Schulfest an der Grundschule Niederbreitbach

„Gelbe Füße“ sorgen für mehr Sicherheit

„Gelbe Füße“ sorgen für mehr Sicherheit

Nadine Engebrecht von der Polizeiinspektion Linz gab Eltern und Kindern noch einige abschließende Tipps zum Thema Verkehrssicherheit. Foto: privat

„Gelbe Füße für Niederbreitbach“

Niederbreitbach. Die Neuerburgschule fierte ihr Schulfest unter dem Motto „Fit und sicher im Straßenverkehr“ – Gelbe Füße für Niederbreitbach“.

Die Überquerung der Kurtscheider Straße vor der Schule stand dabei an zentraler Stelle. Der Verkehr ist an dieser Stelle zu gewissen Zeiten nicht zu unterschätzen. Grund genug, sich verstärkt um die Sicherheit zu kümmern. Dazu gibt es landesweit „Gelbe Füße“, Markierungen, die Kindern sichere Wegführungen vorgeben. Es handelt sich dabei um ein Projekt der Unfallkasse Rheinland-Pfalz.

Im Vorfeld fanden Elternversammlungen und Ortsbegehungen gemeinsam mit Ortbürgermeister Bruno Hoffmann, der Vorsitzenden des Schulelternbeirats Anja Noll, dem Verkehrsobmann der Schule Rudolf Michels, der Schulleitung und Vertretern der Kindertagesstätte Niederbreitbach statt. Zum gelungenen Abschluss konnten nun die „Gelben Füße“ auf dem Weg zwischen der Grundschule und der Kita Niederbreitbach aufgesprüht werden.

Fahrradparcours

und Roller-Fit-Training

Die Kinder der Neuerburgschule hatten sich in der Woche vor dem Fest an zahlreichen Projekten rund um die Verkehrssicherheit geübt.

Der ADAC Fahrradparcours war dabei ein wichtiges Projekt. Beim Roller-Fit-Training konnten alle Kinder im Dorfgemeinschaftshaus ihre Rollerkenntnisse unter Beweis stellen und erweitern. Es wurden gemeinsam mit dem Bauhof die gelben Füße an markanten Stellen aufgesprüht und von den Kindern abgegangen. Klassen stellten Banner und Plakate zur Bekanntmachung der gelben Füße her.

Das Lied „Gelbe Füß’ in Niederbreitbach“, gesungen von allen Schülern der Schule, bildete den Auftakt zum Schulfest. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Schulleiterin Beate Roth die zahlreich erschienenen Eltern, Kinder, Verbandsgemeindebürgermeister Hans-Werner Breithausen und die Ortsbürgermeister von Niederbreitbach und Datzeroth sowie viele weitere Gäste.

Nadine Engebrecht von der Polizei Linz wies noch einmal auf die Gefahren im Straßenverkehr und auf die Verantwortung der Eltern und der Schule bei diesem wichtigen Thema hin.

Begleitet von musikalischen Beiträgen der Schüler wurde der erste Stern in der Qualifizierungsreihe der Mittagsverpflegung gefeiert.

Verkehrswissen

konnte vertieft werden

An zahlreichen Stationen im Haus und auf dem Schulhof, auf dem ein Bewegungsparcours aufgebaut war, konnten die anwesenden Kinder, Eltern und Gäste ihr Verkehrswissen vertiefen und anwenden. Es konnte gemalt, gebastelt, am PC gerätselt oder ein Sinneparcours durchlaufen werden. Sogar gelbe Füße in Form von Käse waren im Angebot. Daneben erhielt jedes Kind einen von Schülern gebastelten Verkehrsorden. Beliebt waren auch die selbst gebastelten Buttons zum Projektthema. Am Ende wartete sogar noch für jedes Kind eine gesponserte Überraschung.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Der Förderverein der Grundschule und der Schulelternbeirat bewirteten gemeinsam mit vielen helfenden Eltern alle Anwesenden. Zahlreiche Kuchen und Brezeln wurden zum Verkauf gestiftet.