Allgemeine Berichte | 09.12.2022

Große Dankbarkeit: Weihnachtsfeier im DRK-Begegnungs- und Servicecenter Ahr

Im Begegnungscafé genossen die Besucher das Beisammensein und die weihnachtliche Atmosphäre.  Foto: DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

Kreis Ahrweiler. Am 08. Dezember 2022 richtete das DRK-Begegnungs- und Servicecenter Ahr an der Kreuzung Ringener / Danziger Straße für die Flutbetroffenen eine Weihnachtsfeier aus.

Schon auf dem Hof war klar, heute ist hier alles anders: Nicht nur ein geschmückter Tannenbaum, sondern insbesondere auch ein sehr großer, aufgeblasener Nikolaus begrüßte die Gäste und sorgte vor allem bei den Kleinen für leuchtende Augen. Das Begegnungscafé war liebevoll geschmückt: Tannenbaum, Adventskranz und die von der Krabbelgruppe und den Besuchern des DRK-Begegnungs- und Servicecenters Ahr gebastelten Sterne sorgten für Adventsstimmung. Im Hintergrund lief Weihnachtsmusik, der Duft von frischen Waffeln lag in der Luft. Glühwein, alkoholfreier Punsch und Kakao sorgten für das leibliche Wohl.

Die über einhundert Besucher klönten, ließen mit den Mitarbeitern des DRK-Begegnungs- und Servicecenters Ahr die letzten Monate Revue passieren und fühlten sich rundum wohl. „Wenn ich sehe, wie viele Menschen heute zu uns gekommen und wie dankbar sie sind, dass es das DRK-Begegnungs- und Servicecenter Ahr gibt, dann weiß ich: wir haben alles richtiggemacht!“, sagt DRK-Kreisverbandspräsident Achim Haag.

Eine der Besucherinnen der Weihnachtsfeier war Ingeborg Krawatzki. Die Betroffene suchte nach der Flut Hilfe und Unterstützung im DRK-Begegnungs- und Servicecenter Ahr und fand sie auch. Ihr war es wichtig, heute nochmals zurückzukehren und vor allem Daniel Blumenberg, dem Leiter des DRK-Begegnungs- und Servicecenters Ahr, zu danken: „Ich kann nur das Beste sagen! Herr Blumenberg hat mir so toll geholfen und viele Anträge für mich am Computer ausgefüllt. Ohne ihn hätte ich das niemals gepackt und wäre echt aufgeschmissen gewesen!“ resümiert die Rentnerin voller Anerkennung.

Wie an Heiligabend üblich gab es bei der Weihnachtsfeier für Groß und Klein auch Präsente, die allesamt gespendet wurden: die Bäckerei Konditorei Müller aus Remagen steuerte 60 Weckmänner hinzu, die besonders bei den Kindern für große Begeisterung sorgten. Alle Besucher bekamen eine Geschenketüte mit Süßigkeiten: für die Erwachsenen gab es zusätzlich ein Körperpflegeset und für die Kids ein Bilderbuch.

Das Team des DRK-Begegnungs- und Servicecenters Ahr dankt seinen Besuchern, wünscht frohe Weihnachten und verspricht, auch im nächsten Jahr weiterhin da zu sein.

Pressemitteilung

DRK-Kreisverband Ahrweiler:

Die Flutbetroffene Ingeborg Krawatzki fand Hilfe und Unterstützung bei den DRKlern und dankte Daniel Blumenberg, dem Leiter im DRK-Begegnungs- und Servicecenters Ahr.

Die Flutbetroffene Ingeborg Krawatzki fand Hilfe und Unterstützung bei den DRKlern und dankte Daniel Blumenberg, dem Leiter im DRK-Begegnungs- und Servicecenters Ahr.

Sana Daghfous-Soussi (li.) und Eva Grüber (r.) vom DRK-Begegnungs- und Servicecenter Ahr freuten sich über 60 Weckmänner, die von der Bäckerei Konditorei Müller aus Remagen gespendet wurden.

Sana Daghfous-Soussi (li.) und Eva Grüber (r.) vom DRK-Begegnungs- und Servicecenter Ahr freuten sich über 60 Weckmänner, die von der Bäckerei Konditorei Müller aus Remagen gespendet wurden. Foto: Picasa

Im Begegnungscafé genossen die Besucher das Beisammensein und die weihnachtliche Atmosphäre. Foto: DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
Rund um´s Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Stadt Linz
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Niederwerth. In der Woche vor den Herbstferien war Dipl.-Ing. Sven Eikmeier vom TÜV Rheinland zu Gast bei den Vorschulkindern des Kindergartens Schatzinsel sowie bei den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Niederwerth, um eine besondere Unterrichtseinheit zum Thema Verkehrssicherheit zu gestalten. Gerade bei Grundschülerinnen und Grundschülern ist es wichtig, Sachverhalte möglichst praxisnah zu vermitteln, damit die Lerninhalte gefestigt werden können.

Weiterlesen

Bendorf-Mülhofen. Im Kreise der Vereinsmitglieder startete die Mülhofener Karnevalsgesellschaft in die neue Session. Das Mülhofener Pfarrheim war närrisch hergerichtet und auch ein kleines, kurzweiliges Rahmenprogramm konnte zusammengestellt werden. Dominik Pretz, 1. Vorsitzender der KG eröffnete den Abend und stellte fest, dass es einige Neuerungen zu berichten gab. Der Elferrat hat sich um zwei weitere Personen verstärkt, ist neu eingekleidet und auch der Halsorden ist neu.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kfd-Frauengemeinschaft Welling

Adventsingen in der alten Kirche Welling

Welling. Die Kfd-Frauengemeinschaft Welling lädt herzlich zum Adventsingen ein. Dieses stimmungsvolle Ereignis findet am 28. November 2025 um 18.30 Uhr statt. Der Veranstaltungsort ist die alte Kirche in Welling. Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird die Veranstaltung in die Kirche verlegt. Es erwartet die Besucher ein Abend voller bekannter Adventsweisen, begleitet von musikalischer Untermalung.

Weiterlesen

Die FWG Grafschaft sieht jedoch keine Vorteile für die Grafschaft

Gewässerzweckverband - eine gute Idee für das Ahrtal

Grafschaft. „Sicherlich ist es sinnvoll, das sich die Gemeinden entlang der Ahr besser vernetzen und den Hochwasser- und Starkregenschutz untereinander koordinieren“, so Lothar Barth, „für die Grafschaft erwachsen aus einem Beitritt zu diesem Zweckverband jedoch keine Vorteile.“

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld I

Gute Leistung konnte nicht wiederholt werden

Münstermaifeld. Beim SK Eifelland Gilzem I ging die Bundesligamannschaft der SKM leer aus. Hoch motiviert wegen dem Auswärtserfolg beim vorausgegangenen Spieltag konnte man leider die Leistung nicht bestätigen. Die Hausherren hielten von Beginn an das Zepter hoch.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Schulze Klima -Image
Generalappell
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Generalappell der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#