Allgemeine Berichte | 10.11.2025

Arbeitseinsatz der Naturschutzgemeinschaft Vinxtbachtal auf der Streuobstwiese „Op Loches“

Gemeinsam für die Natur

Bei strahlendem Spätherbstwetter trafen sich am Freitag, den 7. November, zahlreiche Mitglieder der Naturschutzgemeinschaft Vinxtbachtal auf der vereinseigenen Streuobstwiese „Op Loches“, um gemeinsam die letzten Pflegearbeiten des Jahres zu erledigen. Foto: Anke Haas

Waldorf. Bei strahlendem Spätherbstwetter trafen sich am Freitag, den 7. November, zahlreiche Mitglieder der Naturschutzgemeinschaft Vinxtbachtal auf der vereinseigenen Streuobstwiese „Op Loches“, um gemeinsam die letzten Pflegearbeiten des Jahres zu erledigen.

Ausgerüstet mit Spaten, Schaufeln, Spitzhacken, Arbeitshandschuhen und Rosenscheren wurde kräftig angepackt - getreu dem Motto: „Viele Hände, schnelles Ende!“

Alle Bäume auf der Wiese erhielten neue Sortenschilder, die die unterschiedlichen Apfelsorten kennzeichnen und per QR-Code Näheres über die Sorte in Erfahrung bringen lassen. Drei junge hochstämmige Apfelbäume wurden gepflanzt und Himbeerableger gesetzt. Außerdem befreiten die Helferinnen und Helfer die Bäume vom wuchernden Brombeergestrüpp.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Zur Stärkung zwischendurch gab es erfrischenden Streuobstwiesen-Apfelsaft, Kaffee und frisch gebackene Lagerfeuer-Waffeln, die besonders lecker über die ganze Wiese hinweg dufteten. Nach getaner Arbeit gab es herzhaften Döppekooche, der aus den selbst geernteten Kartoffeln hergestellt wurde. Dazu durfte dann ein Kompott von Äpfeln der Streuobstwiese natürlich nicht fehlen. So schmeckt Heimat!

Ein kleines Feuer sorgte für eine stimmungsvolle Atmosphäre, während der Nachmittag gemütlich ausklang.

Der gelungene Arbeitseinsatz zeigte einmal mehr, wie schnell sich mit vereinter Kraft die Arbeit erledigen lässt und wie viel Freude gemeinsames Engagement in der Natur bereiten kann.

Bei strahlendem Spätherbstwetter trafen sich am Freitag, den 7. November, zahlreiche Mitglieder der Naturschutzgemeinschaft Vinxtbachtal auf der vereinseigenen Streuobstwiese „Op Loches“, um gemeinsam die letzten Pflegearbeiten des Jahres zu erledigen. Foto: Anke Haas

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Monatliche Anzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Vatertag
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Empfohlene Artikel
Das Projekt „Gelbe Füße“, initiiert von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, setzt auf einfache, aber wirkungsvolle Maßnahmen: Gelbe Fußabdrücke markieren sichere Wege und Überquerungsstellen im Straßenverkehr.  Fotos: Jan Ermtraud
54

Rheinbrohl. Rheinbrohl. Wie kommen Kinder sicher zur Schule und in die Kindertagesstätte? Diese zentrale Frage stand im Mittelpunkt eines Elterninformationsabends im Schulzentrum Rheinbrohl. Eingeladen hatten die Astrid-Lindgren-Schule gemeinsam mit der Kindertagesstätte Casa Feliz. Ziel der Veranstaltung war es, Eltern zu informieren, einzubinden und gemeinsam konkrete Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit zu entwickeln.

Weiterlesen

27

Die Darstellung im Leserbrief "Die alte Ockenfelser Linde soll fallen" in BLICK Aktuell Ausgabe 19/26 ist weitgehend unrichtig und insbesondere einseitig, sprich unvollständig. Vielmehr eine Aneinanderreihung von falschen Behauptungen und Unterstellungen. Fazit: Der Schreiber hat sich offenbar mit der heutigen Situation in keinster Weise auseinandergesetzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
37

Bad Ems. Am Dienstagabend, dem 12. Mai, kam es gegen 19.30 Uhr zu einem größeren Polizeieinsatz in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Bad Ems. Im dortigen Schleusenbereich randalierte eine männliche, 45-jährige Person aus Bad Ems. Zwischenzeitlich hielt die Person dabei ein etwa 30 cm langes Messer in der Hand und schlug im ansonsten leeren Schleusenbereich um sich.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
35

Minderjährigen mehr als 40 Straftaten vorgeworfen

13.05.: Zwei 14-jährige mutmaßliche Räuber und Schläger festgenommen

Köln. Die Kripo Köln hat am frühen Mittwochmorgen (13. Mai) Untersuchungshaftbefehle gegen zwei 14-Jährige sowie vier richterliche Durchsuchungsbeschlüsse in ihren und weiteren Wohnungen in Mülheim, Humboldt-Gremberg und Buchheim vollstreckt. Nach zahlreichen Gewaltdelikten hatte das für jugendliche Intensivtäter zuständige Kriminalkommissariat 43 eine eigene Ermittlungsgruppe eingerichtet. In sämtlichen Wohnungen stellten die Fahnder Beweismittel wie Mobiltelefone sicher.

Weiterlesen

Beim Teileinsturz bildete sich ein Loch von rund einem halben Meter Breite. Foto: DU
25

Historisches Gewölbe weist verminderte Standsicherheit auf

Niederhutstraße: Mühlenteich-Schäden stoppen Wiederaufbau

Ahrweiler. Der Nach-Flut-Wiederaufbau der Niederhutstraße bleibt für Anwohner, Gewerbetreibende und Gastronomen weiterhin Geduldsprobe und Herausforderung. Der Einsturz eines Teilstücks der historischen Gewölbedecke des in diesem Bereich unterirdisch verlaufenden Mühlenteichs und ein daraus resultierender kleinteiliger Einsturz der Straßenoberfläche in der Niederhut nahe des Marktplatzes direkt vor...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Anzeige "Rund ums Haus"
Jubiläum
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
schlüsselfertiger Badausbau
Haus und Gartenparadies
Mitarbeiter/in als Kehrmaschinenfahrer/in (m/w/d)
Kurse Mai/Juni
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Stellenanzeige Schneiderin
Stellenanzeige Physiotherapie
Stellenanzeige  Sozialverwaltung / Bauverwaltung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Titelanzeige