Allgemeine Berichte | 07.02.2025

Kreisverwaltung Cochem-Zell

Großes Interesse am Jahresempfang

In ihrer Ansprache hob Landrätin Beilstein die weiterhin sehr starke und fruchtbare Vernetzung der Wirtschaft im Kreis hervor. Copyright: Foto Gossler

Kreis Cochem-Zell. Der Jahresempfang Wirtschaft & Tourismus lockte zahlreiche Gäste in das Kapuzinerkloster nach Cochem. Die bereits seit Jahren beliebte Netzwerkveranstaltung verzeichnete mit rund 260 gemeldeten Gästen einen neuen Teilnehmerrekord. Eingeladen hatten das Wirtschaftsforum, die IHK Koblenz, die Kreishandwerkerschaft Mittelrhein, das Tourismuscluster und die Wirtschaftsförderung Cochem-Zell in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Mittelmosel und den Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Landrätin Anke Beilstein berichtete in ihrem Grußwort über die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen im Landkreis Cochem-Zell. „Insgesamt zeigt die Cochem-Zeller Wirtschaft eine gewisse Resilienz gegenüber Konjunkturschwankungen“, stellte sie fest. Im Bereich Tourismus, dem für Cochem-Zell wichtigsten Wirtschaftszweig, war im vergangenen Jahr zwar ein leichter Rückgang an Gäste- und Übernachtungszahlen zu verzeichnen, was vor allem dem schlechten Wetter und den Hochwassern geschuldet war. Dennoch liegt der Landkreis bei Gäste- und Übernachtungszahlen im landesweiten Vergleich auf Spitzenplätzen. In 2024 war im „Kurvenkreis“ außerdem eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an Betriebsgründungen zu verzeichnen. In ihrer Ansprache hob Landrätin Beilstein die weiterhin sehr starke und fruchtbare Vernetzung der Wirtschaft im Kreis hervor und lobte die Arbeit von bewährten Netzwerken wie der Zukunftsallianz CochemZell (ZaC), dem Tourismuscluster oder innerhalb der Standortmarketing-Kampagne „Gerade deshalb. CochemZell“.

Haupt-Redner des Abends war Oberst Samuel Mbassa vom Taktischen Luftwaffengeschwader 33 in Büchel, der die aktuelle geopolitische Lage einordnete. Oberst Mbassa stieß mit seinem Vortrag zum Thema „Sicherheitsbedürfnisse in volatilen Zeiten“ bei den Gästen im vollen Pater-Martin-Saal auf sehr großes Interesse und beantwortete im Anschluss, moderiert von IHK-Regionalgeschäftsführer Knut Schneider, Fragen aus dem Publikum. Ein zentrales Fazit des Abends war, dass Wirtschaft und Verteidigung untrennbar miteinander verbunden sind. Ohne eine stabile Sicherheitslage kann es keine florierende Wirtschaft geben – im Gegenzug sind wirtschaftliche Stärke und Innovation essenziell für eine effektive Sicherheitsstrategie.

Nach dem Programm nutzten die anwesenden Vertreter aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik die Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken. Ein ausführlicher Bericht mit Bildergalerie ist auf der Webseite www.kurvenkreis.de abrufbar.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Cochem-Zell

In ihrer Ansprache hob Landrätin Beilstein die weiterhin sehr starke und fruchtbare Vernetzung der Wirtschaft im Kreis hervor. Copyright: Foto Gossler Foto: Leonie Gossler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Daueranzeige (Februar 26)
Junior Sales Manager
Stellenanzeige Zanhtechniker
Wahlanzeige 1 von 6
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Disponent
Wir helfen im Trauerfall
Jubiläums-Anzeige
Empfohlene Artikel

Zell. Das Tourismusnetzwerk "Tourismuscluster Eifel | Mosel | Hunsrück", bestehend aus Hotel-, Gastronomie- und Winzerbetrieben sowie der Wirtschaftsförderung Cochem-Zell, der IHK und HWK Koblenz, der BBS Cochem und den Tourist-Informationen der Verbandsgemeinden, setzt sich gemeinsam für die Gewinnung und Sicherung von Fachkräften im Gastgewerbe ein und arbeitet an der Verlängerung der Tourismussaison im Landkreis Cochem-Zell.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Imageanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Heizölanzeige
Lernfux
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige