Rheinbach beteiligt sich an kreisweiter Umweltaktion im Februar
Gemeinsam aktiv
Rheinbach. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Rheinbach an der kreisweiten Umweltaktion „Wir räumen den Kreis auf“. Die von der Rhein-Sieg-Abfallentsorgungsgesellschaft (RSAG) organisierte Initiative ist Teil der europaweiten Kampagne „Let’s Clean Up Europe“, die seit 2014 dazu motiviert, gemeinsam gegen Umweltverschmutzung aktiv zu werden.
Vom 21. bis 28. Februar 2026 sind alle Rheinbacherinnen und Rheinbacher eingeladen, öffentliche Flächen von Müll zu befreien. Ob auf Spielplätzen, Gehwegen oder in Parks – jede Unterstützung trägt zum Umweltschutz bei. Die Aktion stärkt das Bewusstsein für eine saubere Stadt und fördert gemeinschaftliches Engagement. Alle Sammelaktionen können auf der Website der Let’s Clean Up Europe Initiative (https://letscleanupeurope.de/) registriert werden.
Interessierte Gruppen, Schulen, Vereine und Einzelpersonen können sich bei der Stadt Rheinbach unter klima@stadt-rheinbach.de anmelden. Nach vorheriger Absprache stellt das Rathaus Greifzangen und Müllsäcke zur Verfügung, während die Stadtverwaltung die Abholung des gesammelten Abfalls übernimmt. Für größere Gruppen wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen, um eine reibungslose Organisation sicherzustellen.
In diesem Jahr unterstützt der Raiffeisen-Markt Rheinbach die Müllsammelaktion. Zudem sind alle Teilnehmenden eingeladen, Fotos von ihrer Sammelaktion zu machen und diese mit der Stadt Rheinbach zu teilen (klima@stadt-rheinbach.de). Die Stadtverwaltung bittet darum, beim Müllsammeln umsichtig vorzugehen, um die Tierwelt möglichst wenig zu beeinträchtigen.BA
