Allgemeine Berichte | 18.12.2025

Verbandsversammlung des Zweckverbandes Konversion Flugplatz Mendig

Gewerbepark Flugplatz wächst

An der L 120 wird zurzeit eine Gewerbefläche von rund 22.500 Quadratmeter erschlossen. Der Zweckverband Konversion Flugplatz investiert auch in 2026 in die weitere Erschließung von Gewerbe- und Industriegrundstücken, da die Nachfrage für die dortigen Grundstücke groß ist. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

VG Mendig. Die Mitglieder des Zweckverbands Konversion Flugplatz Mendig blicken optimistisch in die Zukunft. Im Rahmen der Verbandsversammlung konnte Jörg Lempertz, Verbandsvorsteher und Bürgermeister VG Mendig, nicht nur von einer fortschreitenden Entwicklung, sondern auch von einem Gewerbe- und Grundsteueraufkommen der Unternehmen im Gewerbepark Flugplatz in knapp 7-stelliger Höhe berichten.

Zurzeit wird für ein bereits auf dem Flugplatz ansässiges Unternehmen eine Fläche von 22.500 Quadratmeter erschlossen. Für die weitere Erschließung von Grundstücken auf dem Konversionsgelände hat der Zweckverband einen Ansatz von 60.000 Euro in den Haushalt eingestellt. Für das dortige Wasser- und Abwasserwerk sind weitere Erschließungsinvestitionen in Höhe von 180.000 veranschlagt.

Da der Zweckverband Gewinne erwirtschaftet, werden die nicht für die Fortentwicklung des Gebietes benötigten Mittel an die Verbandsmitglieder Stadt Mendig, VG Mendig, Ortsgemeinde Kruft, Ortsgemeinde Thür und VG Pellenz ausgeschüttet.

Jörg Lempertz betonte, dass es durch die gemeinsamen Anstrengungen seit 2008 gelungen sei, eines der erfolgreichsten Konversionsprojekte im Land zu gestalten. „Mehr als 80 Firmen haben bei uns ein neues Zuhause gefunden, 800 Arbeitsplätze sind neu geschaffen worden. Der Flugplatz ist ein echter Wirtschaftsmotor in der Region und die Nachfrage nach Gewerbegrundstücken ungebrochen“, führte der Verbandsvorsteher aus. Auf der Agenda stünden mittelfristig, so Lempertz, eine Erweiterung der Gewerbeflächen entlang der B 256 und am Hangar 10 um 200.000 bis 300.000 Quadratmeter. Die erforderlichen Vorverfahren unter anderem die artenschutzrechtlichen Überprüfungen, sind bereits im Gange.

Pressemitteilung VG Mendig

An der L 120 wird zurzeit eine Gewerbefläche von rund 22.500 Quadratmeter erschlossen. Der Zweckverband Konversion Flugplatz investiert auch in 2026 in die weitere Erschließung von Gewerbe- und Industriegrundstücken, da die Nachfrage für die dortigen Grundstücke groß ist. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Baumfällung & Brennholz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Anzeige Adventsrabatt
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. „Ihre Einsatzbereitschaft ist der Beweis dafür, dass sich eine Investition in die berufliche Qualifizierung lohnt – sowohl für sich selbst als auch für die Kinder ihrer Einrichtungen“, betonte der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies MdL in Vertretung für Landrätin Cornelia Weigand bei der Übergabe der Zertifikate an die Leiterinnen und Leiter der Kindertagesstätten im Kreis Ahrweiler.

Weiterlesen

Oberwinter. Wie bleibt der Rücken stark und entspannt? Das erfuhren die Kinder der Naturerlebnisgruppe „Waldfüchse“ der katholischen Kita Arche Noah in Oberwinter bei einem spannenden Besuch in der ansässigen Physiomanufaktur von Julia Hendriks.

Weiterlesen

Sinzig. Mit dem Umzug in das neue Betriebsgebäude im Sinziger Gewerbegebiet arbeiten seit Kurzem wieder alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Sinzig an einem Standort. War die kaufmännische Abteilung seit der Flutkatastrophe in provisorischen Räumlichkeiten in der Sinziger Innenstadt untergebracht, arbeiteten die Techniker der Stadtwerke an Standorten über das ganze Stadtgebiet verstreut.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Das ehemalige „Nikoläuschen“ in der Rheinstraße war über viele Jahre hinweg Gegenstand kontroverser Diskussionen – für die einen ein Schandfleck, für die anderen ein emotionaler Erinnerungsort an frühere, lebendige Zeiten. Der zunehmende bauliche Verfall des Gebäudes wurde seit Langem kritisch begleitet und wiederholt öffentlich thematisiert.

Weiterlesen

Oberwinter. Die KG Grün-Weiß Oberwinter lädt gemeinsam mit den weiteren karnevalstreibenden Vereinen aus dem Hafenort herzlich zur großen karnevalistischen Jahresauftaktparty ein. Gefeiert wird am Freitag, 09. Januar 2026, ab 18.11 Uhr in der Traditionsgaststätte „Alt-Oberwinter“.

Weiterlesen

Sinzig. 2025 war ein tolles Jahr für den Gemeinschaftsgarten: Alle 15 gepflanzten Obstbäume sind gut angewachsen, in den Hoch- und Bodenbeeten ist viel Obst und Gemüse gediehen, ein großartiger Kräutergarten entstand und die Rüstigen Rentner haben in Zusammenarbeit mit einigen besonders tatkräftigen Gartenfreunden einen tollen Unterstand und eine wunderschöne Sitzgruppe gebaut. Dank der finanziellen...

Weiterlesen

Rund ums Haus
Wir helfen im Trauerfall
Image
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß 2025 - Titelanzeige
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach