„Jeckediz“ sorgen für stimmungsvollen Auftakt
Geretteter Musiksommer lockt zahlreiche Besucher auf den Marktplatz
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Obwohl er heuer schon in die 5. Runde geht, war der „Musiksommer Ahrweiler“ noch Ende Mai akut in Gefahr. Durch den relativ kurzfristigen Rückzug einer Sponsorenzusage, war dem beliebten Musikevent, das überdies nicht unerheblich zur Innenstadtbelebung beiträgt, eine wichtige Finanzierungssäule von rund 20.000 Euro weggebrochen. Doch dank des Engagements bestehender und neuer Sponsoren sowie privaten Unterstützern und Maßnahmen zur Kostensenkung konnte der Musiksommer schließlich rechtzeitig ebenso gerettet werden, wie der traditionell freie Eintritt („BLICK aktuell“ berichtete). Um die zukünftige Finanzierung jedoch noch breiter aufzustellen, wurden Spendenboxen aufgestellt. Zudem kann und konnte via QR-Code bequem mit dem Smartphone gespendet werden. Und so war der Ahrweiler Marktplatz zum Musiksommer-Auftakt am vergangenen Donnerstag bei passenden Bedingungen voll besetzt. Einheimische wie Gäste erfreuten sich an kühlen Getränken und Speisen der Winzer und Gastronomen und natürlich an der Musik. Für die war wie im vergangenen Jahr die Formation „Jeckediz“ zuständig. Ein Heimspiel für die Jungs um den neuen Frontmann Chris Heber, bei dem sie erneut das Publikum mit ihrem Erfolgsmix aus Kölschen Hits und eigenen Stücken im Handumdrehen zum Mitsingen und abfeiern brachten. „Ein besonderer Dank gilt Ellen Tappe und Florian Hüsson von der Ahrtal Marketing GmbH, die mit viel Herzblut, Engagement und Organisationstalent dafür sorgen, dass dieses wunderbare Veranstaltungsformat Jahr für Jahr möglich wird. Ebenso gebührt allen Sponsoren, Unterstützern und Spendern großer Dank. Ohne ihre Verbundenheit zur Region und ihre Unterstützung wären solche kulturellen Highlights nicht denkbar“, freute sich auch Ahrtal Marketing GmbH-Geschäftsführer Andreas Lambeck. An den kommenden Donnerstagen wartet der Musiksommer jeweils ab 18 Uhr mit „Sir Williams“ (Robbie-Williams-Tribute, 25.6.), Stephan-Maria Glöckner &Friends (2.7.), „B.AND M“ (9.7.), „Light your Fire“ (16.7.), „Deluxe – The Radioband“ (23.7.) und „Friends Acoustic“ (30.7.) auf. Zudem gastiert die Kölsch-Kultband „Rabaue“ am Samstag 11.7. im Rahmen der „Vor-Tour der Hoffnung“ auf dem Marktplatz.
Jeckediz sorgten wie immer für beste Stimmung.