Kreisvolkshochschule Ahrweiler
Großer Zuspruch bei den kostenlosen Handy- und Computer-Sprechstunden im Brohltal
Brohltal. Großen Zuspruch fanden die ersten Termine der kostenlosen Handy- und Computer-Sprechstunden der Kreisvolkshochschule Ahrweiler in Niederzissen, Burgbrohl und Kempenich.
Das neue Angebot wurde von zahlreichen Interessierten, überwiegend Seniorinnen und Senioren aus dem Brohltal, wahrgenommen die gezielte Unterstützung im Umgang mit Smartphone, Tablet und Computer suchten.
Die hohe Nachfrage machte bereits bei den ersten Terminen deutlich, wie wichtig wohnortnahe und niedrigschwellige digitale Beratungsangebote gerade für diese Altersgruppe sind.
Der Durchführende der regelmäßig dienstags von 10 bis 13 Uhr wechselnd in Niederzissen (Bausenberghalle); Burgbrohl (Kaiserhalle) und Kempenich (Alter Bahnhof) angebotenen Sprechstunden, Thorsten Kabuth, gibt in persönlichen Einzelgesprächen praktische Hilfestellung zu individuellen digitalen Fragestellungen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, es kann jedoch zu Wartezeiten kommen.
Hierbei weist Kabuth auch stets und ergänzend zu den individuellen Beratungen auf das vielfältige Kursangebot der Kreisvolkshochschule Ahrweiler hin, dass sich auch und gerade im Digitalbereich mit einigen Kursen speziell an Seniorinnen und Senioren richtet und den sicheren Umgang mit digitalen Medien und Geräten weiter vertieft. Im ersten Halbjahr 2026 sind dies beispielsweise die Kurse
Excel Grundlagen am Wochenende (21. und 22.02.2026)
Internet zum Kennenlernen für Senior*Innen (28.02.-01.03.2026)
Effizient arbeiten mit Outlook (14.03.2026)
Android Tablet & Smartphone (21.03.2026)
Windows 11 lernen am eigenen Laptop (28.03.-29.03.2026)
Digitaler Nachlass & Datenschutz (17. oder 24.04.2026)
und Android Tablet & Smartphone (30.05.2026)
Die Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule Ahrweiler nimmt Anmeldungen hierzu Montag bis Donnerstag von 8:30 - 12.00 und 13.00 - 16.00 Uhr und Freitag: 8:30 - 13.00 Uhr unter der Telefonnummer 02641 / 9123390 entgegen. Sollten sich hierbei überwiegend Teilnehmer aus dem Brohltal anmelden ist eine Durchführung der Kurse im Einzelfall auch an einem Veranstaltungsort in einer der Brohltalgemeinden möglich.
Artikel melden
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Karneval der Extraklasse im Festzelt am „Moses-Parkplatz“
Prunksitzung der Schinnebröder sorgt für beste Stimmung
Bad Neuenahr. Der „Moses“-Parkplatz im Herzen von Bad Neuenahr ist eigentlich ein Ort trockener, unaufgeregter Funktionalität.
Weiterlesen
Kostümsitzung in Unkel
Heimatorden für Karin Kirschbaum und neue Senatoren der KG Unkel
Unkel. Eine grandiose Sitzung mit zwei bestens aufgelegten Präsidenten Emma Kessel, Markus Winkelbach und dem Vorsitzenden André Morfeld feierte die KG Unkel am vergangenen Samstag.
Weiterlesen
Eifelverein Ortsgruppe Adenau
Wanderung „Adenauer Seitenansichten“
Der Eifelverein, Ortsgruppe Adenau, wandert am Sonntag, 22. Februar:„Adenauer Seitenansichten“.
Weiterlesen
