Allgemeine Berichte | 12.05.2025

Ortsrundgang in Nörtershausen mit dem Verein plus/minus 60 aktiv

Geschichte erleben, Gemeinschaft genießen

Drei Stunden voller Geschichten, Ausblicke und netter Gespräche – ein rundum gelungener Nachmittag dank der hervorragenden Organisation und Moderation durch Hiltrud Specht. Foto: privat

Kobern-Gondorf. Auch 2025 setzt der Verein plus/minus 60 aktiv seine beliebten Dorfrundgänge fort und der Auftakt in Nörtershausen war wieder ein voller Erfolg. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Hiltrud Specht gab Norbert Bildhauer spannende Einblicke in die Gründungsurkunde des Ortes und die Geschichte des heiligen Antonius.

Im Gemeindezentrum berichtete Bruno Seibeld unterhaltsam über die Entwicklung und Besonderheiten der Gemeinde. Eine kleine Stärkung mit Laugengebäck und Getränken sorgte für gute Stimmung.

Ein weiteres Highlight war der malerische Aussichtspunkt am Kapellchen mit Blick auf Hatzenport und die Eifel.

Den Abschluss bildete ein Besuch am historischen Brunnen in der Dorfmitte. Dort steht auch das Wahrzeichen des Ortes, die Holzskulptur des „Neadascher Luhbocks“. Der Begriff geht zurück auf die Zeit, als sich die Bevölkerung eine zusätzliche Einnahmequelle erschloss, indem sie in den Wäldern des Ortes und der Umgebung die Rinde (Lohe) von Eichenbäumen schälten, die dann bei der Gerbung von Leder verwendet wurde.

Petra Kraft veranschaulichte in ihrem Vortrag die Lebensweise der Menschen im Mittelalter auf dem Land. Während der Adel auf den Burgen recht komfortabel residierte, war das Leben in Nörtershausen arbeitsintensiv, karg und schwer.

Drei Stunden voller Geschichten, Ausblicke und netter Gespräche – ein rundum gelungener Nachmittag dank der hervorragenden Organisation und Moderation durch Hiltrud Specht.

Drei Stunden voller Geschichten, Ausblicke und netter Gespräche – ein rundum gelungener Nachmittag dank der hervorragenden Organisation und Moderation durch Hiltrud Specht. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA