Allgemeine Berichte | 30.09.2025

Jubiläumswanderungen und Gewinnspiel rund um Rheinsteig und RheinBurgenWeg

Goldener Wander-Herbst am Mittelrhein

Goldener Herbst am Mittelrhein.Foto: Dominik Ketz/Romantischer Rhein Tourismus GmbH

Region. Das Jahr 2025 ist am Mittelrhein geprägt durch große Wanderjubiläen: Der Rheinsteig feiert sein 20-jähriges Bestehen, der RheinBurgenWeg blickt auf 15 Jahre zurück. Passend dazu laden die Kommunen entlang der Prädikatswege im Herbst noch einmal zu besonderen Veranstaltungen ein, die Naturgenuss, Kultur und Wanderspaß miteinander verbinden.

Am Samstag, den 11. Oktober 2025 laden die Städte Linz und Unkel unter dem Motto „20 Jahre Rheinsteig – zwei Wanderungen, ein Ziel“ zu zwei geführten Wanderungen ein. Beginn der Wanderungen ist um 9 Uhr, das Ende ist mit etwa 15 Uhr angesetzt. Das gemeinsame Ende beider Wandertouren wird auf dem Linzer Marktplatz stattfinden, auf dem die Teilnehmenden den Tag beim Streetfood-Festival ausklingen lassen können. Eine Anmeldung ist bis zum 9. Oktober an info@unkel.de (Wanderung Unkel-Linz) bzw. an info@linz.de (Wanderung auf dem Rundweg „Basaltschleife“) zu richten.

Die Verbandsgemeinde Loreley lädt am Sonntag, 12. Oktober zu einer geführten Wanderung zwischen Kestert und Kamp-Bornhofen ein. Start ist um 11:00 Uhr am Bahnhof in Kestert mit einer Begrüßung durch den Bürgermeister der VG Mike Weiland um anschließend gemeinsam die knapp 14 km lange Strecke bis nach Kamp-Bornhofen über den Rheinsteig zu wandern. Ein echtes Highlight dabei: die Eröffnung des Projekts „Rheinsteig erleben“. Auf der geführten Jubiläumswanderung werden neue Erlebnisstationen eingeweiht, die den Rheinsteig noch spannender machen. Es wird um Anmeldung bis zum 3. Oktober unter timm.kellermann@loreley-touristik.de oder 06771 910-0 gebeten.

Begleitend zum Veranstaltungsprogramm läuft ein Jubiläums-Gewinnspiel, bei dem Wandernde bis Ende Oktober drei Etappen absolvieren, Fotos von sich an vordefinierten Punkten aufnehmen und einsenden können.

Alle Informationen zu den Jubiläumswanderungen, dem Gewinnspiel und weiteren Aktionen sind hier zu finden: https://www.romantischer-rhein.de/wanderjubilaeum.

Goldener Herbst am Mittelrhein. Foto: Dominik Ketz/Romantischer Rhein Tourismus GmbH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt heimatshoppen und gewinnen

  • Margrit schuch: Wann und wo findet die Verlosung statt?
  • Marie-Luise Otten: Super Event,bei dem ich gerne dabei sein würde
  • Egon Schiele: Fraglich, dass der elektrische Zug umweltfreundlicher ist. Denn der Dieselzug fährt mit HVO-Kraftstoff im Tank schon heute 90% klimafreundlicher als mit fossilem Dieselkraftstoff und in Zukunft potenziell sogar CO2-negativ.
Pellets
Dienstleistungen
Firmenübernahme TGAPLAN Münch
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Möbel May
Stoffmarkt in Remagen
Rückseite o. B. Vorauskasse
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPLAN Münch GmbH
Anzeige Der neue BMW iX3 - Angebotsanzeige
Empfohlene Artikel

Dierdorf/Selters/Hachenburg. „Nach neun Monaten bekommt das Kind einen neuen Namen“, sagte Achim Schwickert, Landrat des Westerwaldkreises, bei einem Empfang im Selterser Krankenhaus. Evangelisches Klinikum Westerwald heißt jetzt der Zusammenschluss der Krankenhäuser in Hachenburg, Dierdorf und Selters, abgekürzt KHDS. Damit verbunden sind auch die Klinken in Diez und Limburg also sogar Land- und Kreisübergreifend.

Weiterlesen

Erpel. Erpel am Rhein ist weithin als „Herrlichkeit Erpel“ oder auch „die alte und freie Herrlichkeit“ bekannt. Der Ort steht für ein lebendiges Miteinander, Brauchtum und Mittelrheinromanik. Aber in letzter Zeit ist es mit dieser Herrlichkeit in Erpel nicht weit her. Viele Bürgerinnen und Bürger klagen über ein Ärgernis, das das Wohlgefühl im Ort empfindlich stört: Hundekot auf den Straßen, Gehwegen und in unmittelbarer Nähe von Kita und Grundschule.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis-Feuerwehrverband Cochem-Zell e.V

27. Verbandsversammlung

Ediger-Eller. Einladung zur 27. Verbandsversammlung des Kreis-Feuerwehrverbands Cochem-Zell e.V.

Weiterlesen

Freundschaftsbund Mosel

Ordentliche Delegiertentagung

Einladung zur ordentlichen Delegiertentagung des Freundschaftsbund Mosel am Freitag, 20. März 2026 um 19 Uhr im Schützenhaus Gevenich.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Imagewerbung
Titel
Unterstützeranzeige Frank Hastenteufel
Landtagswahl
Stoffmarkt in Remagen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Imageanzeige
Stellenanzeige Küchenhilfe
Landtagswahlen 2026 - Guido Orthen