IHK-Akademie Koblenz
Gleichwertigkeit kommt zum Ausdruck
„Bachelor Professional und Master Professional“ ab 2020 auf den Zeugnissen der beruflichen Weiterbildung
Koblenz. Jetzt ist es beschlossen: Die Novellierung des Berufsbildungsgesetzes beinhaltet auch die neuen Abschlussbezeichnungen „Bachelor Professional“ und „Master Professional“. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) begrüßt die Novellierung und sieht dadurch die berufliche Bildung gestärkt.
Auch die Geschäftsführerin der IHK-Akademie Koblenz, Dr. Sabine Dyas, unterstützt die Novellierung: „Leider wissen noch zu wenige Menschen und auch Unternehmen, dass Abschlüsse der höheren Berufsbildung wie zum Beispiel Industriemeister, Wirtschaftsfachwirt, Personalfachkaufleute oder Bilanzbuchhalter im deutschen Qualifikationsrahmen gleichwertig zu den hochschulischen Bachelor-Abschlüssen sind. Gleiches gilt auch für den Betriebswirt und Technischen Betriebswirt, der in Zukunft den Titel Master Professional tragen kann und somit gleichwertig zum hochschulischen Master ist.“
Gleichzeitig steigert dieses deutliche Signal auch die Beschäftigungsperspektiven für Absolventen der höheren Berufsbildung und damit hoffentlich auch die Motivation von Fachkräften, ihre berufliche Karriere über diesen Weg einzuschlagen. Denn auch die Entwicklungs- und Einkommensmöglichkeiten für die Absolventen sind sehr gut, was auch durch die neunte DIHK-Erfolgsstudie Weiterbildung (2018) belegt wird. In dieser Studie wurden 17.000 Absolventen befragt, zwei Drittel der Befragten berichten von positiven Effekten in ihrer beruflichen Entwicklung. So stiegen 75 Prozent in ihrer Position auf oder erhielten einen größeren Verantwortungsbereich. Mehr als 70 Prozent verbesserten sich auch finanziell.
Die IHK-Akademie Koblenz bietet regelmäßig Informationsveranstaltungen zur höheren Berufsbildung an und steht auch für persönliche Beratungen zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.ihk-akademie-koblenz.de oder info@ihk-akademie-koblenz.de.
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Allgemeine Berichte
Das Geheimnis des alten Dorfbrunnens - Ego te absolvo
Hambuch. Nach seinen Büchern „Ameisen brennen nicht“ und „Mit Erbsen in den Schuhen“ stellt Werner Lutz sein neuestes Werk vor, das die Gäste zurück in die fünfziger und Sechzigerjahre des letzten Jahrhunderts versetzt.
Weiterlesen
CDU setzt auf starke Kommunen und Entlastung für Familien
Jens Münster: CDU-Programm stärkt Kommunen und Familien im Kreis Cochem-Zell
Kreis Cochem-Zell. Mit ihrem neuen Wahlprogramm für die Landtagswahl am 22. März will die CDU Rheinland-Pfalz einen klaren Kurswechsel einleiten.
Weiterlesen
Team der Geburtshilfe lädt ins St. Elisabeth Mayen ein
Informationsabend für werdende Eltern
Mayen. Welche Gebärmöglichkeiten bietet das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, St. Elisabeth Mayen?
Weiterlesen
