Allgemeine Berichte | 05.12.2019

IHK-Akademie Koblenz

Gleichwertigkeit kommt zum Ausdruck

„Bachelor Professional und Master Professional“ ab 2020 auf den Zeugnissen der beruflichen Weiterbildung

Koblenz. Jetzt ist es beschlossen: Die Novellierung des Berufsbildungsgesetzes beinhaltet auch die neuen Abschlussbezeichnungen „Bachelor Professional“ und „Master Professional“. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) begrüßt die Novellierung und sieht dadurch die berufliche Bildung gestärkt.

Auch die Geschäftsführerin der IHK-Akademie Koblenz, Dr. Sabine Dyas, unterstützt die Novellierung: „Leider wissen noch zu wenige Menschen und auch Unternehmen, dass Abschlüsse der höheren Berufsbildung wie zum Beispiel Industriemeister, Wirtschaftsfachwirt, Personalfachkaufleute oder Bilanzbuchhalter im deutschen Qualifikationsrahmen gleichwertig zu den hochschulischen Bachelor-Abschlüssen sind. Gleiches gilt auch für den Betriebswirt und Technischen Betriebswirt, der in Zukunft den Titel Master Professional tragen kann und somit gleichwertig zum hochschulischen Master ist.“

Gleichzeitig steigert dieses deutliche Signal auch die Beschäftigungsperspektiven für Absolventen der höheren Berufsbildung und damit hoffentlich auch die Motivation von Fachkräften, ihre berufliche Karriere über diesen Weg einzuschlagen. Denn auch die Entwicklungs- und Einkommensmöglichkeiten für die Absolventen sind sehr gut, was auch durch die neunte DIHK-Erfolgsstudie Weiterbildung (2018) belegt wird. In dieser Studie wurden 17.000 Absolventen befragt, zwei Drittel der Befragten berichten von positiven Effekten in ihrer beruflichen Entwicklung. So stiegen 75 Prozent in ihrer Position auf oder erhielten einen größeren Verantwortungsbereich. Mehr als 70 Prozent verbesserten sich auch finanziell.

Die IHK-Akademie Koblenz bietet regelmäßig Informationsveranstaltungen zur höheren Berufsbildung an und steht auch für persönliche Beratungen zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.ihk-akademie-koblenz.de oder info@ihk-akademie-koblenz.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige Lagerist
Karneval Ettringen 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 4
Anzeige Deko Sale
Empfohlene Artikel

Andernach. Eine liebgewonnene Tradition ist der alljährliche Spaziergang in der kalten Jahreszeit. Gemeinsam machen sich die Gassigänger und das Tierheimteam mit ihren Hunden auf den Weg. Bevor jedoch das Startsignal erfolgen kann, ist im Hundehaus verständlicher Weise die „Hölle“ los. Die Tiere spüren den besonderen Tag und keiner möchte zurückbleiben. Am besten mit lautem Gebell meldet jeder seine Ansprüche an.

Weiterlesen

Erpel. Eine restlos gefüllte Mehrzweckhalle, ausgelassene Stimmung und ein hochkarätiges Programm: Die Nightfever Party der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) am 23. Januar 2026 war ein voller Erfolg. „Dat sin die Nächte för die Erinnerung“ heißt es in einem Lied von Planschemalöör. Und genau das erlebten die Erpeler Närrinnen und Narren: Ein Abend, der zeigt, wie mitreißend der Karneval in Erpel und der Region gefeiert wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Im Bereich der Hochstadenstraße, insbesondere an der Kreuzung der Hochstadenstraße und Blankartstraße, besteht aus Sicht von Anwohnern Handlungsbedarf. Das Problem ist folgendes: Am Straßenrand parken viele Autos. Das macht es für durchfahrende Autofahrer nicht leicht, überhaupt voran zu kommen, sobald ein weiteres Fahrzeug entgegen kommt. Eine sinnvolle Lösung wäre das Einzeichnen von Parktaschen sowie eine Einschränkung des Parkens direkt im Kreuzungsbereich.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Umbau Vulkan-Brauerei
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Umbau Vulkan
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
49/307639/2366526/4622273
Titelanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement