Allgemeine Berichte | 23.07.2024

Neugestaltung einer Trafostation und Wand an der Grundschule Cochem

Graffiti-Aktion: Jugendliche sprayen großformatiges Kunstobjekt in den Sommerferien

Ida, Leander, Hannah, Armin, Malin, Leon, Mats, Hannah, Mattis, Lena und Aiken haben die Trafostation in Cochem gemeinsam mit dem Graffitikünstler Onkel Dose besprüht. Foto: Westenergie AG / Kai Myller

Cochem. Schon seit vielen Jahren gibt es die Graffiti-Projekte in den Sommerferien im Landkreis Cochem-Zell. Auch in diesem Jahr arbeiteten dafür die JUKUSCH Jugendkunstschule Cochem-Zell, die Kreisjugendpflege Cochem-Zell und die Westenergie wieder erfolgreich zusammen. Elf Jugendliche durften an zwei Tagen nicht nur die Trafostation in der Jahnstraße, sondern auch eine Wand der Grundschule Cochem neugestalten.

Thomas Hau, Westenergie-Kommunalmanager, betrachtete die Bilder begeistert: „Ich freue mich, dass wir den Jugendlichen eine Plattform für ihre Kreativität bieten und die JUKUSCH sowie die Kreisjugendpflege Cochem bei ihren Freizeitangeboten unterstützen können. Die Street-Art-Aktion ist jedes Jahr ein ganz besonderes Highlight, verbindet junge Menschen in unserer Region und verschönert zugleich unsere Ortnetzstationen. Dafür engagieren wir uns gerne.“

Als Dozent war erstmalig der Graffitikünstler Martin Scholz aus Köln dabei, auch bekannt unter seinem Pseudonym „Onkel Dose“. Nach einer kleinen Einführung in die Geschichte des Graffitis zeichneten und skizzierten die Jugendlichen eigene Ideen, die sie später zu einer Gesamtidee zusammenfügten. So entstand auf der Trafostation in der Jahnstraße das in großen Buchstaben gesprühte Wort: COCHEM. Verschiedene Schriften, Worte und Zeichen bilden hierfür einen lebendigen Untergrund. Auf der Wand der Grundschule hingegen erarbeiteten die Teilnehmenden unter der Anleitung des Künstlers ein farbiges Mosaik. In die einzelnen Segmente wurde dann in unterschiedlichen Farbabstufungen jeweils ein kleines Kunstwerk gesprayt: eine blaue Reichsburg, eine grüne Unterwasser-Krake, eine gelbe Weinbergs-Schnecke, ein lachender Smiley sowie eine rote Flaschen-Rakete. Zufrieden betrachteten die jungen Künstlerinnen und Künstler am Nachmittag ihr Werk, das nun die Grundschule in Cochem ziert. Pressemitteilung

Westenergie AG

Ida, Leander, Hannah, Armin, Malin, Leon, Mats, Hannah, Mattis, Lena und Aiken haben die Trafostation in Cochem gemeinsam mit dem Graffitikünstler Onkel Dose besprüht. Foto: Westenergie AG / Kai Myller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Fazit - Silvester schaut man sich besser vom Wohnzimmerfenster aus an oder fährt in eine Stadt in der der Jahreswechsel friedlich abläuft und bestimmte Bevölkerungsgruppen weniger vertreten sind. In Cochem war alles friedlich und schön.

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Image
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Werbeaktion 3+1
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Stellenanzeige Physiotherapeut
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Ralf Schweiss
Werde Teil unseres Teams
Anzeige KW 1
Neujahrsgrüße
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Neujahrsgrußanzeige