125 Jahre Kath. Kirchenchor „Cäcilia“ Weißenthurm und 150 Jahre Kath. Pfarrgemeinde Hl. Dreifaltigkeit Weißenthurm
Großes Doppeljubiläum
Am Sonntag, 18. September soll mit vielen Gästen gemeinsam das große Doppeljubiläum gefeiert werden

Weißenthurm. Der Kirchenchor hätte sein Jubiläum ja schon vor zwei Jahren gefeiert, aber Corona hat dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt also zusammen, doppelt feiern hält bekanntlich besser - oder wie sagt man? Wie heißt es so schön, wer „A“ sagt, muss auch „B“ sagen. So kam es, dass Pfarrgemeinde und Kirchenchor sich nicht nur auf einen gemeinsamen Termin zum Feiern verständigten, sondern auch noch eine gemeinsame Festschrift herausgeben: Bunt, kritisch und informativ!
In der umfangreichen Festschrift sind viele Fotos der Kirche und viele Detailaufnahmen zu entdecken, manches hat man so noch nicht zu Gesicht bekommen. Gerade diese Details machen die Lektüre so interessant. Die Menschen der Gemeinde dürfen natürlich auch nicht fehlen, so gibt es viele Artikel über die noch immer aktiven Gremien, Gruppen und Vereine. Kritische Texte zum Wandel in den katholischen Pfarrgemeinden dürfen natürlich nicht fehlen. Ein großer Teil ist dem anderen Jubilar gewidmet - dem Kirchenchor - ebenfalls mit vielen Bildern von den Auftritten, Ausflügen und Aktionen.
Als Gemeinde ist man gemeinsam unterwegs, das zeigt dieses Doppeljubiläum mit gemeinsamer Festschrift doch deutlich. Aber dann trennen sich wohl die Wege! Für die Pfarrgemeinde Hl. Dreifaltigkeit ist nach 150 Jahren Schluss, es wird kein weiteres Jubiläum mehr geben! Die Bistumsreform macht aus den neun Pfarreien der Pfarreiengemeinschaft Mülheim-Kärlich, zu der auch Weißenthurm gehört, zum 1. Januar 2023 eine große fusionierte Pfarrei.
Das Programm
Das Doppeljubiläum möchte man um 10 Uhr mit einem Festhochamt in der Kirche beginnen. Als Zelebrant wurde Domkapitular Benedikt Welter in Vertretung des Bischofs Dr. Stephan Ackermann beauftragt. Herr Welter stammt aus Neuwied-Gladbach und ist Vorsitzender des Diözesan-Caritasverband und auch bekannt als Sprecher beim „Wort zum Sonntag“.
Musikalisch wird der Festgottesdienst durch den Kirchenchor Cäcilia gemeinsam mit dem Bläserquintett der Rheinischen Musikfreunde Kettig (unter der Leitung von Natalie Richter und Markus Johannes Lamprecht) gestaltet.
Nach der Festmesse geht die Feier auf dem Kirchplatz zünftig weiter. Unter anderem mit einem Sektempfang, Platzkonzert, Bierbrunnen und Cocktailbar, Leckereien vom Holzkohlengrill, Kuchentheke und Waffelbäckerei, Jubiläumsbasar, Fotoausstellung, Kinderprogramm.
Die Festschrift
Es wurde eine gemeinsame Festschrift von Pfarrgemeinde und Kirchenchor aufgelegt. Das Buch wird 192 Seiten haben, mit 288 Abbildungen und soll zum Selbstkostenpreis von fünf Euro verkauft werden. Es enthält Historisches über Entstehung der Gemeinde, den Bau der Kirche sowie Artikel vieler aktiver Gruppen und Gremien und auch einige kritische Texte über den Wandel in den katholischen Pfarrgemeinden.

Die Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit.