Allgemeine Berichte | 26.07.2024

Große Dankbarkeit

Marvin Engel hat laut eigener Angabe Hilfsbereitschaft in seiner DNA und ist dankbar, beim DRK viel helfen zu können. Foto:Astrid Zens

Kreis Ahrweiler. Rund 1000 Ehrenamtliche engagieren sich beim DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. Ob als Helfende im Sanitätsdienst, bei der Blutspende oder als Helfer vor Ort: die Freiwilligen sind für ihre Mitmenschen da, helfen in der Not und sichern den Katastrophenschutz. Einer von ihnen ist Marvin Engel vom DRK-Ortsverein Niederzissen.

Eine Blutspende änderte das Leben des damals 8-jährigen Marvin Engel: Als er seinen Vater zur Blutspende begleitete, entdeckte er einen Aufsteller, auf dem für das Jugendrotkreuz geworben wurde. Neugierig geworden, besuchte er wenige Tage später eine Gruppenstunde und fühlte sich direkt pudelwohl. Heute, 14 Jahre später, kann sich der gelernte Krankenpfleger ein Leben ohne das Rote Kreuz nicht mehr vorstellen.

Nach einem Umzug schloss sich Marvin Engel 2016 dem DRK-Ortsverein (OV) Niederzissen an und hat dort nicht nur seine Rot-Kreuz-Heimat, sondern auch viele Freunde und eine ganz besondere Tätigkeit gefunden: die realistische Notfalldarstellung. Dabei schminkt er Mimen so täuschend echt zu Verletzten, dass sie Unfälle und Notfallsituationen realitätsnah nachstellen können. Dies ermöglicht dem angehenden Rettungsfachpersonal, Ersthelfern oder Erst-Hilfe-Kurs Teilnehmenden praktische Übungen unter sehr realistischen Bedingungen. „Gerade bei den Praxistagen für die Notfallsanitäterinnen und -sanitäter zeigt sich, wie sich das Ehren- und Hauptamt in unserem Kreisverband ergänzen und wie gut das Miteinander ist.“, sagt Marvin Engel.

Der 22-Jährige leitet zusätzlich das Jugendrotkreuz des OV Niederzissen, ist bei Großveranstaltungen wie Rock am Ring als Helfer im Sanitätsdienst im Einsatz und auch Helfer vor Ort. Sein ehrenamtliches Engagement vergleicht er mit einem Hobby, das viel Spaß macht, bei dem man Gutes für die Gesellschaft tut und seine Zeit sinnvoll nutzt. „Wir haben beim Roten Kreuz einen ganz tollen Zusammenhalt, sind sehr offen und das Zusammensein untereinander ist geprägt durch Respekt und Menschlichkeit. Ich habe hier wunderbare Freundschaften geknüpft und bin sehr dankbar, dass ich Teil des Roten Kreuzes bin.“, sagt Marvin Engel.

Wer sich im Ehrenamt beim DRK engagieren möchte, meldet sich per E-Mail unter Ehrenamt@kv-aw.drk.de und Sie erhalten weitere Informationen.

Marvin Engel hat laut eigener Angabe Hilfsbereitschaft in seiner DNA und ist dankbar, beim DRK viel helfen zu können. Foto:Astrid Zens

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Image
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Seit drei Jahrzehnten ist DJ Fosco aus dem Kreis Ahrweiler, bürgerlich Jan-Boris Schäfer, auf den Bühnen unterwegs. Was als spontane Idee im kleinen Gewölbekeller begann, entwickelte sich zu einer beeindruckenden Karriere zwischen regionalen Partys, internationalen Engagements und den großen Karnevalsbühnen in Köln. Im BLICK aktuell-Gespräch erzählt er von seinen Anfängen, besonderen Erlebnissen und davon, wo man ihn in den kommenden jecken Tagen erleben kann.

Weiterlesen

Mendig. In der Nacht vom 4. auf den 5. März 2026 werden im Kreuzungsbereich der Anschlussstelle Mendig (A 61 / B 262) Arbeiten an der Detektions- und Steuerungstechnik der bestehenden Ampelanlage durchgeführt. Diese Arbeiten finden zwischen 19 Uhr und 5 Uhr statt und sind in Abstimmung mit der Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung West, geplant.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der 17-Jährige wurde über die Motorhaube geschleudert

06.02.: E-Scooter-Fahrer frontal von einem PKW auf Zebrastreifen erfasst

Neuwied. Am Freitagabend, dem 6. Februar 2026, ereignete sich gegen 21:30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Langendorfer Straße in Höhe des Parkrondells vor dem Media Markt. Ein 17-jähriger Fahrer eines E-Scooters befuhr zunächst die Fußgängerzone der Langendorfer Straße und überquerte anschließend den Zebrastreifen in Richtung Andernacher Straße, ohne von seinem E-Scooter abzusteigen.

Weiterlesen

Bürgermeister Schnieber würdigt die Leistung der Feuerwehrleute, Hilfs- und Rettungskräfte

Auf die 112 ist Verlass

Meckenheim. Wer in der Europäischen Union (EU) im Notfall schnelle Hilfe benötigt, wählt die 112. Doch viele Menschen wissen bislang gar nicht, dass die Notrufnummer auch abseits von Deutschland, also grenzüberschreitend gültig ist. Der Europäische Notruftag am 11.2. soll dazu beitragen, die gemeinsame, kostenfreie Rettungsnummer bekannter zu machen und die 112 auch dann ins Bewusstsein rücken, wenn man sich im europäischen Ausland aufhält.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
PR-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht