Kolping Ü 60: Gemeinschaft und Wertschätzung im Advent
Geschenk des Advents: Besinnlichkeit im Seniorenkreis
Lahnstein. In Lahnstein fand im Pfarrzentrum am Europaplatz das alljährliche Adventsstündchen des Seniorenkreises "Kolping Ü 60" statt, welches unter dem Motto "Du bist ein Geschenk" stand.
Diese Veranstaltung bot eine besinnliche und teilweise meditative Einstimmung auf das Weihnachtsfest und erinnerte die älteren Teilnehmer an die tiefere Bedeutung dieser besonderen Zeit.
Ulrike Schneider und Sylvie Robin nutzten den Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde von Korinth als Basis für ihre Impulstexte, um die Botschaft der Wertschätzung jedes Einzelnen unabhängig von Alter und Fähigkeiten zu vermitteln.
Auch wurde an Adolph Kolping erinnert, der einst sagte, dass jeder Mensch etwas in sich trage, das die Welt benötigt. Musikalisch begleitet wurde der Abend von Gudrun Wienecke am Klavier, die zum gemeinsamen Singen beliebter Adventslieder aus dem "Gotteslob" einlud. Für das leibliche Wohl sorgten Peter Stein und Beate Hoffmann vom Vorstand der Kolpingfamilie St. Martin, während das Essen vom Winzerhaus in Lahnstein stammte. Jeder Teilnehmer erhielt zur Erinnerung an den stimmungsvollen Abend ein rotes Geschenkband und eine Spruchkarte. Klaus-Michael Kauers vom Kolping-Vorstand überreichte den engagierten Mitgliedern des Seniorenkreises, die für die monatlichen Treffen und Halbtagesbusfahrten verantwortlich sind, jeweils einen Weihnachtsstern als Anerkennung. BA
Der Seniorenkreis „Kolping Ü60“ traf sich zum beliebten „Adventsstündchen“ im Pfarrzentrum am Europaplatz.
