Allgemeine Berichte | 25.02.2022

Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V.

Geschichten aus dem Leben

Offener Gesprächstreff in Bad Neuenahr

Bad Neuenahr. Durch die Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 ist das Leben vieler Menschen im Ahrtal auf den Kopf gestellt worden. Sie haben zum Teil schlimme Verluste erlitten und das Gefühl für ihre persönliche Sicherheit verloren oder sogar das Vertrauen in das Leben. Das heißt, viele Menschen:

- haben materielle Verluste durch Hochwasserschäden erlebt,

- mussten ihre gewohnte Umgebung verlassen, weil ihre Häuser und Wohnungen unbewohnbar geworden sind,

- sind teilweise selber an Körper oder Seele verletzt worden oder

- haben erlebt, dass Menschen in ihrer Familie und Nachbarschaft verletzt wurden oder verstorben sind.

Gefühle wie Verlassen-Sein, Leere, Verlust von Sicherheit und Vertrauen, aber auch Schuldgefühle oder Wut und Zorn werden deutlich spürbar. In dem Gefühlschaos kommen Fragen auf wie „Wie soll ich damit umgehen?“ oder „Was mache ich jetzt?“

Die Begegnung, der Austausch oder das gegenseitige Zuhören mit Menschen, die sich in der gleichen schmerzlichen Situation befinden, kann als Stütze und als Entlastung empfunden werden. In unserem offenen Gesprächstreff haben Betroffene die Gelegenheit, ihre Geschichten zu erzählen, und mit anderen Betroffen zu teilen.

Der Gesprächstreff findet jeden Dienstag von 14 bis 16 Uhr bei einer Tasse Kaffee im Hotel Bethel zum Weinberg, Hauptstraße 62, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Für Rückfragen Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V., Telefon 0151-16237383.

Die Veranstaltung findet nach den geltenden Corona-Regeln statt!

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Azubimesse Go
Imagewerbung
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
"Harald Schweiss"
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Rheinbreitbach. Von Büttenredner-Krise war zuletzt in Köln die Rede, oder Prunksitzungen stünden vor dem Aussterben. Der traditionelle Saalkarneval tot? Nein! Die Karnevalisten aus Rheinbreitbach haben mit ihrer Prunksitzung in der Hans-Dahmen-Halle (30.1.2026) eindrucksvoll gezeigt, dass Tradition und Moderne kein Widerspruch sein müssen, dass enthusiastisches Feiern und gebanntes Zuhören zusammengehen – wenn…. ja, wenn das Kunststück gelingt, das hier gelungen ist.

Weiterlesen

Erpel. Erpels kleinste Jecken erlebten am Samstag, 31.01.2026, einen fröhlichen und bunten Nachmittag bei der Kindersitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK). Der Saal war mit bunt kostümierten Kindern bestens gefüllt, die Stimmung ausgelassen – und auf der Bühne jagte ein Höhepunkt den nächsten.

Weiterlesen

St. Katharinen. Am Samstag, den 31. Januar 2026, fand der diesjährige Kinderkarneval der Dorfgemeinschaft St. Katharinen statt und verwandelte das Bürgerhaus in einen fröhlich-bunten Ort voller Lachen, Musik, Tanz und närrischer Stimmung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Werner Köhler, jahrzehntelang Musikredakteur des SWR, präsentierte Leben, Werdegang und Musik

Unvergesslicher Beatles-Abend in Mayen

Mayen. Es waren zwei absolute Sternstunden. Den Vortrag am letzten Januartag im Restaurant Zum Alten Markt in Mayen wird wohl kein Anwesender je vergessen.

Weiterlesen

Rheinbach. Wenn ein geliebter Mensch verstorben ist, hinterlässt er eine große Lücke. Die Unterstützung von Verwandten, Freunden und Bekannten bei all den notwendigen Formalitäten ist tröstend und hilfreich. Aber schließlich gilt es wieder in den Alltag zu finden – ohne den geliebten Menschen. Wer ist da und hält auch nach Wochen, Monaten oder Jahren die Tränen und die Trauer aus? Wer versteht diese Gefühle? Wo kann man neue Kontakte knüpfen und wer ermutigt neue Wege zu gehen?

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
GO Azubi Messe
Anzeige Messe Go
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Anzeige SALE
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht
Gegengeschäft
VW Fahrzeugangebote
Stellenanzeige Koordinatorin