Allgemeine Berichte | 17.12.2021

Jahresrückblick aus der Kita

Goethe-Knirpse trotzen Corona

Trotz Corona hatten die Kinder viel Spaß in der Kita.Foto: privat

Remagen. Mit dem Besuch vom Nikolaus neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen. Alle Goethe-Knirpse werden dieses sicher nicht so schnell vergessen. Aus diesem Grund lohnt es sich, einen Blick auf die vergangenen Monate zu werfen, in denen Kinder, Eltern und Erzieher der Goethe-Knirpse gemeinsam das Beste aus einer schwierigen Situation machten und so – trotz aller Widrigkeiten - eine abwechslungsreiche und spannende Kita-Zeit erlebten.

Während der Notbetreuung Anfang und Mitte des Jahres, machten die Füchse aus der Not eine Tugend und verbrachten jeweils drei Tage pro Woche auf dem Reisberg. Bei Wind und Wetter wurden wochenlang Hütten gebaut, die Natur erkundet und gespielt.

Mit Beginn der warmen Jahreshälfte kehrte so etwas wie Normalität ein. Kinder, die lange zu Hause betreut wurden, kamen wieder in die Einrichtung. Und mit ihnen der gewohnte „Kita Alltag“. Auch konnte nun endlich den Eltern, welche die Einrichtung bisher nur in Ausnahmefällen betreten durften, im Rahmen eines Elternabends die Räumlichkeiten gezeigt werden.

Vor den Sommerferien verabschiedeten sie 33 Löwenkinder in die Schule.

Das neue Kindergartenjahr begann, wie das alte endete. Neue gesetzliche Rahmenbedingungen und pandemiebedingte Unwägbarkeiten begleiten den Alltag bis heute. Dabei gilt es weiterhin den Kindern einen möglichst normalen Alltag bieten zu können.

Die Mäuse begrüßten den Herbst mit einer Apfelernte. Gemeinsam wurde fleißig gepflückt und gesammelt, um anschließend köstlichen Apfelsaft in der Kita zu pressen. Fehlen durfte in dieser Jahreszeit natürlich auch das alljährliche Basteln der Laternen samt Martinszug nicht. Kurz vor Weihnachten waren sie, wie bereits an St. Martin, zu Gast in der Seniorenresidenz Curanum. Oder besser gesagt „davor“, denn sicherheitshalber blieben Kinder und Erzieher draußen. Während die Bewohner von innen das Spektakel betrachteten, sangen die Kinder einstudierte Weihnachts- und Winterlieder. Ein Mikrofon half dabei, dass die Bewohner dem Gesang und Gitarrenspiel lauschen konnten.

Die letzten Tage vor den Ferien stehen wie immer ganz im Zeichen des Advents und der Vorweihnachtszeit. Morgens versammeln sich alle um den großen Adventskalender. Plätzchen werden gebacken und Weihnachtsgeschichten erzählt. In der Kreativwerkstatt wird fleißig gearbeitet. Wofür ist natürlich noch geheim. Psst… es werden kleine Geschenke für die Eltern.

Trotz Corona hatten die Kinder viel Spaß in der Kita.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Dienstleistungen
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Go meets BBS Andernach
Anzeige Infotag 07.02.2026
Rosenmontag
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KVM präsentierte unterhaltsames Programm

Kunterbuntes Narrenspektakel in Millebaach

Müllenbach. Sitzungspräsident Jörg Fuhrmann war es vorbehalten, das Bühnenspektakel der Eifelnarren im Stil eines wortgewandten Moderators eröffnen. In diesem Zusammenhang konnten die Offiziellen des örtlichen Karnevalvereins mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm aufwarten, zu dem das bewährte Müllenbacher Narrenparkett sowohl für Tanzdarbietungen wie für das gesprochene Wort auf Hochglanz poliert worden war.

Weiterlesen

Große CKG-Prunksitzung lockte in die BBS-Narrhalla

Cochem: Kurzweiliges Narrenspektakel sorgte für Begeisterung

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Bestell-Nr.: 0012231059
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige Zahntechniker
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
"Harald Schweiss"