125 Jahre Evangelischer Singkreis Linz

Gisela Motejl ist bereitsseit 50 Jahren Mitglied

Gisela Motejl ist bereits
seit 50 Jahren Mitglied

Mit einem kräftigen Laus Deo von John Leavitt eröffnete der evangelische Singkreis Linz unter der Leitung von Svetlana Winnekes am Sonntag den Festgottesdienst zum 125-jährigen Jubiläum des Chors.Foto: privat

Linz. „Singen macht fröhlich und kann Trost spenden“ hieß es nicht nur in der Predigt von Pfarrer Christoph C. Schwaegermann zum Festgottesdienst „125 Jahre Evangelischer Singkreis Linz“ am vergangenen Sonntag, es war auch über die musikalisch gestaltete Stunde hinaus deutlich zu spüren.

Der Einladung der beiden Pfarrbezirke Linz/Bad Hönningen und Unkel/Rheinbreitbach zu Ehren des Singkreises folgten Gemeindeglieder aus allen vier Orten, um gemeinsam in der gut besetzten evangelischen Kirche in Linz zu singen, zu hören und Gott zu loben. Als besonderes Geburtstagsgeschenk gab auch der gut gelaunte Kinder- und Jugendchor der Trinitatis-Kirchengemeinde unter der Leitung von Irina Roudyk und Svetlana Winnekes zwei Ständchen zum Besten.

Höhepunkt war die kurzweilige und spritzig vorgetragene Cantate Domino von Dieterich Buxtehude mit Solisten-Begleitung von Laura Loers (Sopran), Gregor Loers (Cembalo, Bass) und Elio Herrera am Cello unter der Gesamtleitung von Svetlana Winnekes.

Nach dem Festgottesdienst ging das Feiern erst richtig los, als alle im Gemeindesaal das Glas erheben konnten, weiter gesungen wurde, Pfarrer Schwaegermann etliche silberne und goldene Ehrennadeln für Chormitglieder verlieh, die 25, 30 und selbst über 40 Jahre mitsingen.

Am längsten jedoch hält Gisela Motejl mit weit über 50 Jahren Chormitgliedschaft die Treue. Sie hat sogar schon in ihrer Grundschulzeit mit dem Schulchor ab und zu den Gottesdienst begleitet. „Das Gemeinschaftsgefühl steht bei uns im Vordergrund“, erklärte Montejl in ihrer Ansprache. „Und der gute Ton unter uns macht den Singkreis aus“, schloss Chormitglied Schwaegermann.