Allgemeine Berichte | 26.07.2024

Große Dankbarkeit

Marvin Engel hat laut eigener Angabe Hilfsbereitschaft in seiner DNA und ist dankbar, beim DRK viel helfen zu können. Foto:Astrid Zens

Kreis Ahrweiler. Rund 1000 Ehrenamtliche engagieren sich beim DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. Ob als Helfende im Sanitätsdienst, bei der Blutspende oder als Helfer vor Ort: die Freiwilligen sind für ihre Mitmenschen da, helfen in der Not und sichern den Katastrophenschutz. Einer von ihnen ist Marvin Engel vom DRK-Ortsverein Niederzissen.

Eine Blutspende änderte das Leben des damals 8-jährigen Marvin Engel: Als er seinen Vater zur Blutspende begleitete, entdeckte er einen Aufsteller, auf dem für das Jugendrotkreuz geworben wurde. Neugierig geworden, besuchte er wenige Tage später eine Gruppenstunde und fühlte sich direkt pudelwohl. Heute, 14 Jahre später, kann sich der gelernte Krankenpfleger ein Leben ohne das Rote Kreuz nicht mehr vorstellen.

Nach einem Umzug schloss sich Marvin Engel 2016 dem DRK-Ortsverein (OV) Niederzissen an und hat dort nicht nur seine Rot-Kreuz-Heimat, sondern auch viele Freunde und eine ganz besondere Tätigkeit gefunden: die realistische Notfalldarstellung. Dabei schminkt er Mimen so täuschend echt zu Verletzten, dass sie Unfälle und Notfallsituationen realitätsnah nachstellen können. Dies ermöglicht dem angehenden Rettungsfachpersonal, Ersthelfern oder Erst-Hilfe-Kurs Teilnehmenden praktische Übungen unter sehr realistischen Bedingungen. „Gerade bei den Praxistagen für die Notfallsanitäterinnen und -sanitäter zeigt sich, wie sich das Ehren- und Hauptamt in unserem Kreisverband ergänzen und wie gut das Miteinander ist.“, sagt Marvin Engel.

Der 22-Jährige leitet zusätzlich das Jugendrotkreuz des OV Niederzissen, ist bei Großveranstaltungen wie Rock am Ring als Helfer im Sanitätsdienst im Einsatz und auch Helfer vor Ort. Sein ehrenamtliches Engagement vergleicht er mit einem Hobby, das viel Spaß macht, bei dem man Gutes für die Gesellschaft tut und seine Zeit sinnvoll nutzt. „Wir haben beim Roten Kreuz einen ganz tollen Zusammenhalt, sind sehr offen und das Zusammensein untereinander ist geprägt durch Respekt und Menschlichkeit. Ich habe hier wunderbare Freundschaften geknüpft und bin sehr dankbar, dass ich Teil des Roten Kreuzes bin.“, sagt Marvin Engel.

Wer sich im Ehrenamt beim DRK engagieren möchte, meldet sich per E-Mail unter Ehrenamt@kv-aw.drk.de und Sie erhalten weitere Informationen.

Marvin Engel hat laut eigener Angabe Hilfsbereitschaft in seiner DNA und ist dankbar, beim DRK viel helfen zu können. Foto:Astrid Zens

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Rund ums Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
Kerzesching im Jaade 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachten in der Region
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Partnerschaft läuft bis 2028 –

Sponsoring für den Zoo Neuwied verlängert

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Nachtrag zum Unfall auf der B9 – Hoher Schaden und Verletzte

21.11.: Andernach: Unfallverursacher weiterin flüchtig

Andernach. Am 21. November 2025 ereignete sich gegen 11:55 Uhr auf der B9 in Fahrtrichtung Bonn, kurz vor der Anschlussstelle Andernach-Hafen, ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen und Personenschäden.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Betreute Seniorenreisen 2026

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Hausmeister
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Image
Anlagenmechaniker
Stellenanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Katharinenmarkt Polch
quartalsweise Abrechnung
Kennziffer 139/2025
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region