Allgemeine Berichte | 05.01.2026

Netzwerk Teilhabe zieht positive Bilanz bei Weihnachtsfeier

Gemeinsam mehr erreichen

Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe freuten sich über die gelungene Weihnachtsfeier. Foto: Stadt Koblenz/Nathalie Kasten

Kreis MYK. In der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz sind die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe zu einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier zusammengekommen. In gemütlicher Atmosphäre bot die Veranstaltung Gelegenheit, die Vorweihnachtszeit gemeinsam zu genießen, ins Gespräch zu kommen und bestehende Kontakte zu vertiefen. Bei Kinderpunsch und Kuchen tauschten sich die Teilnehmenden aus, erweiterten ihr Netzwerk, teilten Erfahrungen und entwickelten erste Ideen für zukünftige gemeinsame Projekte. Ein Weihnachtsbingo sorgte zusätzlich für gute Laune und rundete den Nachmittag ab. Die offene und angenehme Stimmung setzte neue Impulse für die Netzwerkarbeit und trug zur weiteren Stärkung der bestehenden Partnerschaften bei.

Das Netzwerk Teilhabe richtet sich an Menschen mit Behinderungen im Landkreis Mayen-Koblenz sowie in der Stadt Koblenz und an alle, die sich mit ihnen verbunden fühlen. Seit der Gründung im Sommer konnten bereits zahlreiche Kooperationskontakte aufgebaut und vielfältige Ansätze zur Förderung von Teilhabe gesammelt werden. Die Netzwerkkoordinatorinnen Meike Koch von der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und Nathalie Kasten von der Stadtverwaltung Koblenz zeigen sich erfreut über das wachsende Interesse, neue Mitglieder und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Netzwerks. Sie danken allen Beteiligten herzlich für ihr Engagement und blicken zuversichtlich auf weitere gemeinsame Projekte im kommenden Jahr. Weitere Informationen zum Netzwerk Teilhabe und zu einer Mitgliedschaft finden Interessierte unter www.koblenz.de und www.kvmyk.de.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe freuten sich über die gelungene Weihnachtsfeier. Foto: Stadt Koblenz/Nathalie Kasten

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Social Ride Sonderseite Vortour der Hoffnung
Titel-Anzeige
Gesundheit im Blick
Touristik Anzeige
Anzeige KW 29
Stellenausschreibung Schulsekretär/in (w/m/d) Boeselager Realschule Plus
Empfohlene Artikel
Der Schängelbrunnen ist in jeglicher Hinsicht ein Hingucker. Foto: AP
47

Seit 1941 plätschert er auf dem Willi-Hörter-Platz in der Altstadt vor sich hin. Oder besser gesagt: er spuckt sich tapfer durch die Jahrzehnte. Dieser Brunnen ist aber kein stilles Wasserspiel, sondern wie ein echter Koblenzer ein wahres Original. Original: frech, unbeeindruckt und leicht verschmitzt. Der Schängelbrunnen ist dem gewidmet, was die Koblenzer Welt im Innersten zusammenhält: dem Schängel selbst.

Weiterlesen

Auf rund 240 Seiten erzählt Ayche offen von den prägenden Stationen ihres Lebens.  Foto: privat
22

Kreis Ahrweiler. Unter dem Titel „Einfach mal machen. Loslegen. Scheitern. Und wieder mutig sein.“ hat die Bruchsaler Sängerin Nadia Ayche ihre erste Autobiografie veröffentlicht. Das Buch ist am 18. Juni im Bonifatius Verlag in Paderborn erschienen. Begleitet wurde sie beim Schreibprozess vom Düsseldorfer Schriftsteller Leo G. Linder, der als Co-Autor mitwirkte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
11512

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen

Wer kennt diese Frau?
1010

Foto-Fahndung: Unbekannte kaufte mit gestohlener Bankkarte Schuhe ein

Wer kennt diese Frau?

Bonn. In Bonn sucht das Kriminalkommissariat 15 der Polizei aufgrund eines richterlichen Beschlusses öffentlich nach einer bislang unbekannten Frau. Diese Frau steht im Verdacht, am 23. Oktober 2025 eine zuvor gestohlene Bankkarte einer 76-jährigen Frau sowohl an einem Geldautomaten als auch in einem Schuhgeschäft in der Bonner Innenstadt verwendet zu haben. Durch diese Taten entstand ein Vermögensschaden von etwa 1.500 Euro.

Weiterlesen

Da die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle über eine Hochbrücke verläuft und der Lkw auf der zerstörten Leitplanke direkt vor dem Abgrund stehen geblieben war, gestaltete sich die Bergungssituation als anspruchsvoll.
1650

Altenahr / VG Altenahr. Am heutigen Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr um 09:56 Uhr durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Koblenz zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der Bundesstraße 257 in Fahrtrichtung Adenau alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich nur wenige hundert Meter vom temporären Standort der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr entfernt, unmittelbar hinter dem Übigs-Tunnel.

Von Verbandsgmeindeverwaltung Altenahr Presse- und Öff aus Altenahr

Weiterlesen