Neue Psychiatrie- und Teilhabekoordinatorin: Mayen-Koblenz und Koblenz begrüßen Meike Koch.
Gemeinsame Wege im Fokus

Kreis MYK. Mit einer herzlichen Begrüßung vom Erste Kreisbeigeordneten Pascal Badziong, übernimmt Meike Koch das verantwortungsvolle Amt der Psychiatrie- und Teilhabekoordination für Mayen-Koblenz und Koblenz. Die beiden Nachbarkommunen, die bereits seit 2003 gemeinsam durch den Gemeindepsychiatrischen Verbund Mayen-Koblenz/Koblenz verbunden sind, vertrauen nun auf Kochs Expertise.
Mit fünf renommierten Anbietern psychiatrischer Versorgung, darunter Einrichtungen wie die Rhein-Mosel-Fachklinik in Andernach und das Heinrich-Haus in Neuwied, steht der Versorgungsregion ein starkes Netzwerk zur Seite. Als Psychiatriekoordinatorin hat Meike Koch nun das anspruchsvolle Amt inne, sowohl die Planung als auch die Koordination für die Unterstützung von Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen zu leiten. Ein bedeutender Aspekt ihrer Arbeit ist die enge Zusammenarbeit auf allen Ebenen der Gemeindepsychiatrie und der Verwaltung.
Mit ihrer vorherigen Position beim Kreissozialamt Mayen-Koblenz bringt Koch bereits umfassende Erfahrung und Kenntnisse mit, die den Übergang in ihre neue Position erleichtern. Die bekannten Dienste und Akteure der Region bieten ihr eine solide Grundlage, auf der sie aufbauen kann. Doch, wie sie betont, gibt es auch Neuland zu erkunden. Kontaktpflege und der Besuch verschiedener Einrichtungen prägten daher ihre ersten Wochen im Amt.
Die Herausforderungen, die Meike Koch in ihrer neuen Position als Psychiatriekoordinatorin erwartet, sind vielfältig, insbesondere angesichts der Entwicklungen in der gemeindenahen Psychiatrie. Dennoch ist sie optimistisch, dass konstruktive Zusammenarbeit der Schlüssel zum Erfolg sein wird.
Darüber hinaus nimmt Meike Koch auch die Aufgaben der Teilhabekoordination in den Fokus. Mit dem ehrgeizigen Ziel, den Leitgedanken der Inklusion voranzutreiben, wird sie sich besonders der Umsetzung des kommunalen Aktionsplans und dem Schwerpunktthema „Partizipation und Interessenvertretung“ widmen. Für alle Anliegen der Menschen mit Behinderung im Landkreis Mayen-Koblenz ist sie die zentrale Ansprechpartnerin.
Jenseits ihrer beruflichen Verpflichtungen, hat Meike Koch eine Leidenschaft für Sport und Reisen. Neue Kulturen und Länder zu entdecken ist ein festes Element in ihrem Leben, wobei eine bevorstehende Rundreise durch Marokko sicherlich eines ihrer nächsten Abenteuer sein wird.
Bei Fragen oder Anregungen können Interessierte Meike Koch direkt kontaktieren: unter Tel. 0261 / 108-133 oder per E-Mail an meike.koch@kvmyk. BA