Allgemeine Berichte | 23.07.2024

Neugestaltung einer Trafostation und Wand an der Grundschule Cochem

Graffiti-Aktion: Jugendliche sprayen großformatiges Kunstobjekt in den Sommerferien

Ida, Leander, Hannah, Armin, Malin, Leon, Mats, Hannah, Mattis, Lena und Aiken haben die Trafostation in Cochem gemeinsam mit dem Graffitikünstler Onkel Dose besprüht. Foto: Westenergie AG / Kai Myller

Cochem. Schon seit vielen Jahren gibt es die Graffiti-Projekte in den Sommerferien im Landkreis Cochem-Zell. Auch in diesem Jahr arbeiteten dafür die JUKUSCH Jugendkunstschule Cochem-Zell, die Kreisjugendpflege Cochem-Zell und die Westenergie wieder erfolgreich zusammen. Elf Jugendliche durften an zwei Tagen nicht nur die Trafostation in der Jahnstraße, sondern auch eine Wand der Grundschule Cochem neugestalten.

Thomas Hau, Westenergie-Kommunalmanager, betrachtete die Bilder begeistert: „Ich freue mich, dass wir den Jugendlichen eine Plattform für ihre Kreativität bieten und die JUKUSCH sowie die Kreisjugendpflege Cochem bei ihren Freizeitangeboten unterstützen können. Die Street-Art-Aktion ist jedes Jahr ein ganz besonderes Highlight, verbindet junge Menschen in unserer Region und verschönert zugleich unsere Ortnetzstationen. Dafür engagieren wir uns gerne.“

Als Dozent war erstmalig der Graffitikünstler Martin Scholz aus Köln dabei, auch bekannt unter seinem Pseudonym „Onkel Dose“. Nach einer kleinen Einführung in die Geschichte des Graffitis zeichneten und skizzierten die Jugendlichen eigene Ideen, die sie später zu einer Gesamtidee zusammenfügten. So entstand auf der Trafostation in der Jahnstraße das in großen Buchstaben gesprühte Wort: COCHEM. Verschiedene Schriften, Worte und Zeichen bilden hierfür einen lebendigen Untergrund. Auf der Wand der Grundschule hingegen erarbeiteten die Teilnehmenden unter der Anleitung des Künstlers ein farbiges Mosaik. In die einzelnen Segmente wurde dann in unterschiedlichen Farbabstufungen jeweils ein kleines Kunstwerk gesprayt: eine blaue Reichsburg, eine grüne Unterwasser-Krake, eine gelbe Weinbergs-Schnecke, ein lachender Smiley sowie eine rote Flaschen-Rakete. Zufrieden betrachteten die jungen Künstlerinnen und Künstler am Nachmittag ihr Werk, das nun die Grundschule in Cochem ziert. Pressemitteilung

Westenergie AG

Ida, Leander, Hannah, Armin, Malin, Leon, Mats, Hannah, Mattis, Lena und Aiken haben die Trafostation in Cochem gemeinsam mit dem Graffitikünstler Onkel Dose besprüht. Foto: Westenergie AG / Kai Myller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Imageanzeige
Dienstleistungen
Lernfux
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Candlelight Schwimmen
Imagewerbung
Titelanzeige
Anzeige KW 7
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Verein Gemeinsam Wohnen in der Region Koblenz hat sich bei seinem ersten Treffen dieses Jahres auch mit Perspektiven für ein weiteres Mietwohnprojekt durch die Koblenzer Wohnungsbau (KWB) beschäftigt.

Weiterlesen

Koblenz. Der KDFB hat sich neu aufgestellt und lädt zum monatlichen FreiraumSamstag ein: am 28.02. von 10-12 Uhr in der Hildegard-von-Bingen-Schule, Friedrichstr. 3.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Schnitzelbuffet MK
Techniker
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager