Allgemeine Berichte | 03.06.2025

Aus der Gemeinderatssitzung Niederdürenbach

Gemeinderat beschließt mehrere Projekte

Der Rundweges um das Rodder Maar soll erneuert werden. Foto: Sebastian Schmitt, Ortsbürgermeister

Niederdürenbach. In den zurückliegenden Gemeinderatssitzungen standen einige Auftragsvergaben auf der Tagesordnung des Gemeinderats. Nachdem die Aufsichtsbehörde Ende April keine Bedenken gegen den vom Gemeinderat aufgestellten Haushaltsplan 2025 erhoben hat, sollen die vorgesehenen Maßnahmen nun zeitnah umgesetzt werden.

Im Winterhalbjahr war an der westlichen Uferseite des Rundwegs des Rodder Maars festzustellen, dass der Rundweg stark aufgeweicht war. Stellenweise stand das Wasser mehrere Zentimeter hoch. Hierfür gab es neben Oberflächenwasser mehrere Gründe. Damit der Rundweg für Spaziergänger und Besucher dauerhaft nutzbar ist, wird das betroffene Teilstück auf einer Länge von ca. 140 Metern neu hergestellt. Die Parzelle, auf der sich der Rundweg befindet, ist im Eigentum der Ortsgemeinde Niederdürenbach. Insofern entschied der Gemeinderat Niederdürenbach nach Abstimmung mit Kreisverwaltung Ahrweiler und Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal, den Auftrag zu erteilen. Die Kosten hierfür liegen bei ca. 5.900 Euro (brutto).

Zunehmend Probleme machte in der Vergangenheit die Entwässerungsrinne an der Einmündung der Gemeindestraße Waldweg. Es ist vorgesehen, die Muldenrinne zu entfernen und zur Wasserführung einen Rundbordstein zu setzen, um auf diese Weise den Einmündungsbereich zu erneuern und die Einfahrt zum Waldweg zu entschärfen. Die Kosten für die Umsetzung dieser Maßnahme liegen bei ca. 5.800 Euro (brutto).

In der Ortsgemeinde stehen mittel- und langfristig Tiefbau- und Straßenbaumaßnahmen an. Um alle Gefahren für die zukünftigen Baufirmen ausschließen zu können, muss vor Baubeginn bzw. im Rahmen der frühen Planung eine Kampfmittelvorerkundung durchgeführt werden. Dem Gemeinderat lag ein Angebot zur Kampfmittelvorerkundung in Höhe von 8.619,17 Euro (brutto) vor. Der von der Ortsgemeinde zu tragende Anteil beläuft sich auf 6.464,38 Euro (brutto).

Gemeinsam mit der Jagdgenossenschaft wird eine Kehrmaschine einschließlich Schmutzsammelwanne für den Schlepperanbau angeschafft. „Wir standen mit der Jagdgenossenschaft hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten mehrfach im Austausch. Nachdem die Jagdgenossenschaftsversammlung der Beschaffung dieser Kehrmaschine in seiner Sitzung am 11.04.2025 grundsätzlich zugestimmt hat, hat der Gemeinderat nun ebenfalls grünes Licht gegeben“, so Ortsbürgermeister Schmitt. Die Jagdgenossenschaft möchte die Kehrmaschine insbesondere zur einfacheren Wahrnehmung der laufenden Reinigungs- und Instandhaltungsmaßnahmen der asphaltierten Wirtschaftswege nutzen. Vorgesehen ist die Beschaffung der Kehrmaschine bema 25-2750 mit einem Auftragswert in Höhe von 6.188,00 Euro (brutto), der jeweils zu 50% von Ortsgemeinde und Jagdgenossenschaft getragen wird.

Schließlich standen noch einige Informationen auf der Tagesordnung, über die sich der Gemeinderat austauschte. Am Spielplatz im Ortsteil Hain wurde der bisherige Holzbalken der größeren Spielkombination mit Schaukel durch einen Stahlbalken ersetzt. Bei der XXL-Bank an der Hermann-Höfer-Allee wurden die sechs 4,50 Meter langen Holzbalken der Tragfläche erneuert. „Beide Arbeiten wurden durch die Gemeindearbeiter erledigt. Zudem werden durch die Gemeindearbeiter im Bereich des Rodder Maars zeitnah weitere Bänke ausgetauscht“, berichtete Ortsbürgermeister Schmitt. Mit Blick auf die Olbrückhalle wartet die Ortsgemeinde derzeit auf die Entscheidung des Förderantrags zur Sanierung der Olbrückhalle. Der Förderantrag im Rahmen des sogenannten Investitionsstocks RLP wurde im vergangenen Herbst auf Basis eines erstellten Sanierungskonzepts in die Wege geleitet. Sobald eine Förderentscheidung vorliegt, wird sich der Gemeinderat mit dem dann anschließenden Verfahren konkret befassen. Am 26.06.2025 wird in der Burghalle in Hain ab 18:30 Uhr eine Schulungsveranstaltung zum an der Außenwand der Burghalle aufgehängten AED-Gerät (automatisierter, externer Defibrillator) stattfinden, zu der alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.

Pressemitteilung

Ortsgemeinde

Niederdürenbach

Der Rundweges um das Rodder Maar soll erneuert werden. Foto: Sebastian Schmitt, Ortsbürgermeister

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Ralf Schweiss
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Empfohlene Artikel

Dernau. Im malerischen Dernau droht eine geliebte Tradition zu sterben. Seit Generationen begleitet die Blasmusik des Ortes das Jahr mit musikalischen Akzenten, die für viele Menschen untrennbar mit Heimat, Festlichkeit und Gemeinschaft verbunden sind. Doch die Musikerinnen und Musiker stehen vor großen Herausforderungen: Ohne Dirigenten und ohne die Möglichkeit, Nachwuchs auszubilden, fehlen junge Kräfte.

Weiterlesen

Saffig. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden. Mit unserer neuen Serie möchte BLICK aktuell genau diesen Menschen eine Bühne geben und sie der Öffentlichkeit vorstellen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wer im Kreis Ahrweiler auf den Bus angewiesen ist, braucht manchmal eines: Geduld. Ein Leser schildert gegenüber BLICK aktuell, eine Situation, die Pendler, Schüler und Senioren nur zu gut kennen: Busse, die deutlich vor der Zeit an der Haltestelle abfahren, überhaupt nicht erscheinen oder so massiv verspätet sind, sodass der Anschluss verpasst wird. Für Betroffene bedeutet das geplatzte Termine und lange Wartezeiten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Remagen. Es sind nur noch wenige Tage bis zum Weihnachtsfest. Die drängenden Fragen lauten: Sind alle mit Geschenken bedacht, sind alle Karten geschrieben, steht der Speiseplan für die Feiertage?

Weiterlesen

SPD Mayen zur Stadtratssitzung

Zwei Gesichter der Politik

Mayen. Aus Sicht der SPD Fraktion erlebte man bei der vergangenen Stadtratssitzung zwei Gesichter der kommunalen Politik, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Insgesamt wurde siebeneinhalb Stunden lang diskutiert, entschieden und am Ende leider polemisiert. Unter dem Strich kann festgehalten werden: Die Stadt Mayen bleibt handlungsfähig. Der Haushalt ist, trotz des hohen Defizits, verabschiedet...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Imageanzeige
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Ausstellung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige