Allgemeine Berichte | 11.08.2025

Informationsabend des Heimatvereins Bad Hönningen

"Gelöste und ungelöste Geheimnisse des unterirdischen Kölner Doms"

Ulrich Back konnte nicht nur über viele faszinierende Geheimnisse aus der Baugeschichte berichten und mit Fotos bzw. Infografiken für Veranschaulichung sorgen, sondern ging auch auf die Fragen der interessierten Zuhörer*innen ein. Foto: Alice Job

Bad Hönningen. "Gelöste und ungelöste Geheimnisse des unterirdischen Kölner Doms" - Unter diesem Motto stand ein hochinteressanter und unterhaltsamer Abend im Weinkeller des Hohen Hauses mit einem Blick auf „2000 Jahre Baugeschichte auf 4000 qm Fläche“.

Gemeinsam mit Dr. Ulrich Back konnten die Besucher*innen in die verborgene Welt unterhalb des Kölner Doms eintauchen und dabei viele überraschende Fakten und Rätsel kennenlernen. Ulrich Back war über 37 Jahre der leitende Archäologe für die Ausgrabungen unter dem Dom.

Der Kölner Dom ist nicht nur in seiner jetzigen Form ein beeindruckendes Meisterwerk der Architektur und ein Wahrzeichen des Rheinlandes, er birgt auch zahlreiche faszinierende Geheimnisse aus verschiedenen Bauepochen, von denen Dr. Ulrich Back zu berichten wusste.

Einer der prägendsten Persönlichkeiten unter den vielen Dombaumeistern, die im Laufe der Jahrhunderte am Kölner Dom arbeiteten, war übrigens Ernst Friedrich Zwirner (1802 – 1861). Zwirner arbeitete im Jahre 1845 auch an der Ariendorfer Burg und sorgte im Schloss Arenfels in den Jahren 1849 bis 1855 für dessen imposantes, neugotisches Erscheinungsbild.

Nach der Veranstaltung ging man mit ganz neuen Eindrücken und einem tieferen Verständnis für die mysteriöse und faszinierende Geschichte dieses majestätischen Bauwerks nach Hause.

Die Reihe seiner Veranstaltungen setzt der Heimatverein Bad Hönningen am 5. September um 19 Uhr mit einer „Bunten Weinprobe mit Hünnijer Platt“ fort. Die präsentierten „Bunten Weine“ sind zum Beispiel der Grüne Veltliner, der Goldmuskateller, der Rote Riesling, der Schwarzriesling, der Blaue Portugieser oder Weiße und Graue Burgunder. Beste Chancen also nach diesem Farbenspiel nicht nur Blau nach Hause zu gehen. Die Hünnijer Mundart wird das Ihre zu einem stimmungsvollen Abend beitragen. Karten sind übrigens noch zu haben unter www.heimatverein-badhoenningen.de. Auch am „Tag des Offenen Denkmals“, dem 14. September, wird das Heimatmuseum Hohes Haus wieder von 11 bis 17 Uhr geöffnet sein.

Ulrich Back konnte nicht nur über viele faszinierende Geheimnisse aus der Baugeschichte berichten und mit Fotos bzw. Infografiken für Veranschaulichung sorgen, sondern ging auch auf die Fragen der interessierten Zuhörer*innen ein. Foto: Alice Job

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Empfohlene Artikel

Remagen. In der Buchhandlung Geber fand am 16.01.2026 eine Lesung mit dem Ahrtaler Autor Daniel Robbel statt. Mit Sagen und Legenden aus dem Ahrtal präsentierte er seine Heimat und zeigte eindrucksvoll, wie viel der Norden von Rheinland-Pfalz zu bieten hat. Die unterhaltsame Lesung machte Lust auf einen eigenen Erkundungstrip und fand großen Anklang beim Publikum. Ergänzend stellte Robbel seinen Reiseführer „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“ vor.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit einem dreifach kräftigen Alaaf begrüßten die Gastgeber Nouri mit Elisa vom „Bit am Niedertor“ und Konditormeister Lambi und Andrea von der Bäckerei Heinrichs die fünf Karnevalsgesellschaften aus Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler richtet seit 35 Jahren vielfältige Angebote an alle Familien im Kreis, von Freizeitaktivitäten und Spielgruppen über Beratung bis zur alltagsnahen praktischen Hilfe durch Familienpaten. Familien in unterschiedlichster Lebenssituation treffen sich hier. Immer wieder auch Eltern, für die es aus finanziellen Gründen schwierig ist, ihren Kindern zu Weihnachten kleine oder größere Wünsche zu erfüllen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Altenahr. Die Tennisjugend des SV Altenahr veranstaltet in den kommenden Wochen wieder Schnuppertrainingseinheiten für Kinder zwischen 4-18 Jahre. Um den noch teilweise widrigen sportlichen Bedingungen im Ahrtal zu trotzen, möchte die Tennisjugend Altenahr weiter Kinder und Jugendliche für den Sport, besonders den Tennissport begeistern - und veranstaltet daher in regelmäßigen Abständen ein Schnuppertraining.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Schichtführer Dosenanlage
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in