Allgemeine Berichte | 26.05.2023

Aktiventreffen der BUND-Kreisgruppe Ahrweiler

Gemeinsamer Blick nach Neuseeland

Ian Johnson hielt Impulsvortrag zur Drei-Wasser-Reform

Interessierte Aktive bei dem spannenden und informativen Vortrag von Ian Johnson (Mitte bzw. 4. von links) in Oedingen.  Foto: Foto Marion Schmitz

Kreis Ahrweiler. Der BUND Ahrweiler traf sich in Remagen-Oedingen zum Aktiventreffen, um gemeinsam die Landesdelegiertenversammlung in Bad Kreuznach vorzubereiten und die weiteren Termine und Aktionen innerhalb der Kreisgruppe abzustimmen.

Als Einstieg in den Abend hatte der Vorstand Ian Johnson, einen gebürtigen Neuseeländer, der seit vielen Jahren in Sinzig lebt und sich beim BUND Ahrweiler aktiv einbringt, gebeten, einen Impulsvortrag über die aktuelle Situation in seiner Heimat zu halten. Denn wie in den Nachrichten verfolgt werden konnte, kam es dort Mitte Februar auf der Nordinsel zu schweren Überschwemmungen durch Starkregen, verursacht durch den tropischen Wirbelsturm Gabrielle. Johnson hielt den Vorstand seitdem mit Presse- und Fachartikeln auf dem Laufenden und so entstand die Idee, die gesammelten Informationen und seine eigenen Erfahrungen auf dem Aktiventreffen mit allen Mitgliedern zu teilen und zu diskutieren.

Nach einem kurzen Einstieg in die politischen und geographischen Besonderheiten Neuseelands ordnete Johnson, Geowissenschaftler und pensionierter englischsprachiger Redakteur der Deutschen Welle, nicht nur die aktuelle Flutkatastrophe ein, sondern erläuterte auch die große „Three-Waters“-Reform Neuseelands, die sich seit Mitte 2017 mit den drei Arten von Wasser beschäftigt: Trinkwasser, Regenwasser und Schmutzwasser. Die Verantwortung für das Wassermanagement soll im Laufe der Reform von den bisher zuständigen 67 kommunalen Einheiten auf vier große regionale Einheiten übergehen.

Die Frage nach der Verantwortung für Flüsse, Bäche und das Wassermanagement auf der Fläche wird auch im Kreis seit der Flutkatastrophe 2021 immer wieder diskutiert – Starkregen und Hochwasser halten sich nicht an die Kreis-, Gemeinde- oder Landesgrenzen.

So waren sich alle Teilnehmenden einig, dass ein Blick über den eigenen Tellerrand denselben schärft, und Stefani Jürries dankte Ian Johnson im Namen aller ganz herzlich für den anregenden, aber auch aufrüttelnden Vortrag.

Pressemitteilung

BUND-Kreisgruppe Ahrweiler

Interessierte Aktive bei dem spannenden und informativen Vortrag von Ian Johnson (Mitte bzw. 4. von links) in Oedingen. Foto: Foto Marion Schmitz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
DA bis auf Widerruf
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Saalkarneval ist auf dem Höhepunkt und in wenigen Tagen fällt der Startschuss zum Straßenkarneval. Die Neuwieder Tollitäten sind gut bestückt. Beim 14. Prinzenwiegen wurden sie von den Stadtwerken Neuwied mit je einer Tonne Frucht Bonbons und Bonbon Mischungen, 300 Sack Popcorn, 100 Kartons Chips, 9.000 Tafeln mit Diversen und 12.000 Packungen Papier Taschentücher ausgestattet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Altenahr. Mit Beginn des Jahres 2026 setzt die Verbandsgemeinde Altenahr ein wichtiges Zeichen für das bürgerschaftliche Engagement und hat zum 1. Januar neue Richtlinien zur Förderung von Vereinen, dem Ehrenamt sowie überörtlichen Veranstaltungen in Kraft gesetzt. Diese Richtlinien dienen als Grundlage für die Gewährung freiwilliger Finanzmittel, auf die zwar kein Rechtsanspruch besteht, die aber...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vor kurzem besuchte Bürgermeisterkandidat Christoph Scheuer die anspruchsvoll und naturnah angelegten Mountainbike-Trails im Stadtwald von Bad Neuenahr-Ahrweiler, um sich persönlich ein Bild von der aktuellen Nutzung und den bestehenden Herausforderungen zu machen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige Erzieherinnen
Anzeige SALE
Gegengeschäft
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Region (Pellenz)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26