Große Erfolge bei Jugend musiziert
Region. Beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert in Neuwied Ende Januar haben die Schüler des Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen in der Wertung Klavier solo wieder einmal beachtliche Erfolge erzielt:
Sieben seiner Schüler haben am Wettbewerb teilgenommen, alle erhielten einen ersten Preis und haben sich für den Landeswettbewerb Ende März in Mainz qualifiziert. In Altersgruppe VI der 18/19-jährigen gelang das Michael Grinman aus Mayen sowie Nico Luo aus Bendorf. Die beiden konnten im schönen Gartensaal im Schloss Engers vor allem durch ihren reifen Vortrag anspruchsvoller romantischer Stücke überzeugen.
Nico spielte u.a. die h-moll Ballade von Liszt und erhielt dafür 24 von 25 möglichen Punkten. Michael glänzte mit dem ersten Satz der Schumann-Fantasie op. 17 und bekam 23 Punkte. In Altersgruppe V überzeugten Annika Schäfgen aus Monreal mit der f-moll-Fantasie von Chopin sowie Carolin Brinkhaus aus Ettringen mit Mendelssohns Variations serieuses die Jury und erhielten ebenfalls 24 bzw. 23 Punkte. In Altersgruppe IV konnten sich Julian Luo aus Bendorf sowie Sophie Kässbohrer aus Nickenich über einen ersten Preis und 23 Punkte freuen.
Julian spielte Pour le piano von Debussy sehr überzeugend, Sophie gelang das Scherzo b-moll von Chopin sehr gut. Steffi Kässbohrer stand ihrer Schwester in Altersgruppe III in nichts nach und erhielt 24 Punkte für den Vortrag ihres Programms, das aus einem Satz einer Mozart-Sonate, einem Chopin-Nocturne und einem Stück von Debussy bestand. Alle Schüler erhielten Urkunden für ihre Leistungen. Nico, Annika und Michael spielten abends beim Preisträgerkonzert und ernteten reichlich Beifall.
Für alle gilt es jetzt, ihr Programm gemeinsam mit ihrem Lehrer bis zum Landeswettbewerb weiter zu verfeinern und zu perfektionieren, um sich für den Bundeswettbewerb in München zu qualifizieren zu können. Jugend musiziert findet jedes Jahr statt und besteht aus Regional-, Landes- und Bundesebene. Der hiesige Regionalwettbewerb umfasst die Stadt Koblenz und die Landkreise Ahrweiler, Altenkirchen, Cochem-Zell, Mayen-Koblenz, Neuwied, Rhein-Hunsrück sowie Rhein-Lahn. Die Wertung Klavier solo gibt es nur alle drei Jahre.
