Verbandsversammlung des Zweckverbandes Konversion Flugplatz Mendig
Gewerbepark Flugplatz wächst
VG Mendig. Die Mitglieder des Zweckverbands Konversion Flugplatz Mendig blicken optimistisch in die Zukunft. Im Rahmen der Verbandsversammlung konnte Jörg Lempertz, Verbandsvorsteher und Bürgermeister VG Mendig, nicht nur von einer fortschreitenden Entwicklung, sondern auch von einem Gewerbe- und Grundsteueraufkommen der Unternehmen im Gewerbepark Flugplatz in knapp 7-stelliger Höhe berichten.
Zurzeit wird für ein bereits auf dem Flugplatz ansässiges Unternehmen eine Fläche von 22.500 Quadratmeter erschlossen. Für die weitere Erschließung von Grundstücken auf dem Konversionsgelände hat der Zweckverband einen Ansatz von 60.000 Euro in den Haushalt eingestellt. Für das dortige Wasser- und Abwasserwerk sind weitere Erschließungsinvestitionen in Höhe von 180.000 veranschlagt.
Da der Zweckverband Gewinne erwirtschaftet, werden die nicht für die Fortentwicklung des Gebietes benötigten Mittel an die Verbandsmitglieder Stadt Mendig, VG Mendig, Ortsgemeinde Kruft, Ortsgemeinde Thür und VG Pellenz ausgeschüttet.
Jörg Lempertz betonte, dass es durch die gemeinsamen Anstrengungen seit 2008 gelungen sei, eines der erfolgreichsten Konversionsprojekte im Land zu gestalten. „Mehr als 80 Firmen haben bei uns ein neues Zuhause gefunden, 800 Arbeitsplätze sind neu geschaffen worden. Der Flugplatz ist ein echter Wirtschaftsmotor in der Region und die Nachfrage nach Gewerbegrundstücken ungebrochen“, führte der Verbandsvorsteher aus. Auf der Agenda stünden mittelfristig, so Lempertz, eine Erweiterung der Gewerbeflächen entlang der B 256 und am Hangar 10 um 200.000 bis 300.000 Quadratmeter. Die erforderlichen Vorverfahren unter anderem die artenschutzrechtlichen Überprüfungen, sind bereits im Gange.
Pressemitteilung VG Mendig
An der L 120 wird zurzeit eine Gewerbefläche von rund 22.500 Quadratmeter erschlossen. Der Zweckverband Konversion Flugplatz investiert auch in 2026 in die weitere Erschließung von Gewerbe- und Industriegrundstücken, da die Nachfrage für die dortigen Grundstücke groß ist. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig
