Allgemeine Berichte | 02.12.2022

Pflegestützpunkt Bad Neuenahr-Ahrweiler/Grafschaft, Gemeindeschwester plus und Caritas Fluthilfe Ahrweiler boten Informationsveranstaltung

Großes Interesse am Thema Demenz

Demenz begegnen in Bad Neuenahr.Foto: Caritas AW

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dank des Angebotes der AHRche e.V., Ahrweiler, im Versorgungszelt von Ahrweiler war es Ingrid Neubusch und Ute Remshagen möglich, ein zweites Mal die Veranstaltung „Demenz begegnen“ anzubieten.

So konnte Maike Ehses – Fachkraft für Gesundheits- und Krankenpflege, Pflege- uns Sozialberaterin in der Altenpflege – das Thema „Demenz begegnen“ im professionellen Rahmen anschaulich darstellen. Spannend und kurzweilig war es, der Referentin zuzuhören, als sie von Belastungen im Alltag sprach. Menschen mit Demenz sind vielfach eine Herausforderung, die Anspannung erzeugt. Die Teilnahme der Zuhörer war rege, als immer wieder Fragen gestellt wurden. Im praktischen Handlungs- und Kommunikationsanleitungen ermunterte Maike Ehses Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen zu lösungsorientierten Gesprächen sowie zu Anregungen, die Erkrankte aktivieren und beschäftigen. Wichtig sei es, auch die Öffentlichkeit für das Thema Demenz zu sensibilisieren. In diesem Sinne hatten Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt und Gemeindeschwester plus Ingrid Neubusch mit ihrer Einladung einen wichtigen Beitrag geleistet.

Wer Fragen zum Thema Demenz hat oder Hilfe braucht, kann sich gerne mit den Veranstaltern in Verbindung setzen: Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft, Tel.: 02641 – 75 98 50 oder Ingrid Neubusch, Gemeindeschwester plus im Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler und in der Gemeinde Grafschaft, Tel.: 02641 – 75 98 60.

Pressemitteilung des

Caritas AW

Demenz begegnen in Bad Neuenahr.Foto: Caritas AW

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
Nacht der Vulkane
2+1 Aktion
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Empfohlene Artikel
Foto: Vanessa Strohe, LBM Cochem-Koblenz
15

Remagen-Kripp. Der Wiederaufbau im Ahrtal erreicht einen weiteren wichtigen Meilenstein: Für den Neubau der Kläranlage Untere Ahr im Auftrag des Abwasserzweckverbandes Untere Ahr wird eine direkte Anbindung an die B 266 geschaffen. Mit einem Investitionsvolumen von ca. 240 Millionen Euro zählt die neue Kläranlage zu den größten Wiederaufbauprojekten im Ahrtal und bildet einen wesentlichen Baustein für eine zukunftssichere Abwasserinfrastruktur.

Weiterlesen

Der „Hungerfelsen“ bei Kripp. Foto: Rolf Niemeyer
19

Kripp. Aufgrund der anhaltenden Dürre sinken die Pegelstände des Rheins momentan. Eine Folge der sinkenden Pegelstände hat BLICK aktuell-Leser Rolf Niemeyer festgehalten: Bei Kripp hat er den „Hungerfelsen“ im Flussbett abgelichtet – also eine Wasserstandsmarkierung, die nur bei extremem Niedrigwasser sichtbar wird und früher deshalb drohende Hungersnöte durch Dürre signalisierte. Rolf Niemeyer schreibt zu seinem Foto:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Am Sasmtag 19.September heißt es wieder „Andernach tanzt“
332

„Anzeige“ Andernach. Die Andernacher Tanzparty geht in die vierte Runde. Unter dem Motto „Andernach tanzt“ wird es am Samstag, 19. September 2026 unter anderem wieder zahlreiche „Disco-Foxtrott Runden“ mit Musik der vergangenen 60 Jahre geben. Für beste Partystimmung sorgt der von den HR 1 Dancefloor bekannt Video-DJ Peter Baur mit alten und auch aktuellen Top Hits. Musikvideos auf Großleinwand, die Fotobox sowie eine Cocktailbar sind eingeplant.

Von Thomas Manstein aus Sinzig

Weiterlesen

Symboldbild.
1418

Nach dem schweren Unfall in der Bismarckstraße sucht die Polizei nach Zeugen

10.07.: Nach schwerem Unfall in Andernach: Beifahrerin außer Lebensgefahr

Andernach. Am 9. Juli 2026 ereignete sich um 10:45 Uhr in Andernach an der Kreuzung Bismarckstraße/Breite Straße ein schwerer Unfall. Die Polizei hat inzwischen bekannt gegeben, dass sich die Beifahrerin des Unfallfahrzeugs außer Lebensgefahr befindet. Sobald ihr Gesundheitszustand es erlaubt, wird sie von der Polizei befragt, um den Hergang des Unfalls aufzuklären. Auch weitere Zeugen sollen zu dem Vorfall befragt werden.

Weiterlesen