Allgemeine Berichte | 09.02.2026

Große Erfolge bei Jugend musiziert

Von links nach rechts: Annika Schäfgen, Julian Luo, Nico Luo und Michael Grinman.

Region. Beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert in Neuwied Ende Januar haben die Schüler des Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen in der Wertung Klavier solo wieder einmal beachtliche Erfolge erzielt:

Sieben seiner Schüler haben am Wettbewerb teilgenommen, alle erhielten einen ersten Preis und haben sich für den Landeswettbewerb Ende März in Mainz qualifiziert. In Altersgruppe VI der 18/19-jährigen gelang das Michael Grinman aus Mayen sowie Nico Luo aus Bendorf. Die beiden konnten im schönen Gartensaal im Schloss Engers vor allem durch ihren reifen Vortrag anspruchsvoller romantischer Stücke überzeugen.

Nico spielte u.a. die h-moll Ballade von Liszt und erhielt dafür 24 von 25 möglichen Punkten. Michael glänzte mit dem ersten Satz der Schumann-Fantasie op. 17 und bekam 23 Punkte. In Altersgruppe V überzeugten Annika Schäfgen aus Monreal mit der f-moll-Fantasie von Chopin sowie Carolin Brinkhaus aus Ettringen mit Mendelssohns Variations serieuses die Jury und erhielten ebenfalls 24 bzw. 23 Punkte. In Altersgruppe IV konnten sich Julian Luo aus Bendorf sowie Sophie Kässbohrer aus Nickenich über einen ersten Preis und 23 Punkte freuen.

Julian spielte Pour le piano von Debussy sehr überzeugend, Sophie gelang das Scherzo b-moll von Chopin sehr gut. Steffi Kässbohrer stand ihrer Schwester in Altersgruppe III in nichts nach und erhielt 24 Punkte für den Vortrag ihres Programms, das aus einem Satz einer Mozart-Sonate, einem Chopin-Nocturne und einem Stück von Debussy bestand. Alle Schüler erhielten Urkunden für ihre Leistungen. Nico, Annika und Michael spielten abends beim Preisträgerkonzert und ernteten reichlich Beifall.

Für alle gilt es jetzt, ihr Programm gemeinsam mit ihrem Lehrer bis zum Landeswettbewerb weiter zu verfeinern und zu perfektionieren, um sich für den Bundeswettbewerb in München zu qualifizieren zu können. Jugend musiziert findet jedes Jahr statt und besteht aus Regional-, Landes- und Bundesebene. Der hiesige Regionalwettbewerb umfasst die Stadt Koblenz und die Landkreise Ahrweiler, Altenkirchen, Cochem-Zell, Mayen-Koblenz, Neuwied, Rhein-Hunsrück sowie Rhein-Lahn. Die Wertung Klavier solo gibt es nur alle drei Jahre.

Von links nach rechts: Annika Schäfgen, Julian Luo, Nico Luo und Michael Grinman. Foto: Thomas Mombaur

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Veilchendienstagszug Mendig
Empfohlene Artikel

Mayen. Sicherheit im Alter ist ein zunehmend wichtiges Thema. Nahezu täglich wird in den Medien über Betrugsfälle berichtet, bei denen insbesondere Seniorinnen und Senioren Opfer von kriminellen Machenschaften werden. Um hier gezielt aufzuklären und vorzubeugen, stehen der Stadt Mayen insgesamt fünf ausgebildete „Sicherheitsberater für Senioren“ (SfS) zur Verfügung.

Weiterlesen

Mayen. Koblenzer Straße 175 – Mit der offiziellen Eröffnung einer neuen Videowall bei der Firma Volz wurde ein weiterer moderner Akzent im Mayener Stadtbild gesetzt. Zur Einweihung trafen sich Vertreter aus Wirtschaft, Stadt und Werbung, um das neue digitale Werbemedium gemeinsam vorzustellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinziger Grüne: Kein Drohnenfeuerwerk an der Kirmes

Umwelt- und Tierschutzaspekte bleiben unbeachtet

Sinzig. Die Sinziger Grünen hatten bereits im April 2025 beantragt, die Umstellung des traditionellen Kirmes-Feuerwerks auf ein Drohnenfeuerwerk als touristisches Highlight zu prüfen. Ziel war es, die rückläufigen Besucherzahlen der Kirmes zu stoppen und ein modernes, umweltfreundliches Abschluss-Highlight zu etablieren. Drohnenfeuerwerke sind nicht nur visuell eindrucksvoll, sondern deutlich umweltfreundlicher...

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in der Region
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Heizölanzeige