Allgemeine Berichte | 29.08.2025, 14:00 Uhr

Pflanzaktion im Bürgerwald Bendorf

Gemeinsam Zukunft pflanzen

Die Pflanzaktion im Bendorfer Bürgerwald ist eine schöne Gelegenheit für Familien, gemeinsam aktiv zu werden. Auch in diesem Jahr können Bürgerinnen und Bürger wieder Bäume spenden und mitpflanzen.  Foto: Stadt Bendorf
52

Bendorf. Am Samstag, 15. November 2025, lädt die Stadt Bendorf zur diesjährigen Pflanzaktion im Bürgerwald am Wanderparkplatz Limes am Sträßchen ein.

Die Aktion bietet eine besondere Gelegenheit, sich aktiv am Natur- und Klimaschutz in unserer Region zu beteiligen. Mit einer Baumspende von 60 Euro können Interessierte ihren eigenen Beitrag zur Aufforstung leisten. Der Betrag deckt nicht nur die Pflanzung, sondern auch die fachgerechte Pflege durch das Forstrevier ab – so ist eine nachhaltige Entwicklung garantiert.

Die Pflanzaktion verfolgt ein wichtiges Ziel: Die Entstehung eines klimastabilen Mischwaldes, der auch künftigen Generationen Bestand hat. Dabei werden bewusst Baumarten ausgewählt, die resistenter gegen Dürre und Schädlingsbefall sind. So entsteht Stück für Stück ein Wald, der widerstandsfähiger und ökologisch wertvoller ist.

Neben dem ökologischen Nutzen schafft die Aktion auch etwas ganz Persönliches: Jede Pflanzung ist ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit mit Bendorf – sei es als Geschenk, als Erinnerung oder einfach als Engagement für eine lebenswerte Zukunft.

Wer dabei sein möchte, bestellt im Vorfeld einen oder mehrere Bäume bei der Stadtverwaltung, Kontakt: Alexander Smirnow, Tel. 02622 703 106 oder unter alexander.smirnow@bendorf.de.

„Bendorf pflanzt Zukunft – pflanzen Sie mit!“

Pressemitteilung Stadt Bendorf

Die Pflanzaktion im Bendorfer Bürgerwald ist eine schöne Gelegenheit für Familien, gemeinsam aktiv zu werden. Auch in diesem Jahr können Bürgerinnen und Bürger wieder Bäume spenden und mitpflanzen. Foto: Stadt Bendorf

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Stellenanzeige Reinigungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0605#
Heimat aktiv AW
40 Jahre Brandschutz Balter
Anzeige Herbstbunt
Wiedergutmachung
Empfohlene Artikel
Chancenpatin Caroline Albert-Woll begleitet seit 2024 eine Familie aus Syrien auf ihrem Weg in ein neues Leben in Deutschland. Aus ehrenamtlicher Unterstützung ist mittlerweile Freundschaft geworden - eine herzliche Begrüßung mit Umarmung inklusive.
29

In der Verbandsgemeinde Montabaur gibt es das Projekt der Chancenpatenschaften, das darauf abzielt, geflüchtete Familien in ihrem neuen Leben in Deutschland zu unterstützen. Diese Patenschaften bieten den Familien Hilfe bei Alltagsfragen und tragen entscheidend zur Integration bei. Das Projekt richtet sich an Geflüchtete in der Region, steht aber grundsätzlich allen offen, die Orientierung und Unterstützung im Alltag suchen.

Weiterlesen

Gruppenfoto im Wald
31

Der Kreiswaldbauverein/Forstbetriebsgemeinschaft (KWBV) hatte zu einem umfangreichen Waldbildungstag in die Engelsburg nach Hausen und anschließend zu einer Pflanzaktion auf den Malberg eingeladen. Nach der obligatorischen Begrüßung und Einführung in das Thema durch den Vorsitzenden Uwe Werner übergab dieser das Wort an Justus Schmidt, den bisherigen Betreuer für den Privatwald, der künftig für das Forstamt Kastellaun tätig sein wird.

Weiterlesen

Beim Waldbegang mit Revierförster Steffen Koch (Mitte) und Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher (hat hier fotografiert) informierten sich die Mitglieder der städtischen Gremien über die aktuelle Situation im Stadtwald, insbesondere nach dem Tornado im August.
44

Die Auswirkungen des Tornados auf den Stadtwald und die Entwicklung der geschädigten Flächen standen im Mittelpunkt eines Waldbegangs, an dem Mitglieder des Umweltausschusses, der AG Wald und des Montabaurer Stadtrates teilnahmen. Gemeinsam mit Revierförster Steffen Koch und Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher verschafften sich die Teilnehmer ein Bild von den durch den Tornado im August verursachten Schäden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Ahrpegel in Bad Bodendorf
651

Bad Bodendorf. Der Ahrpegel Nr.8 am Sportplatz in Bad Bodendorf ist der letzte auf dem Weg der Ahr zur Mündung in den Rhein bei Kripp. Er wurde nach der Flut 2021 technisch auf den neuesten Stand gebracht. Die wechselnden Wasserstände (z.Zt 53cm) kann man jederzeit aktuell im INTERNET ansehen.Man sieht je nach Witterung interessante Verlaufsprofile.

Von Michael Zahrobsky aus Sinzig

Weiterlesen

Christuskirche vor der Sanierung
252

Christuskirche. Der Förderverein Christuskirche lädt seine Mitglieder zur bereits angekündigten außerordentlichen Mitgliederversammlung ein. Sie findet am 13. November um 18 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche statt. Der Vorstand bitte um zahlreiches Erscheinen, es geht nur um einen Tagesordnungspunkt von erheblicher Bedeutung: Die Auflösung des Vereins. Auf der letzten Jahreshauptversammlung kündigten...

Von Helmut Freise aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
102

Zusammenstoß nahe Kruft: Unfallbeteiligte verletzt

24.10.: Unfall mit Totalschaden auf der B256

Kruft. Am Samstag, dem 24. Oktober 2026, ereignete sich gegen 13:30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der B256 in der Nähe der Ausfahrt Kruft/Nickenich. Nach bisherigen Ermittlungen fuhren zwei Fahrzeuge in entgegengesetzter Richtung auf der Bundesstraße.

Weiterlesen