Allgemeine Berichte | 22.03.2016

Der Mandolinenclub „Arion“ Trimbs feierte musikalisch den 95. Geburtstag

Großartiges Geburtstagskonzert

Dirigent Thomas Braun führte die Gäste des Jubiläumskonzertes in das Programm ein. J.Hübner

Trimbs. Der Mandolinenclub in Trimbs feierte am vergangenen Sonntag sein 95. Jubiläum. In diesem Rahmen wurde den zahlreichen Zuhörern im mehr als gut gefüllten Bürgerhaus ein Konzert von über zwei Stunden geboten. Zusätzlich zu der Spielgemeinschaft mit dem Mandolinenclub „Wanderslust“ aus Mendig, wurde man mit drei Akteuren aus Mülheim-Kärlich unterstützt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Anni Linsel. Unter den Gästen begrüßte sie auch den Beigeordneten der VG Maifeld, Anton Reiter. Unter der musikalischen Leitung von Dirigent Thomas Braun wurde das Konzert mit Stücken von Heribert Dietze und Antonín Dvorák. Nach „My Way“ und „Anatevka“ war Thomas Braun am Klavier mit Elisabeth Luxem an der Geige zu hören. Anschließend spielte der Mandolinenclub weitere bekannte Melodien, u.a. auch einen Walzer und Lieder aus Italien und Irland.

Nachdem ein weiterer Vortrag von Elisabeth Luxem und Thomas Braun folgte, beendete der Mandolinenclub das Programm mit „Veronica, der Lenz ist da“ und „Oh sole mio“, auch wenn die Sonne in Trimbs an diesem Tag leider nur sehr kurz zu Gast war.

Der Mandolinenclub „Arion“ ist neben dem Männergesangsverein „Eintracht“ einer der ältesten Vereine in Trimbs. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde er von Johann Steffes, Theo Schneider, Aloys Juchem und Wilhelm Josten gegründet. Der Name „Arion“ leitet sich von einem gleichnamigen griechischen Lyriker, Sänger und Chormeister ca. 600 vor Christus ab. Später gab es lediglich während der NS-Zeit eine Zwangspause. Am 28. September 1952 wurde der Mandolinenclub unter Karl Müller und Richard Josten wiedererweckt. Seit dieser Zeit nimmt der Club am Dorfgeschehen teil. Hierzu zählen die Mitgestaltung von Dorf- und Vereinsfesten, Jubiläen, Geburtstagsfeiern und kirchliche Feste. Im Dezember 2000 gründete man eine Spielgemeinschaft mit dem Mandolinenclub „Wanderlust“ aus Mendig.

Unter dem Dirigenten Thomas Braun aus Mayen werden neben Volks- und Wanderliedern auch Operettenmelodien, Evergreens, Oldies, italienische, russische und spanische Folklore, klassische Musik und Melodien aus Musicals gespielt. Somit eine sehr bunte Mischung. Aktuell zählen 14 aktive Mitglieder zu der Spielgemeinschaft. Man trifft sich wöchentlich zu Proben. Der Mandolinenclub „Arion“ zählt insgesamt 80 Mitglieder. Außerdem kommen noch 30 Ehrenmitglieder hinzu.

Leider hat der Mandolinenclub aber - wie auch andere Vereine- Nachwuchssorgen. Wer Spaß am Mandolinenspiel hat, ist gerne zum gemeinsamen Musizieren willkommen. Nähere Infos unter der Telefonnummer 02654/1503.

Das Publikum war vom Jubiläumskonzert begeistert.

Das Publikum war vom Jubiläumskonzert begeistert.

Vielfältige Musikinstrumente wurden zu Gehör gebracht. Wie auch ein Kontrabass, das tiefste und größte Streichinstrument.

Vielfältige Musikinstrumente wurden zu Gehör gebracht. Wie auch ein Kontrabass, das tiefste und größte Streichinstrument.

Thomas Braun am Klavier mit Elisabeth Luxem an der Geige begeisterten das Publikum mit bekannten Melodien.

Thomas Braun am Klavier mit Elisabeth Luxem an der Geige begeisterten das Publikum mit bekannten Melodien.

„My Way“ und „Anatevka“ waren nur zwei der Stücke, mit denen die Musiker ihren Gästen das Mandolinenspiel näher brachten.

„My Way“ und „Anatevka“ waren nur zwei der Stücke, mit denen die Musiker ihren Gästen das Mandolinenspiel näher brachten.

Dirigent Thomas Braun führte die Gäste des Jubiläumskonzertes in das Programm ein. Fotos: J.Hübner

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeige Wunschbaum
Titelanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am Freitag, 12. Dezember findet im Koblenzer Stadion Oberwerth zum zweiten Mal das große Koblenzer Weihnachtssingen statt, veranstaltet von der Koblenzer Schängel Kultur.

Weiterlesen

Sinzig. Am Donnerstag, 4. Dezember 2025, sowie am Freitag, 5. Dezember 2025, erfolgt die Einweisung zur korrekten Nutzung der neuen Sirenen in der Sinziger Kernstadt und den Ortsteilen. Zudem wird die ordnungsgemäße Errichtung und Installation der Sirenen abgenommen. Am Donnerstagnachmittag werden die Sirenen in der Harbachstraße sowie am Rathaus, am Freitagvormittag am Helenensaal, am Bauhof, an...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Präventionsarbeit als wichtiger Unterrichtsbaustein an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus Kaisersesch

Vorsorge durch Aufklärung

Kaisersesch. Prävention zum Thema AIDS und sexuell übertragbaren Infektionen (STI) ist ein wichtiger Baustein der Förderung von sexueller Gesundheit und wird bei steigenden Infektionszahlen immer bedeutsamer.

Weiterlesen

CDU Miesenheim zu Gast im Jugendzentrum

Austausch über Bedarfe und Zukunftsperspektiven

Miesenheim. Vertreter der CDU Miesenheim haben das Jugendzentrum im Ort besucht, um sich ein Bild von der Arbeit vor Ort zu machen und gemeinsam mit dem Team der Einrichtung über die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zu sprechen. Ziel des Treffens war es, junge Menschen stärker einzubinden – etwa durch die Teilnahme an Veranstaltungen – und gleichzeitig mögliche Verbesserungen für das Jugendzentrum zu erörtern.

Weiterlesen

26 neue Kräfte für den Sanitätsdienst und Katastrophenschutz

DRK im Kreis Ahrweiler freut sich über Verstärkung

Kreis Ahrweiler. Weinfeste, Karnevalsumzüge, Großveranstaltungen wie Rock am Ring oder das 24-Studen-Rennen sind ohne die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Roten Kreuzes nicht möglich. Sie sorgen im Notfall für schnelle Hilfe für Verletzte und Erkrankte. Auch können sie im Katastrophenschutz des Landkreises eingesetzt werden. Grund genug also für den DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. neue Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst auszubilden.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Lucia Markt in Rech
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Bestellnummer 4500569166
Anzeige zur Vorankündigung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Verwaltungskraft (m/w/d)
Stellenanzeige
Zintemaat
Anzeige Geschenkideen für Zuhause