Allgemeine Berichte | 13.05.2022

Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V.

Geschichten aus dem Leben

Offener Gesprächstreff in Bad Neuenahr

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Durch die Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 ist das Leben vieler Menschen im Ahrtal auf den Kopf gestellt worden. Sie haben zum Teil schlimme Verluste erlitten und das Gefühl für ihre persönliche Sicherheit verloren oder sogar das Vertrauen in das Leben. Das heißt, viele Menschen haben materielle Verluste durch Hochwasserschäden erlebt, mussten ihre gewohnte Umgebung verlassen, weil ihre Häuser und Wohnungen unbewohnbar geworden sind, sind teilweise selber an Körper oder Seele verletzt worden oder haben erlebt, dass Menschen in ihrer Familie und Nachbarschaft verletzt wurden oder verstorben sind.

Gefühle wie Verlassen-Sein, Leere, Verlust von Sicherheit und Vertrauen, aber auch Schuldgefühle oder Wut und Zorn werden deutlich spürbar. In dem Gefühlschaos kommen Fragen auf wie „Wie soll ich damit umgehen?“ oder „Was mache ich jetzt?“

Die Begegnung, der Austausch oder das gegenseitige Zuhören mit Menschen, die sich in der gleichen schmerzlichen Situation befinden, kann als Stütze und als Entlastung empfunden werden. In unserem offenen Gesprächstreff haben Betroffene die Gelegenheit, ihre Geschichten zu erzählen, und mit anderen Betroffenen zu teilen.

Der Gesprächstreff findet jeden Dienstag von 14 bis 16 Uhr bei einer Tasse Kaffee in der Begegnungsstätte des Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V., Hauptstraße 62, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Für Rückfragen Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V., Telefon 0151-16237383

Die Veranstaltung findet nach den geltenden Corona-Regeln statt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Pellets
Go meets BBS Andernach
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
"Harald Schweiss"
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Polch. Da es in der Adventszeit schwierig war, einen gemeinsamen Termin für ein Treffen außerhalb der Sporthalle zu finden, hat die Gruppe beschlossen dieses auf das neue Jahr zu verschieben und ein Neujahrsessen zu veranstalten.

Weiterlesen

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Betriebsferien Karneval 2026
Anzeige SALE
Stellenanzeige Reinigungskarft
Gegengeschäft
Stellenanzeige Koordinatorin
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte