Deutsch-Dozentin Doris Pelzer organisierte Ausflug für Groß und Klein

Geflüchtete aus derUkraine lernen Geysir kennen

Geflüchtete aus der
Ukraine lernen Geysir kennen

Mit acht Teilnehmerinnen und Teilnehmern und mehreren Kindern machte sich Doris Pelzer auf den Weg zum Geysir. Quelle: VG Weißenthurm

VG Weißenthurm. Seit vielen Jahren bringt Doris Pelzer Geflüchteten, die in die Region kommen, Deutsch bei. Die engagierte Ehrenamtlerin ist Dozentin an der Volkshochschule (VHS) der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm. Dort hat die Rentnerin auch einen Kurs für Menschen, die aus dem ukrainischen Kriegsgebiet geflohen und in der VG angekommen sind. Jetzt organisierte Pelzer für die Gruppe einen Ausflug zum Andernacher Geysir – und erlebte einen ganz besonderen Tag.

Ein Stück ihrer Heimat zeigen, das war die Motivation für Doris Pelzer, mit ihren Schützlingen die Tour zum höchsten Kaltwassergeysir der Welt zu unternehmen. „Viele hatten von dem Naturschauspiel gehört, erkundigten sich, was das ist“, erläuterte die Dozentin. Mit acht Teilnehmerinnen und Teilnehmern und mehreren Kindern machte sie sich auf den Weg zum Geysir. Allein schon die Fahrt auf dem Rhein zum Namedyer Werth war ein Highlight. „Einige sind zum ersten Mal mit einem Schiff gefahren, haben ein richtiges Abenteuer erlebt“, berichtet sie von der aufgeregten Stimmung an Bord. Noch größer war das Erstaunen angesichts des spektakulären Schauspiels, das der Geysir selbst bietet.

„Alle waren total begeistert und so glücklich“, erinnert sich Pelzer, der besonders nah ging, dass eine Ukrainerin den Ausflug als „richtiges Geschenk“ bezeichnete. Für sie ist klar, dass der Austausch unterschiedlicher Kulturen untereinander eine Bereicherung ist: „In meinen Deutschkursen erlebe ich das immer wieder“, so Pelzer. Einmal außerhalb des Unterrichts gemeinsam etwas zu unternehmen, trage nicht nur zum Spracherwerb bei, sondern bringe auch Menschen zusammen. Klares Fazit: „Es war einfach toll.“

Pressemitteilung der

VG Weißenthurm