Allgemeine Berichte | 08.10.2025

Spiel, Spaß und Integration: Olympiade im Villiper Jugendhaus

Gemeinsam aktiv und fröhlich

Am Samstag, dem 27. September 2025, fand im Villiper Jugendhaus im Rahmen der Interkulturellen Woche eine Spiel- und Spaßolympiade für Groß und Klein statt. Foto: privat

Wachtberg-Villip. Am Samstag, dem 27. September 2025, fand im Villiper Jugendhaus im Rahmen der Interkulturellen Woche eine Spiel- und Spaßolympiade für Groß und Klein statt. Unter der Leitung von Mohammed Mahli, Case Manager im Sachgebiet Asyl, wurde ein buntes und fröhliches Programm organisiert, das Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen Freude bereitete.

Dank der Unterstützung zahlreicher Helferinnen und Helfer sowie beteiligter Vereine konnte das kostenfreie Angebot umgesetzt werden. Das Villiper Jugendhaus setzt sich seit Jahren für Vielfalt, Teilhabe und gelebte Integration ein und trug mit diesem Projekt erneut aktiv zur Interkulturellen Woche bei.

Besonders hervorzuheben war die Zusammenarbeit mit den Vereinen Emesa e.V. und MigraBo e.V. Emesa e.V., ein 2017 gegründeter gemeinnütziger Sportverein mit Sitz in Bonn, trägt den Namen der antiken Stadt Emesa (heute Homs in Syrien), aus der die ersten Gründungsmitglieder stammen. Der Verein fördert Sport und schafft Begegnungsmöglichkeiten durch sportliche Aktivitäten. MigraBo e.V., Tochterverein von Emesa, unterstützt Geflüchtete im Raum Bonn und Rhein-Sieg-Kreis. Durch Integrationsprojekte und Freizeitangebote wird gesellschaftliche Teilhabe gefördert und das Miteinander gestärkt.

Neben Mohammed Mahli standen vom Sachgebiet Asyl Hammadi Borzine, Thomas Brück, Tülün Kahlenberg und Ivona Nikolova tatkräftig zur Seite. Auch die Jugendfachkraft Hannah Forster sowie das engagierte Team des Villiper Jugendhauses trugen wesentlich zum reibungslosen Ablauf bei.

Das Programm der Spiel- und Spaßolympiade war vielfältig: Fußball, Fangspiele, Teamaufgaben, Kooperationsübungen, eine Hüpfburg für die Kleinsten sowie leckere Waffeln und Pfannkuchen sorgten für Begeisterung. Gelegentlich kam es zu ehrgeizigen Wettkämpfen oder kleineren Stürzen, doch stets standen das gemeinsame Erleben und der Spaß im Vordergrund.

Ein besonderes Highlight bildete der Abschluss: Alle Teilnehmenden gingen als Sieger hervor und erhielten eine Medaille. Der Tag verdeutlichte eindrucksvoll, dass Herkunft und Alter keine Rolle spielen – entscheidend ist das Miteinander und die Freude am gemeinsamen Spiel.BA

Am Samstag, dem 27. September 2025, fand im Villiper Jugendhaus im Rahmen der Interkulturellen Woche eine Spiel- und Spaßolympiade für Groß und Klein statt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Image
Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Start Frühjahrssemester
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Schülerinnen und Schüler der BBS Andernach bei viertägigem Bewerbungstraining

Gemeinsam für die Zukunft

Andernach. In der vergangenen Woche nahmen die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule (HBF) der BBS Andernach an einem viertägigen Bewerbungstraining teil.

Weiterlesen

Sprechstunden des Behindertenbeauftragten der Stadt Lahnstein

Dennis Bloem steht regelmäßig für Gespräche zur Verfügung

Lahnstein. Der Behindertenbeauftragte der Stadt Lahnstein vertritt die Interessen der in der Stadt lebenden Menschen mit Behinderung und setzt sich für ihre Belange in Politik und Verwaltung ein. Als Vermittler zwischen der Stadtverwaltung und den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern trägt er dazu bei, Barrieren abzubauen und die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern.

Weiterlesen

Junge Bühne Lahnstein präsentiert mit „Das Traumschiff“ die neue Produktion des Best-Ager-Ensembles

Chaos in der Karibik: Coole Omas stechen in See

Lahnstein. Eine Meeresbrise weht durch die Aula des Johannesgymnasiums in Lahnstein: Nach der Aufregung ihres letzten Falles rund um den Diamantenraub wollen die coolen Lahnsteiner Omas bei einer Kreuzfahrt auf dem Traumschiff MS Harmonie die Seele baumeln lassen – doch das wird den quirligen Damen schon bald zu langweilig. Zwischen (Flucht vor) Morgengymnastik, Spa und Speed-Dating drängt sich schon bald ein potenzieller Heiratsschwindler, der Oma Hanni umgarnt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt