
Am 23.05.2025
Allgemeine BerichteGemeinsame Mahlzeit mit Mehrwert: Thurer Mittagstisch erneut ein Erfolg
VG Weißenthurm. Beim jüngsten Thurer Mittagstisch, einer regelmäßig stattfindenden Gemeinschaftsaktion der Stadt Weißenthurm in Zusammenarbeit mit dem BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde Weißenthurm, sorgten mehrere Akteure für besondere Momente. Die Trattoria Ferrara spendete das Hauptgericht: Pasta Bolognese mit frischem Salat, zubereitet vom ehrenamtlichen Kochteam. Als Nachtisch reichte das Restaurant Aga Käsekuchen.
Das offene Angebot richtet sich an alle, die Wert auf ein gemeinsames warmes Mittagessen legen. Die Unterstützung durch die örtliche Gastronomie trug auch diesmal zur hohen Qualität der Veranstaltung bei. Stadtbürgermeister Johannes Juchem brachte zusätzlich zwei neue Bratpfannen als Spende mit. Die Küchenhelferinnen und -helfer nahmen die praktische Hilfe mit Freude entgegen.
„Solche Initiativen wie der Thurer Mittagstisch stärken nicht nur den sozialen Zusammenhalt, sondern zeigen auch, was möglich ist, wenn Stadt, Verbandsgemeinde und Bürgerschaft zusammenwirken,“ betonte Juchem und sprach der Trattoria Ferrara sowie den engagierten Helferinnen und Helfern seinen Dank aus. Auch Nina Ketzner vom BürgerSTÜTZPUNKT+, die für den verhinderten Kollegen Andrée Garmjin eingesprungen war, lobte die stetige Weiterentwicklung des Projekts.
Der nächste Thurer Mittagstisch findet am 17. Juni 2025 von 12:30 bis 14 Uhr im katholischen Vereinshaus, Hauptstraße 97 in 56575 Weißenthurm, statt. Der Eigenanteil für das Mittagessen beträgt 5 Euro. Anmeldungen sind telefonisch über die Stadt Weißenthurm unter 02637 / 92020 oder per E-Mail an info@weissenthurm.de möglich. Weitere Informationen zu den Angeboten des BürgerSTÜTZPUNKT+ sind online unter www.thatsit-weissenthurm.de im Bereich „BürgerSTÜTZPUNKT+“ zu finden. BA

Auch der Weißenthurmer Stadtbürgermeister Johannes Juchem zeigte sich solidarisch und überreichte dem Team zwei nagelneue Bratpfannen als Spende – eine praktische Hilfe, die in der Küche sehr willkommen ist.