Allgemeine Berichte | 09.05.2019

Förderverein für die Marienkapelle auf dem Karmelenberg lädt ein

Grillfest rund um die Kapelle

An Christi Himmelfahrt, 30. Mai

Einmal im Jahr herrscht buntes Treiben rund um die Marienkapelle. Viele Besucher wandern zum Vatertag auf den Karmelenberg. Foto: privat

Bassenheim. Seit nunmehr 26 Jahren bemüht sich der „Förderverein für die Marienkapelle auf dem Karmelenberg“ in Bassenheim erfolgreich um die Erhaltung der im Jahre 1662 erbauten Kapelle. Viele ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunden des Vorstandes und vieler Helferinnen und Helfer sind im Laufe eines Jahres notwendig, um die anstehenden Arbeiten zu erledigen.

Vorrangige Aufgabe des Vorstandes ist die Beschaffung von finanziellen Mitteln, denn ohne aufwendige und somit auch kostenintensive Maßnahmen ist der Erhalt eines solchen Gebäudes an diesem Standort auf Dauer nicht möglich. Neben den Mitgliedsbeiträgen gehören größere und kleinere Spenden zu den wichtigsten Einnahmequellen. Hinzu kommen Zuschüsse (unter anderem vom Landesamt für Denkmalpflege) für gezielte Vorhaben wie zum Beispiel die Restaurierung der drei Altäre.

So konnte nach der gelungenen restauratorischen Fertigstellung des rechten Seitenaltars im Jahre 2018 vor wenigen Tagen der ebenfalls vollständig restaurierte linke Seitenaltar wieder an seinem angestammten Platz installiert werden. In Kürze beginnen die sehr umfangreichen Arbeiten an dem großen Hauptaltar.

Zu Christi Himmelfahrt (30. Mai) lädt der Förderverein zum alljährlich stattfindenden Grillfest ein. Um 10 Uhr beginnt der Gottesdienst in der Marienkapelle, danach werden rund um die Kapelle Essen und Trinken sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Interessierte Besucher werden von Vorstandsmitgliedern bei Führungen unter anderem über die Restaurierungsarbeiten informiert.

Pressemitteilung Förderverein für

die Marienkapelle auf dem

Karmelenberg e.V.

Einmal im Jahr herrscht buntes Treiben rund um die Marienkapelle. Viele Besucher wandern zum Vatertag auf den Karmelenberg. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
quartalsweise Abrechnung
Kennziffer 139/2025
Black im Blick
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Gesangverein Oberbieber und Kirchenchor Waldbreitbach begeistern

Klangvolle Reise rund um den Globus

Oberbieber. Ein musikalisches Highlight erlebten Besucher in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Paul-Schneider-Schule in Oberbieber. Der Gesangverein Oberbieber und der Kirchenchor Cäcilia Waldbreitbach präsentierten gemeinsam ein chorisches Schauspiel der besonderen Art – begleitet von einer Live-Band und mit viel Herz, Humor und Musik.

Weiterlesen

Neuwied. Knapp 60 Mitglieder und Freunde des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) konnte der 1. Vorsitzende, Reiner Bermel, im vereinseigenen Bootshaus an der Rheinbrücke zur Vereinsfeier, die unter dem Motto „Herbstfest beim NWV Neuwied“ stand, begrüßen.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Betriebselektriker
Image
Anlagenmechaniker
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Black im Blick
Artikel "Kevin Wambach"
Imagewerbung