins Freundschaftskreis Dimona-Andernach e.V. Barbara Söhngen, Oberbürgermeister Christian Greiner)Foto: Sebastian Waluga
9

Gerd Kaul und Freundschaftskreis Dimona-Andernach ausgezeichnet

Ehrenamtspreis der Stadt Andernach verliehen

Andernach. Im Historischen Rathaus der Stadt Andernach sind am 29. April 2026 zwei besondere ehrenamtliche Engagements mit dem Ehrenamtspreis der Stadt ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung ehrte Oberbürgermeister Christian Greiner den Miesenheimer Bürger Gerd Kaul sowie den Verein Freundschaftskreis Dimona-Andernach e. V. für ihren langjährigen Einsatz.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Werksverkauf Anhausen
Dachdecker (m/w/d)
Anzeige Uhren Vintage
Innovatives rund um Andernach
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Zukunft trifft Tradition KW 18
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Jubiläum
Stellenanzeige
Anzeige KW 18
Imageanzeige Löhr Meckenheim