Allgemeine Berichte | 22.02.2017

Wachtberger Kammerorchester

Gelungenes Benefizkonzert

Mit einem abwechslungsreichen Programm erfreute das Orchester die Zuhörer.privat

Wachtberg. Kürzlich gab das Wachtberger Kammerorchester unter seinem Leiter Hans Werner Meurer ein Benefizkonzert in der Lutherkirche in Bonn. Anlass war das 20-jährige Bestehen des Vereins „Enyiduru Projekt Nigeria e.V.“, der sich um Bildungsprojekte in Nsukka, Nigeria, gemäß der Leitidee des Vereins „Bildung ist Befreiung“ kümmert.

In diesem Jahr standen mehrere Solo-Konzerte auf dem Programm, die von Orchestermitgliedern übernommen wurden, so ein Flötenkonzert von Johann Sebastian Bach, ein Cellokonzert von Antonio Vivaldi und ein Concertare für Flöte, Klarinette und Orchester von Franz Danzi. Dazu traten noch ein Satz einer Sinfonie des Beethoven-Zeitgenossen Johann Wilhelm Wilms und zwei Sätze der Suite Nr. 2 (Antiche danze ed arie) von Ottorino Respighi.

Dieses abwechslungsreiche Programm konnte vor den zahlreichen Zuhörern souverän und spritzig aufgeführt werden. Das Publikum dankte dem Orchester und dem Vorstand des Enyiduru-Vereins mit viel Beifall und großzügigen Spenden. Das Geld wird zuverlässig durch den Verein den Kindern in Nigeria ein Stück Bildung näherbringen und die Musikerinnen und Musiker des Wachtberger Kammerorchester freuten sich über ihren sowohl musikalischen als auch finanziellen Beitrag dazu.

Mit einem abwechslungsreichen Programm erfreute das Orchester die Zuhörer.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dienstleistungen
Lampionfest in Weißenthurm
Stellenanzeige kaufmännische Sachbearbeitung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
23

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
192

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
67

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1814

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen