Geführte Radtour durch die Rhein-Kommunen: Weißenthurm, Neuwied, Leutesdorf und Andernach
Die „WLAN“-Radrunde startet am 7. September um 11 Uhr in Weißenthurm
Weißenthurm. Die am Mittelrhein gelegenen vier Nachbarkommunen Weißenthurm, Leutesdorf, Andernach und Neuwied laden zu einer geführten „WLAN“-Radtour entlang des Rheinufers ein - eine tolle Gelegenheit, die Region am Neuwieder Becken mit ihren Besonderheiten kennen zu lernen.
Vom Treffpunkt an der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm geht die Tour zunächst zum Wahrzeichen der Stadt, dem Weißen Turm und dem Grabmonument des französischen Generals Hoche. Anschließend führt die Tour zum Neuwieder Schloss und Hochwasserschutzdeich in Neuwied, bevor es zum romantischen Weinort Leutesdorf mit seiner historischen Rheinfront und der Marienburg weitergeht.
Mit der Rheinfähre Bad Hönnigen – Bad Breisig gelangen die Teilnehmer wieder auf die linke Rheinseite. An der Burg Namedy, dem Alten Krahn und dem Rheintor der Bäckerjungenstadt Andernach vorbei, geht es zum Ausgangspunkt in Weißenthurm.
Führung: Gerhard Petry
Treffpunkt: Parkplatz der VG Weißenthurm, Kärlicher Str. 4, 56575 Weißenthurm
Start: 11 Uhr Dauer: ca. 4,5 Stunden
Länge: 40 Kilometer, überwiegend am Rheinradweg; Schwierigkeit: Leicht
Anmeldung: Bitte bis zum 4. September 2025
Hinweise: Verpflegung und Fahrräder müssen mitgebracht werden. Teilnahme für Kinder ist ab zehn Jahren möglich. Es besteht Helmpflicht. Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Änderungen bleiben vorbehalten.
Weitere Informationen und Anmeldung
Touristik-Info der Verbandsgemeinde Weißenthurm Kärlicher Str. 4, 56575 Weißenthurm | Tel.: 02637 913-278 E-Mail: touristik@vgwthurm.de www.mittelrhein-touristik.com
