Allgemeine Berichte | 29.04.2022

Arbeitskreis der Region Andernach/Pellenz/Weißenthurm will Betroffene verstärkt informieren

Gewalt in engen sozialen Beziehungen: Hier gibt es Hilfe

Treffen in der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Der Arbeitskreis gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen der Region Andernach/Pellenz/Weißenthurm traf sich in Weißenthurm.  Foto: Verbandsgemeinde Weißenthurm/Demleitner

Weißenthurm. In jeder dritten Partnerschaft kommt es zu Gewalt. Das haben Hochrechnungen des Rheinland-Pfälzischen Interventionsprojektes gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen (RIGG) ergeben. Auch Kinder werden immer häufiger Opfer. Um auf das bestehende Hilfesystem für betroffene Frauen und Kinder aufmerksam zu machen und die Angebote in der Region zu optimieren, haben sich im vergangenen Jahr 21 Mitglieder zum Arbeitskreis gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen (gGesB) der Region Andernach/Pellenz/Weißenthurm zusammengeschlossen. Die Koordination hat die Gleichstellungsbeauftragte der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, Lea Bales, übernommen und gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm, Verena Lespagnol, zu einem runden Tisch in der Verbandsgemeindeverwaltung geladen.

Am internationalen Frauentag eröffnete der Kreisverband Mayen-Koblenz des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) mit Unterstützung des Landkreises Mayen-Koblenz und des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration das 18. Frauenhaus im nördlichen Rheinland-Pfalz. Betroffenen Frauen und ihre Kinder haben in dem rund 450 Quadratmeter großen, barrierefreien Gebäude mit zehn Zimmern nun einen sicheren Zufluchtsort. Fachliche Begleitung sorgt dafür, dass die maximal zehn von Gewalt betroffenen Bewohnerinnen mit ihren Kindern Unterstützung bei der Bewältigung ihrer Erlebnisse und der Entwicklung einer Zukunftsperspektive bekommen, erläuterte die Leiterin des Frauenhauses, Alexa Kossmann-Hau. Freuen konnte sich die Einrichtung vor Kurzem über eine größere Summe aus einem virtuellen Spendenlauf zugunsten der Frauenhäuser Koblenz, Mayen-Koblenz und Westerwald, bei dem insgesamt rund 11.000 Euro für die drei Frauenhäuser zusammengekommen sind. Mit den Spendengeldern sollen unter anderem gemeinsame Ausflüge mit den Frauen und ihren Kindern ermöglicht werden.

Auf der Tagesordnung des Treffens in der VG Weißenthurm stand zudem die Öffentlichkeitsarbeit in der Region zu dem sensiblen Thema. So will der Arbeitskreis gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen beim First Friday in Andernach mit einem Infostand präsent sein und mit Menschen ins Gespräch kommen. An jedem ersten Freitag im Monat steht die Stadt unter wechselnden Mottos. So plant der Arbeitskreis, am 3. Juni zu dem Thema „Multikulti“ in Andernach zwischen 18 und 20 Uhr vor Ort zu sein.

„Wir möchten in der Region öfters präsent sein, denn es ist entscheidend, betroffene Frauen zu informieren, wo sie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden, die beraten und helfen“, erklärt Lespagnol. Hierzu brauche es die Unterstützung vieler Menschen, damit Informationen und Kontaktdaten bei denen ankommen, die sie benötigen. Auch Lea Bales bekräftigt: „Es ist fundamental wichtig, die verschiedenen Hilfsangebote immer wieder aufzeigen und die Frauen zu ermutigen, die Hilfsangebote auch in Anspruch zu nehmen“. Daran arbeite der Arbeitskreis, zu dem Vertreterinnen und Vertreter von Polizei, Justiz, Frauenhaus, Frauennotruf, Beratungsstellen, Jugendamt und die Gleichstellungsbeauftragten der Region gehören, intensiv. Das nächste Treffen wird in der Verbandsgemeinde Pellenz stattfinden.

Die Gleichstellungsbeauftragte der VG Weißenthurm, Verena Lespagnol ist per Mail erreichbar unter verena.lespagnol@vgwthurm.de. Die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Mayen-Koblenz, Lea Bales, ist telefonisch erreichbar unter Tel. (02 61) 10 82 75 oder per Mail an lea.bales@kvmyk.de.

Weitere Infos und Hilfsangeboten zum Thema Frauen und Gewalt gibt es auf der Internetseite der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz www.kvmyk.de.

Betroffene können sich zudem an das bundesweite Hilfetelefon (0 80 00) 1 16 06 wenden.

Den RRT gGesB Andernach/Pellenz/Weißenthurm bilden die beim SKF Koblenz angesiedelte IST Interventionsstelle - Kinderinterventionsstelle - Beratungsladen, Frauenhaus Mayen-Koblenz, Frauennotruf Koblenz, Täterarbeitseinrichtung, Gesundheitsamt Mayen-Koblenz, Jobcenter Mayen-Koblenz, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Mayen-Koblenz – der Stadt Andernach – der Verbandsgemeinde Pellenz und Weißenthurm, Jugendamt Stadtverwaltung Andernach, Polizeiinspektion Andernach, die Kriminalprävention des Polizeipräsidiums Koblenz, der WEISSE RING, eine Rechtsanwältin sowie die Gerichtshilfe der Staatsanwaltschaft Koblenz.

Pressemitteilung der

VG Weißenthurm

Der Arbeitskreis gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen der Region Andernach/Pellenz/Weißenthurm traf sich in Weißenthurm. Foto: Verbandsgemeinde Weißenthurm/Demleitner

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Ostergruß
fit für`s Alter?
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
11

Remagen. Im Zeitraum vom 13.04.2026 bis zum 19.04.2026 sind in Remagen Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Stellen vorgesehen. Im Stadtgebiet von Remagen selbst wird unter anderem am Güterbahnhof, in der Marktstraße, der Bergstraße sowie in der Alten Straße kontrolliert. Auch in den Ortsteilen sind entsprechende Maßnahmen geplant: In Kripp betreffen die Kontrollen die Mittelstraße, den Baumschulenweg...

Weiterlesen

Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
13

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Die alte Kirche in Welling.
9

Welling. Am Dienstag, 21. April 2026, 19 Uhr, findet in der Gaststätte „Zur Pferdetränke“ in Welling die Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Alte Kirche - Kriegergedächtniskapelle e.V.“ Welling statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
9

Ergebnisoffene Sondierungsgespräche der Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied für eine Fusion werden nicht weiterverfolgt

Fokus der Sparkassen liegt auf eigenständiger Weiterentwicklung

Region. Nach intensiver und ergebnisoffener Prüfung haben die beteiligten Häuser (Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied) entschieden, die Gespräche über eine mögliche Fusion nicht weiterzuführen.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
8

Die Magic Dancers Remagen stellen sich vor:

Ein traditionsreicher Verein mit Herz und Leidenschaft

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Koblenz blüht 2026
Schulze Klima -Image
Rund ums Haus
Container Anzeige
Titelanzeige
Osteraktion
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita