Allgemeine Berichte | 17.06.2016

Kreisverwaltung Ahrweiler informiert zur korrekten Müllentsorgung

Glasbruch verletzt Müllwerker

Amtlich zugelassene Abfallsäcke bitte richtig befüllen

Kreis Ahrweiler. Der graue Kunststoffsack war zu schwer, sein Inhalt erwies sich als gefährlich. Die Folge: Glasscherben verletzten den Müllwerker am Schienbein. So geschehen bei einer Restmüllentsorgung im Kreis Ahrweiler. Es geht um die zugelassenen Abfallsäcke des Abfallwirtschaftsbetriebs Kreis Ahrweiler (AWB). Bürger nutzen sie gerne als einfache und schnelle Lösung, wenn nach dem Aufräumen im Keller die graue Restmülltonne mal zu klein ist. Für Müllwerker können die Säcke jedoch zum Problem werden. Denn zu schwere Säcke reißen am Boden auf und müssen umständlich eingeladen werden. So auch jüngst. Der Müllwerker verletzte sich, weil er einen zu schweren Restmüllsack anhob und dieser durch Glasbruch riss. Seinen Versuch, den Sack abzufangen, bezahlte der Mann mit einem aufgeschnittenen Schienbein.

Der AWB bittet: Scherben und andere unter Umständen gefährliche Gegenstände gehören in die festen Müllbehältnisse. Dort stellen sie keine Gefahr für die Müllmänner dar. Außerdem sollen die Säcke nicht zu schwer befüllt werden. Sonst belasten sie den Rücken der Müllwerker und können reißen. Größere Mengen Restmüll können auch zu zwei Abfallwirtschaftsanlagen des AWB gebracht werden: Abfallwirtschaftszentrum „Auf dem Scheid“ in Niederzissen; Umschlag- und Wertstoffzentrum Leimbach. Die Entsorgungsgebühr dort beträgt pauschal 14 Euro für bis zu 100 Kilogramm Müll.

Zur Info: Die zugelassenen Restmüllsäcke kosten im Handel 2,90 Euro. Sie tragen die Aufschrift: Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler, amtlich zugelassener 70 Liter-Restmüllsack. Mit dem Kaufpreis erwerben die Bürger das Recht, die Säcke am Abfuhrtag neben ihre grauen Restmülltonnen zu stellen. Die Müllabfuhr nimmt sie mit. Einzelheiten, auch die Verkaufsstellen, nennt der Abfallratgeber (Seite 21).

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Die Öffentliche Bücherei St. Martin am Lindenplatz in Rheinbach lädt auch 2026 wieder zu „Gamingtagen“ ein. Die ersten Termine finden am 30. und 31. Januar statt. Unter dem Motto „3,2,1 Mario fährt los – Gaming in der Bücherei“ sind Kinder ab 6 Jahren sowie interessierte Erwachsene eingeladen, „MarioKart“ und weitere Spiele auf der Switch-Konsole auszuprobieren. Neu ist die Möglichkeit, auch die brandneue Switch-2-Konsole zu testen.

Weiterlesen

Andernach. Der Förderverein Christuskirche Andernach startet sein Veranstaltungsprogramm 2026 am 7. Februar mit einem Café-Nachmittag. Alle Interessierten sind zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Der Nachmittag beginnt um 15:00 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche in der Läufstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung

Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn

Koblenz / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 19. Januar 2026 um 17:30 Uhr findet am Landgericht Koblenz (Karmeliterstraße 14) eine Mahnwache für Anna aus Gimmigen statt, die im Sommer 2025 im Kreis Ahrweiler Opfer eines mutmaßlichen Tötungsdelikts wurde. Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf – in Solidarität mit allen Betroffenen von patriarchaler Gewalt.

Weiterlesen

Sternsinger Aktion in Trimbs 2026

Herausragendes Sammelergebnis

Trimbs. Den Brauch der Sternsingeraktion haben Kinder und Erwachsene aus Trimbs auch zu Beginn des neuen Jahres erfolgreich fortgeführt.

Weiterlesen

Image
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Image
Rund ums Haus
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard