Allgemeine Berichte | 12.01.2026

Armut versteckt sich

Gitarrenstrünzer spenden 1.000 Euro an Bedürftige

Friedhelm Rechmann und Norbert Reul übergaben die Spende an Pfarrer Lothar Anhalt.

Linz. Der Abschluss der Konzertsaison der Gitarrenstrünzer fand am 28. Dezember 2025 in der Linzer Martinskirche statt und wurde erneut zu einem besonderen Ereignis. Die festlich geschmückte Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, und das gut gelaunte Publikum genoss ein stimmungsvolles Programm mit internationalen, kölschen und deutschen Weihnachtsliedern.

Pfarrer Lothar Anhalt bereicherte den Nachmittag mit besinnlichen Weihnachtsgeschichten, die er mit feinem Humor vortrug und damit für nachdenkliche wie auch heitere Momente sorgte.

Im Mittelpunkt des Konzerts stand jedoch auch ein soziales Anliegen. Die Gitarrenstrünzer wollten gezielt Linzer Bürgerinnen und Bürger unterstützen, die sich in finanziellen Notlagen befinden. Pfarrer Anhalt berichtete, dass sich immer wieder Menschen an die Kirche wenden, um Hilfe für dringend benötigte Dinge zu erhalten. Sein Satz „Armut versteckt sich“ machte deutlich, wie oft Not im Verborgenen bleibt – eine Aussage, die die Musiker sehr bewegte.

Im Anschluss an das Konzert wurde eine Kollekte mit dem Gitarrenkoffer durchgeführt. Dank der großen Spendenbereitschaft des Publikums kamen 635 Euro zusammen. Die Gitarrenstrünzer rundeten diesen Betrag auf 1000 Euro auf.

Am 9. Januar 2026 übergaben Friedhelm Rechmann und Norbert Reul den Spendenbetrag von 1000 Euro im Namen der Gitarrenstrünzer an Pfarrer Lothar Anhalt, der dieses Geld für bedürftige Linzer Bürgerinnen und Bürger verwenden wird.

Friedhelm Rechmann und Norbert Reul übergaben die Spende an Pfarrer Lothar Anhalt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. A 59101
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Neulich wollte ich in Heimersheim zur Bank. Also nicht an den Automaten, sondern in die Bank hinein, an den Schalter. Ich stand vor verschlossener Tür. Denn die dortige Filiale der Kreissparkasse hat an fünf von sieben Tagen zu. Nur am Dienstag und Donnerstag hat sie auf, vormittags jeweils für drei Stunden. Etwas besser sieht es bei der Filiale der Volksbank aus, die hat immerhin an drei Vormittagen...

Weiterlesen

Ringen/Dernau. Was für ein Abend in der Sporthalle Ringen! Die Alten Herren aus Dernau haben gezeigt, dass man auch jenseits der „Blütezeit“ noch eiskalt abliefern kann!

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Dauerauftrag
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige What
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26