Allgemeine Berichte | 02.04.2025

Frühjahrstagung des Kreisfeuerwehrverbands Mayen-Koblenz in Macken

Gemeinsam für den Schutz der Bürgerinnen und Bürger

Insgesamt konnte der Vorsitzende Jens Nikolai 120 Gäste in seiner Heimatgemeinde begrüßen. Foto: Manuel Krautkrämer

Macken. Der Kreisfeuerwehrverband Mayen-Koblenz hatte zur Frühjahrstagung in das Dorfgemeinschaftshaus nach Macken eingeladen. Die Reihen der Feuerwehr, von den Mannschaftsdienstgraden über Führungskräfte bis hin zu dem Brand- & Katastrophenschutzinspekteur (BKI) und seinen beiden Stellvertretern, waren gut vertreten.

Aber auch viele Verbandsbürgermeister und Vertreter der Kommunalpolitik haben den Weg in den Hunsrück gefunden. Darunter Landrat Marko Boos und der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong. Ferner haben noch drei Vertreter aus dem Rheinland-Pfälzischen Landtag haben an der Tagung teilgenommen. Insgesamt konnte der Vorsitzende Jens Nikolai 120 Gäste in seiner Heimatgemeinde begrüßen.

Zwei Stunden vor dem eigentlichen Beginn wurde vor dem Veranstaltungsort das vom Land Rheinland-Pfalz betriebene Infomobil Bevölkerungsschutz der Kampagne „Bleib Bereit“ ausgestellt. Hier konnten sich die Einwohner über die Themen der persönliche Notfallvorsorge und das richtige Verhalten in Gefahrensituationen informieren.

Das Angebot wurde rege genutzt und viele nützliche Hinweise konnten an die Besucher weitergegeben werden.

Nähere Informationen zu dem Thema unter dem Link https://www.bleib-bereit.de.

Ebenfalls wurden zwei durch die Verbandsgemeinde Rhein-Mosel neu beschaffte Feuerwehrfahrzeuge einer interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Zum einen das TSF-W der Feuerwehr Löf auf einem Allradfahrgestell und das HLF 10 der Feuerwehr Waldesch. Die Kameraden der Feuerwehren konnten den Besuchern die vielfältige Ausstattung der Fahrzeuge und den Einsatzwert erklären.

Um kurz nach 19 Uhr startetet die Veranstaltung. Nach der Begrüßung der Gäste durch den Vorsitzenden Jens Nikolai, Grußworte vom Mackener Bürgermeister Marco Kneip, der Bürgermeisterin der VG Rhein- Mosel Kathrin Laymann, Landrat Marko Boos sowie vom BKI Reiner Nell wurde der erste Fachvortrag angekündigt.

Sandra Schäfer vom Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz teilte einen interessanten Bericht mit den Anwesenden, wie man Nachwuchs für die Feuerwehr gewinnen kann. Hierzu berichtetet sie von einem Projekt das man zusammen mit der Feuerwehr der Insel Niederwerth, VG Vallendar, durchgeführt hat.

Der Erfolg war so durchschlagend das die Feuerwehr von Niederwerth einen temporären Aufnahmestopp verhängen musste da keine Spinde mehr im Feuerwehrhaus frei waren.

Sandra Schäfer konnten den Zuhörern anhand einfachen Tipps aufzeigen, wie man die Bevölkerung ansprechen aber auch für die wertvolle Arbeit der Feuerwehren werben kann.

In einer kurzen Unterbrechung wurde dann die Feuerwehr Macken gefordert, die die Bewirtung der Gäste übernommen hat. Von dem Angebot wurde reichlich Gebrauch gemacht.

Nach der Pause referierte Stephan Tusch vom Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz über das Thema „Starkregen - Feuerwehr am Limit“. Anhand von vielen Beispielen aus der Praxis der Heimatregion von Tusch als auch von anderen Einsätzen der Feuerwehr bei Starkregenereignissen konnten die Zuhörer erfahren, wie schnell eine Feuerwehr an Ihre Grenzen kommt. Zu nennen wäre hier ein Einsatz in 2018 in der Nähe von Bitburg, wo ein Zug in einem Tunnel, bedingt durch eine Gerölllawine, entgleiste und gleichzeitig aus dem Eifel Zoo Lünebach ein Bär und mehrere Raubkatzen entflohen sind. Hier wurden die Gehege durch das Starkregenereignis zerstört. Nach gut einer Stunde Vortrag waren sich die Zuhörer einig, das Thema ist sehr wichtig für die Feuerwehr und bedarf einer weiteren Betrachtung.

Nach den beiden Fachvorträgen informierte der Kreisfeuerwehrverband noch über aktuelle Themen.

Hervorzuheben ist das man durch Spenden der Sparkasse Koblenz, der Volksbank Rhein-Ahr-Eifel und der Sparkasse Mayen einen Baumbiegesimulator für die Ausbildung der Feuerwehren an der Motorkettensäge beschaffen wird. Mit diesem Simulator können unter sicheren Bedingungen die Kameradinnen und Kameraden den Gebrauch der Motorkettensäge im Einsatz erlernen und üben. Eine Anschaffung im Wert von ca. 25.000 Euro.

Auch die Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichen am Samstag, 21 Juni in Bell oder das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr im Juli in Macken fanden Erwähnung.

Zum Abschluss dankte Jens Nikolai der Feuerwehr Macken für die sehr gute Gastfreundschaft, den beiden Fachreferenten für die interessanten Beiträge und allen Gästen für die Aufmerksamkeit.

Die Veranstaltung wurde mit dem Wahlspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ beendet.

Im Anschluss fand noch ein reger Austausch zwischen den Kameraden, den Vertretern der Politik und den Gästen statt. Alles in Allem eine sehr gelungene Veranstaltung.

Pressemitteilung der

Ortsgemeinde Macken

Insgesamt konnte der Vorsitzende Jens Nikolai 120 Gäste in seiner Heimatgemeinde begrüßen. Foto: Manuel Krautkrämer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan Brauerei
Anzeige Neueröffnung
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Macken. Unter dem Motto „Sternsinger gegen Kinderarbeit – Schule statt Fabrik“ zogen am Samstag, dem 10. Januar 2026, insgesamt 16 Sternsingerinnen und Sternsinger in vier Gruppen durch Macken. Ab 10 Uhr besuchten sie die Häuser der Gemeinde, um den Segen zu bringen und Spenden für die Aktion zu sammeln. Dabei kam ein beeindruckender Betrag von 1.294,00 Euro zusammen.

Weiterlesen

Macken. Vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2026 findet im Dorfgemeinschaftshaus die traditionelle Kirmes des Sportvereins Macken statt.

Weiterlesen

Kreis Mayen-Koblenz. Wenn im Kreis Mayen-Koblenz die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Image
Dauerauftrag Imageanzeige
Titel
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Integrationskraft
Imageanzeige
Karneval Ettringen 2026
49/307639/2366526/4622273
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte