Allgemeine Berichte | 22.10.2025

Bürgerbeteiligung im Fokus: Abschluss-Workshop zu Fußverkehrs-Checks

Gemeinsam für sichere Fußwege in Wachtberg

Berkum. In Wachtberg-Berkum wurden im Rahmen der Fußverkehrs-Checks zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur identifiziert. Dazu gehören unter anderem die Optimierung der Ampelschaltungen, die Verkleinerung von Querungsdistanzen, die Markierung von Schulwegen sowie die Verbreiterung von Bürgersteigen. Diese Vorschläge resultieren aus zwei Planungsspaziergängen, bei denen Bürgerinnen und Bürger ihre Perspektiven einbrachten, um die Barrierefreiheit und den Schutz schwächerer Verkehrsteilnehmer, insbesondere von Kindern, zu gewährleisten.

Die während der Begehungen gesammelten Erkenntnisse wurden vom Planungsbüro „Planersocietät“ ausführlich dokumentiert und analysiert. Nun steht ein Abschluss-Workshop an, in dem diese Erkenntnisse ausgewertet und in konkrete Projekte für die Gemeinde umgewandelt werden sollen. An diesem Workshop nehmen neben den Fachleuten des Planungsbüros auch Mitglieder des Zukunftsnetzes Mobilität NRW teil. Seitens der Verwaltung wird Mobilitätsmanagerin Vanessa Beyer von Kollegen aus anderen relevanten Fachbereichen unterstützt. Ein zentrales Element des Workshops ist die Bürgerbeteiligung, weshalb alle Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme eingeladen sind. Da die diskutierten Maßnahmen zentrale Orte wie das Einkaufszentrum, das Schulzentrum und das Rathaus betreffen, sind auch Teilnehmer aus anderen Ortsteilen Wachtbergs willkommen.

Dank der Unterstützung und Förderung des Landes NRW im Rahmen der Fußverkehrs-Checks bietet dieser Workshop die Möglichkeit, sinnvolle Verbesserungen umzusetzen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Ziel ist es, schrittweise die Verkehrssituation für Fußgänger auch in anderen Ortsteilen Wachtbergs zu verbessern.

Der Workshop findet am 10. November um 16:30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in der Rathausstraße 34, Wachtberg-Berkum, statt.BA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Rund um´s Haus
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
SO rund ums Haus
Seniorengerechtes Leben
Umzug
Nachruf Regina Harz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Empfohlene Artikel

Kesseling. Am Sonntag, 2. November 2025, gastiert das Ensemble „Welthören“ in der Pfarrkirche Kesseling. Das zehnköpfige Ensemble präsentiert ab 17 Uhr ein rund 60-minütiges Programm, das Musik und Wort zu einem intensiven Hörerlebnis verbindet.

Weiterlesen

Oberbreisig. Am Montag, den 17.11.2025 findet von 18:00 – 21:00 Uhr der letzte von insgesamt vier Eltern-Workshops des Kinderschutzbundes Ahrweiler im Familientreff Oberbreisig statt. Unter dem Titel „Die Pädagogik von Maria Montessori – Ideen für die Integration in den Familienalltag“ haben Eltern und alle interessierten Erziehenden die Möglichkeit einen intensiven Einblick in die Arbeit und Methodik von Maria Montessori zu gewinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Essen auf Rädern
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Mülltonnenreinigung
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (August)
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neueröffnung Snack Cafe Remagen