Allgemeine Berichte | 01.07.2022

Dritte Auflage der Stadtführungen

Geschichte und Tradition erleben

Für ukrainische und einheimische Besucherinnen und Besucher

Horst Hohn zeigte der Gruppe die Schätze von Kärlich. Quelle: VG Weißenthurm

Kärlich. In der dritten Auflage der Stadtführungen für ukrainische und einheimische Besucherinnen und Besucher stieß auf positive Resonanz. Diesmal ging es durch den Ortsteil Kärlich. Bei herrlichem Sonnenschein zeigte Horst Hohn der Gruppe die Schätze der Altstadt. Los ging es an dem neugestalteten Schlossplatz mit der Historiensäule, wo Hohn Bilder zeigte, die darstellen, wie es dort früher ausgesehen hat. Gerne lauschten die Zuhörerinnen und Zuhörer seinen Anekdötchen. In Kärlich dokumentieren vor allem Straßennamen die Geschichte des Ortes. Die lebhaften Ausführungen des Stadtführers regten an zur Diskussion, unter anderem über Karneval und Brauchtum, Glauben und Kirche. So manche Geschichte sorgte aber auch für Lachen und Schmunzeln. Für die ukrainischen Gäste war bemerkenswert, dass sogar einheimische Teilnehmer über die Ausführungen ins Staunen gerieten und neue Informationen erhielten. Beim kurzen Besuch in der Pfarrkirche St. Mauritius in Kärlich wurden einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz still, weil das Gotteshaus dem Baustil nach einer Kirche in Kiew ähnelt.

Die Stadtführung hat deutlich gemacht, wie dankbar die Neuankömmlinge aus der Ukraine für die herzliche Aufnahme in der Verbandsgemeinde sind und das neue Stück Heimat gerne annehmen. Aus den Begegnungen bei den Rundgängen entstehen immer wieder spannende Fragen und Diskussionen. Auch so persönliche Hinweise und Informationen wie Fragen nach Vereinen oder Möglichkeiten, Hobbys auszuüben, können im Rahmen dieser Zusammenkünfte geklärt werden.

Pressemitteilung der

VG Weißenthurm

Horst Hohn zeigte der Gruppe die Schätze von Kärlich. Quelle: VG Weißenthurm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Recht und Steuern
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Dauerauftrag
Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Jörg Schweiss
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Image
Stadt Linz
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Black im Blick
Sonderpreis wie vereinbart
So 9 Weihnachten in der Region
Black im Blick
Artikel "Kevin Wambach"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Debbekoche MK